J. Herbin - Terre de Feu - braun

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

stefan-w-

J. Herbin - Terre de Feu - braun

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen, liebe tintenfreunde!

ich wage mich an meine zweite tintenbetrachtung :)

vor ein paar wochen war ich in einem schreibwarengeschäft zwecks "schauen und testen" und bin dann neben einem lamy al star purple samt waterman tender violet auch mit dieser tinte von j. herbin nach hause gekommen.

in den ersten tagen dachte ich schon, das war vielleicht doch ein fehlkauf, doch hat sich meine meinung mittlerweile geändert und schreibe sehr gerne mit ihr.

die farbe selbst hat etwas von einem "bärenbraun", ich hoffe, man kann es auf dem foto gut genug erkennen. ein schöner, bräunlicher, erdiger ton (terre is doch erde, wenn ich mich recht an mein schulfranzösisch entsinne - aber hier gibt es sicher fachleute)
was sie auch auszeichnet ist, sie trocknet sehr schnell, was ich als sehr angenehm empfinde.

alle weiteren details entnehmt ihr bitte meiner betrachtung, und für fragen stehe ich gerne zur verfügung =)

ich hoffe, das foto ist diesmal besser zu erkennen, als mein scan beim letzten mal *g*
Dateianhänge
DSCN3058.JPG
DSCN3058.JPG (208.75 KiB) 11184 mal betrachtet
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
meinauda

Re: J. Herbin - Terre de Feu - braun

Beitrag von meinauda »

Eine schöne Tinte, vielleicht etwas ähnlich mit der Manufaktum Kaffeetinte. Toll, dass sie angenehm schnell trocknet und bärenfarbig ist doch eine bärenstarke Bezeichnung. :wink:
audace

Tres bon choix!

Beitrag von audace »

:lol: Genau die schreibe ich seit gestern, bzw. heute Nacht auch! :lol:

Bei mir sieht sie allerdings anders aus, was aber auch an der Feder des Füllers liegt. Intuitiv, oder besser: ein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass die Tinte, wie ich sie bisher von Abbildungen her kenne, zusammen mit dem Füller und dessen, wie die Feder mit einer Tinte umgeht, sie üblich wiedergibt, ein perfekt daherkommendes Duo sein könnte.

Und :?: Genau so ist es :!:

Terre De Feu lässt sich wortwörtlich mit "Land des Feuers" oder eben geläufiger "Feuerland" übersetzen!

Tres bon choix, Monsieur PelikanWien!

:)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ audace

merci pour le compliment :)

so ein zufall, dass wir zur gleichen zeit mit der selben tinte angefangen haben...das zeigt von stil :D

in welchem füllhalter ist dein braunbärenbraun drinnen :?:

feuerland - ich habs fast vermutet, danke für die aufklärung =)

bärige grüsse,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
audace

Beitrag von audace »

PelikanWien hat geschrieben:@ audace

merci pour le compliment :)

so ein zufall, dass wir zur gleichen zeit mit der selben tinte angefangen haben...das zeigt von stil :D

...
Tiens ... tiens ... tiens ...
Pas de quoi, et mercie beaucoup! Regarde tes nouvelles!

;)

Schöne Grüße, Audace

audace

Beitrag von audace »

Salut, Monsieur PelikanWien!

Die Terre de Feu nutze ich mittlerweile in 2 Füllern - mit recht unterschiedlichen Ergebnissen. Der Farbton passt dem Grunde nach schon zusammen, aber durch die unterschiedliche Intensität (wohl dem Tintenfluss geschuldet) sind es irgendwie schon 2 Farben.

Hast du weitere Erfahrungen mit der Tinte gemacht, oder ist sie gar schon wieder "out"?

A bientôt!

:wink:

Schöne Grüße, Audace

stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ audace

auch wenn ich in der schule französisch gelernt habe, werde ich doch lieber beim deutschen bleiben, ich will dich mit meinen (bescheidenen/verstaubten) kenntnissen doch nicht verstören :D

zu deiner nachfrage:

nein, out ist die terre de feu nicht, allerdings ist sie in täglichen verwendbarkeit ein wenig nach hinten gerutscht, muss ich ehrlich zugeben. momentan habe ich eine lila (diamine, waterman & pelikan, sowie eine grüne (diamine) welle....da ist das schöne bärenbraun ein bisschen in der warteschleife.

allerdings kommt ja (bzw ist hier in wien eigentlich schon angekommen) der herbst, und da passt die terre de feu ja sehr gut, wie ich finde...

aber ich werde sie beim nächsten einsatz auch in einem anderen federhalter probieren, und dann mal die ergebnisse vergleichen :)

dir einen schönen tag :)
liebe grüße,

stefan.

Porte-plume

Beitrag von Porte-plume »

Moin, moin,

aus dem fernen Frankraich rufe ich doch einfach mal "Feuerland" in die Runde hinein.

Dieser Landstrich wird hier nämlich "Terre de Feu" genannt.

Beste Grüße
Enzo
audace

Beitrag von audace »

Hallo PelikanWien,
Dankeschön! Dein Test hat keine Eile, ich beobachte den Thread hier mal und sehe ja dann, wann es Neues hier von dir gibt!

Hallo Porte-plume,
Interessehalber: Wo sollte das denn seinLanguedoc-Roussillion, Midi Pyrenees, Aquitanien, ... Korsika? Was größeres kann es ja nicht sein, eigentlich ...

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

audace hat geschrieben:Hallo PelikanWien,
Dankeschön! Dein Test hat keine Eile, ich beobachte den Thread hier mal und sehe ja dann, wann es Neues hier von dir gibt!

Hallo Porte-plume,
Interessehalber: Wo sollte das denn seinLanguedoc-Roussillion, Midi Pyrenees, Aquitanien, ... Korsika? Was größeres kann es ja nicht sein, eigentlich ...

Schöne Grüße!
@ porto-plume:

ich schließe mich an. als geographisch stets interessierter mensch möchte ich das jetzt auch gerne wissen, wo das ist :)

@ audace

danke, gut zu wissen, dass man "gelesen wird" :wink:
liebe grüße,

stefan.

Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Da würde ich doch sagen, einfach mal nach Südamerika schauen 8)
audace

Beitrag von audace »

Ubunux hat geschrieben:Da würde ich doch sagen, einfach mal nach Südamerika schauen 8)
Das ist klar, aber Porte-plume lese ich so, als ob es so einen Landstrich auch in FRA gäbe, was mich denn wundert, weil ich den da nicht kenne ..., aber vielleicht gibts da vielleicht ja auch noch ähnlich andere "Dörfer", wie das bekannte gallische, was denn dann auch "pays terre de feu" für sich in Anspruch nimmt! :D

PelikanWien,
ja, mit dem "gelesen werden" ist's halt so eine Sache (hier), kenne ich auch! :D

Schöne Grüße, Audace

Porte-plume

Beitrag von Porte-plume »

Nee, nee, es handelt sich schon um die Südspitze Südamerikas. Feuerland eben.

Beste Grüße
Enzo
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

achja. :|

dass feuerland in südamerika liegt war mir klar.

ich dachte, es gibt in frankreich vl auch einen landstrich, der so genannt wird, denn so waren die posts auch zu lesen...
liebe grüße,

stefan.

audace

Beitrag von audace »

Inzwischen nutze ich die Terre de Feu in einem anderen Füllfederhalter, einem mit Stahlfeder, und da sieht der Farbton dann doch schon annähernd gleich aus mit den oben gezeigten Bildern. Ob ich das jetzt unbedingt besser finde als vorher, weiß ich noch nicht so recht, mal sehen erst! 8)

Schöne Grüße, Audace

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“