Alte Tintenflasche Pelikan blau-schwarz

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

martin

Alte Tintenflasche Pelikan blau-schwarz

Beitrag von martin »

Hallo zusammen,

ich bin heute an eine Flasche Pelikan blau-schwarz gekommen. Vielleicht interessieren ja den ein oder anderen ein paar Fotos.

Weiß hier zufällig jemand etwas über diese Tinte? Z.B. in welchem Zeitraum sie in diesem Gebinde produziert wurde. Ich würde gerne wissen, wie alt sie sein könnte.

Ein kurzer Test hat gezeigt, dass sie deutlich "blauer" und etwas heller als das heutige Pelikan Blau-Schwarz ist. Aber es ist natürlich gut möglich, dass die Tinte altersbedingt etwas verblasst ist. Es steht allerdings auch "Eisengallustinte" auf der Flasche. Da das auf der aktuellen blau-schwarzen 4001 nicht mehr steht, ist es wohl eine andere Rezeptur. Oder weiß jemand, ob die Blauschwarze immer noch eisengallushaltig ist?

Schöne Grüße

Martin

Bild

Bild

Bild
Tenryu

Re: Alte Tintenflasche Pelikan blau-schwarz

Beitrag von Tenryu »

Die aktuelle blau-Schwarze 4001 ist immer noch eisengallushaltig. Man riecht es und kann es auch sehen, weil die nasse Tinte noch blau auf dem Papier steht, und nach dem Trocknen schwärzer wird. Das gilt aber nur für die Tinte im Faß. In den Patronen ist eine andere Tinte ohne Eisengallus enthalten.

Das Alter der Flasche kann ich leider nicht bestimmen, aber vom Design her würde ich schätzen, daß sie mindestens 40 Jahre oder älter ist.
Glasflaschen gibt es seit gut 15-20 Jahren nicht mehr. Die älteste Glasflasche, an die ich mich erinnern kann, stand bei uns in der Grundschule in einem Schrank, und die hatte ein anderes Etikett. (Das war Anfang der 80er.)
werner

Beitrag von werner »

Hallo Martin,

in der Preisliste Nr. 90 von August 1955 war die Füllhaltertinte "blau-schwarz" permanent noch in einer 1 Ltr. Flasche mit Schraubkappe und Gummiausgießer angeboten. Es gab sie auch in kleineren Gebinden (1/32 Ltr.). Als Beschreibung:

Blau-schwarz (permanent) Eisengallustine für Buchhaltung und Dokumente.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Christof

Beitrag von Christof »

Hallo Martin,

ich verwende seit vielen Jahren genau diese Tinte in einem Parker 51 mit feiner Feder für das gelegentliche Ausfüllen von Dokumenten und zum beschriften von Briefumschlägen.
Ich habe in dieser Kombination noch nie Probleme gehabt und reinige den Füllhalter höchstens einmal jährlich, eher weniger.
Solltest Du die Tinte nicht mögen, ich hätte Interesse daran.

Wünsche noch einen schönen Tag,

Christoph
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

hm, ist die Tinte denn noch okay? Kann man sie noch benutzen?

Marianne
martin

Beitrag von martin »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Dann ist die Flasche also knapp 60 Jahre alt. Sie schreibt auf jeden Fall noch sehr gut. Deshalb werd ich sie auch gerne behalten und mit ihr schreiben.

Ich kann morgen gerne mal einen Scan der Tinte einstellen.

Grüße
Martin
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Martin,

mich würde durchaus ein Scan dieser 'historischen' Tinte interessieren. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
Florian
martin

Beitrag von martin »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Martin,

mich würde durchaus ein Scan dieser 'historischen' Tinte interessieren. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,

sorry, ich hab es ganz vergessen.
Hier die Tinte im Vergleich mit anderen blauschwarzen. Man sieht, sie ist deutlich heller. Wäre interessant zu wissen, ob das das Alter ist oder ob sie von Anfang an so hell war.

Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_2298.jpg
IMG_2298.jpg (367.49 KiB) 7164 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ich habe zwar keine Flasche aber ein altes Fässchen mit der Blau-Schwarzen von Pelikan.
Im Vergleich mit der Neuen würde ich nicht von Eintrocknung ausgehen, denn die Farbe ist ja wirklich vom Grunde her anders.
image.jpg
image.jpg (316.36 KiB) 7152 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Der Farbton (wie er hier auf meinem Monitor aussieht) erinnert mich an die Tinte, die ich in einem aelteren Quink-Glas erworben habe, ein sehr graues, nicht sehr kraeftiges Blau. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass jemand eine andere Tinte in das Quink-Glas rein hat.

Cepasaccus
meinauda

Beitrag von meinauda »

Auffälligerweise ähneln die Farben der Tinten dem zugehörigen Etikett!

Aber wir kommen vom Flaschenthema ab!
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Soll ich Dir mal einen Abstrich meiner Quink zum Vergleich schicken?
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ja, würde mich interessieren. Kann ich ja dann hier zeigen den Vergleich.
Fried

Beitrag von Fried »

Hallo Leute,

..ich habe mit Interesse die Beiträge verfolgt. Da ich auch so eine "ur-alte" Liter Flasche Pelikan Tinte wie Martin habe, hat mich vor allem die Farbe interessiert. Vom Farbumschlag wie bei Eisen-Gallus Tinten üblich, merke ich nur sehr sehr wenig. Ich habe das auf das Alter der Tinte zurück geführt - nämlich dass jene Komponenten die oxidieren schon oxidiert sind und sich deshalb am Papier nichts mehr tut. Allerdings habe ich auch keinen Bodensatz in der Flasche bemerkt...

Ich habe schon überlegt, ob es möglich wäre, die Tinte "aufzufrischen", habe aber keine schlüssigen Informationen dazu gefunden.

Die Farbe meiner Tinte gleicht jener von Martin - ein eher unauffälliges Blau-Grau und ich habe vermutet, dass es sich dabei vielleicht vielleicht um eine "Mixbrühe" aus alten Tintenresten handelt. Das scheint wie ich am Scan sehe, nicht der Fall zu sein.

Ich schreibe jedenfalls gerne mit dieser "Nostalgie-Tinte" und es gibt keine wie immer gearteten Probleme damit. Vermutlich werde ich auch noch eine Weile auskommen - die Liter Flasche ist gut halb voll :)

Liebe Grüße aus dem noch immer sommerlichem Süden,

Gottfried
Dateianhänge
pelikan_4001_ur_alt.jpg
pelikan_4001_ur_alt.jpg (94.02 KiB) 6898 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fried am 04.09.2013 9:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Mal eine Frage am Rande: Weiß jemand, wann die Deckel der Pelikan-Fäßchen schwarz wurden? Ich habe eins, das hat schon das neue dunkelblaue Etikett, aber noch einen weißen Deckel. Inzwischen werden aber nur noch schwarze Deckel verwendet.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“