Parker 51 ähnlicher Kugelschreiber?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
agnoeo

Parker 51 ähnlicher Kugelschreiber?

Beitrag von agnoeo »

Moin zusammen,

sagt mal, weiß jemand ob es von Parker einen Kugelschreiber gibt, der vom Design dem Parker 51 Füllfederhalter ähnelt? Ich hatte heute jemanden, dem der 51 gut gefällt, aber ein Kugelschreiber wäre vielleicht besser.
- David
aljen
Re: Parker 51 ähnlicher Kugelschreiber?

Beitrag von aljen »

Moin moin,

wenn es kurios sein darf: Parker 51 und der zugehörige Kugelschreiber werden meines Wissens immer noch als baugleiche Geräte auf Original-Produktionslinie hergestellt, und zwar in Shanghai (wo Parker bis zur Enteignung in den 1950er eine eigene Produktionsstätte unterhielt). Die Geräte waren noch zur Zeit des Kalten Krieges im damaligen Ostblock immens populär und begehrt und sind auch heute noch in den „neuen“ EU-Ländern im Handel – zu abstrus niedrigen Preisen.

Beispiele:
http://sklep.pen.hg.pl/product.php?id_product=10525
http://sklep.pen.hg.pl/product.php?id_product=11181

Auch wenn es wirklich kein Parker ist – dahinter steckt ein ganzes Stück Geschichte. Auf meiner nächsten Polen-Reise werde ich mich mit diesen Teilen wohl eindecken :)
Et in Arcadia ego.
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Hallo aljen,

danke für den Hinweis. Das wäre sicher auch was für mich. Also wenn jemand eine verwendbare Bezugsquelle hat, melden. Danke.

LG
- David
Andi36

Beitrag von Andi36 »

ich weiß ja nicht was ein Parker ""51" ähnlicher" Kuli sein soll, aber zum "51" gab es eine Kugelschreiber-Variante.

Das Problem: der Kuli war schon damals (ca. 1960) teurer als der FH, und ist daher selten und sehr gesucht.

Wie stellst Du Dir den Kuli vor?

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, ein 51er Kuli wäre natürlich fein. Ich wurde freundlicherweise auf den 45er hingewiesen, der zumindest auch in die Richtung geht.

Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand noch einen 51er hat, der sonst nur einstaubt, würde ich hiermit gerne mein größtes Interesse bekunden. :-)

LG
- David
aljen

Beitrag von aljen »

agnoeo hat geschrieben:Also wenn jemand eine verwendbare Bezugsquelle hat, melden. Danke.
Moin,

eine Bezugsquelle hab ich doch verlinkt. Sie war das Ergebnis einer kurzen Google-Suche, aber was daran nicht verwendbar sein soll, erschließt sich mir nicht. :?:

viele Grüße
Et in Arcadia ego.
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Hallo aljen,

ich kann leider kein Polnisch und schätze, dass die gar nicht nach Deutschland liefern.

Schönen Gruß
- David
aljen

Beitrag von aljen »

agnoeo hat geschrieben:
ich kann leider kein Polnisch und schätze, dass die gar nicht nach Deutschland liefern.
So wie ich es erkennen kann, tun sie es doch. Was spräche denn innerhalb der Europäischen Union dagegen?

Ich würde den Laden mal anschreiben, Englisch werden sie wohl doch können. :lol:

Im Übrigen fand ich einen solchen Kugelschreiber bei uns zu Hause - bei Bedarf müsste wohl meine Liebste das Teil zur Weitergabe freigeben. Soll ich fragen? :wink:

Grüße
Et in Arcadia ego.
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Aktuell hat der Onlineshop wohl wegen Umbauarbeiten geschlossen.
- David
DiBa

Beitrag von DiBa »

Viel Spaß bei der Suche. Der 51 Jotter ist deutlich seltener als die Füller, vielleicht von den goldenen abgesehen. Ich würde lieber einen ganz normalen Jotter für ganz wenig Geld kaufen, als Gebrauchsschreiber sollte der ausreichen.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“