Ich habe mir einen blauen M 20 Silvexa geschossen, weil ich demnächst ein Glas Baystate Blue haben werde, und für diese Tinte wollte ich einen eigenen Füller, damit ich keinen anderen verfärbe. Ich dachte, dieser könne nicht schlechter sein als der M 21, den ich inzwischen in drei Ausführungen besitze. Vermutlich war er das ursprünglich auch, aber der, den ich habe, zickt schlimm herum. Es ist ein Patronenfüller, ich habe einen Konverter hineingesteckt.
Zum einen ist der Tintenfluß äußerst ungleichmäßig, mal kommt so gut wie nichts heraus, dann läuft er schön, dann kommt wieder nichts heraus. Und gelegentlich rülpst er einen dicken Tintentropfen aufs Papier. Will sagen, er ist eigentlich unbrauchbar. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
Zum anderen ist der Vorderteil des Schaftes jedesmal voller Tinte, wenn ich ihn öffne, und das nicht nur, wenn er über Nacht geschlossen war, sondern auch, wenn er eine halbe Stunde so dalag. Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe, es weiß jemand Rat! Ich wäre sehr dankbar, weil die Feder im Prinzip prima ist und ich sie gerne benutzen würde.
Probleme mit M 20 Silvexa
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Strombomboli
Probleme mit M 20 Silvexa
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Re: Probleme mit M 20 Silvexa
Hallo,
untersuche mal das Vorderteil auf einen Haarriss, am besten mit einer Lupe. Dann würde ich auch mal versuchen, statt einem Konverter eine passende Patrone zu testen. Manche Konverter sitzen nicht korrekt, mein Silvexa mag auch lieber Patronen.
Viele Grüße
Jörg
untersuche mal das Vorderteil auf einen Haarriss, am besten mit einer Lupe. Dann würde ich auch mal versuchen, statt einem Konverter eine passende Patrone zu testen. Manche Konverter sitzen nicht korrekt, mein Silvexa mag auch lieber Patronen.
Viele Grüße
Jörg
- Strombomboli
Danke, das werde ich tun!
Gerade wollte ich noch ergänzen, daß das Gerülpse vielleicht daran lag, daß der Konverter fast leer war und der Füller vielleicht lieber ein Eyedropper wäre. Aber jetzt gibt's als erstes eine Patrone. Und wenn ich mir den Schaft so anschaue, finde ich manchen Kratzer, der vielleicht ein Haarriß sein könnte. Hm.
Gerade wollte ich noch ergänzen, daß das Gerülpse vielleicht daran lag, daß der Konverter fast leer war und der Füller vielleicht lieber ein Eyedropper wäre. Aber jetzt gibt's als erstes eine Patrone. Und wenn ich mir den Schaft so anschaue, finde ich manchen Kratzer, der vielleicht ein Haarriß sein könnte. Hm.
Iris
- Strombomboli
Eine Patrone einzusetzen, war der richtige Tip; der Füller lag nun über Nacht herum, und der Schaft war vorne trotzdem nicht voller Tinte, als ich gerade die Kappe abgezogen habe. So richtig gleichmäßig ist der Tintenfluß weiterhin nicht, aber viel besser als zuvor. Nur, wenn ich den nur mit Patrone benutzen kann, werden wir uns wohl wieder trennen müssen; immerhin habe ich angefangen, mich für Füllfderhalter zu interessieren, weil mir diese Befülllungszeremonie mit der Spritze bei meinem ersten Silvexa nach etwa fünfzehn Jahren doch einigermaßen auf den Senkel ging. Sammelt jemand Silvexas?
Iris