Montblanc Midnight Blue

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Cepasaccus

Re: Montblanc Midnight Blue

Beitrag von Cepasaccus »

Cepasaccus hat geschrieben:Die Verpackungen der drei Glaeser, die ich alle bei verschiedenen Haendlern bezogen habe, sind alle unterschiedlich.
Die sind anscheinend aus unterschiedlichen Produktionsjahren. "Haltbarkeit" ist 2016, 2017 und 2018.

Was die Tinte begehrt macht? Es ist eine EG-Tinte, sie fliesst gut, hat eine fuer mich ansprechende Farbe, die zwar sehr dunkel, aber doch nicht schwarz ist. Passt einfach zu meinen Fuellern. Deswegen ist das meine Lieblingstinte und nachdem man sie nicht mehr lange bekommt muss ich halt zugreifen.

Cepasaccus
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

audace hat geschrieben:Was macht diese Tinte so begehrt - nur, weil Auslaufmodell?
Kann nur für mich sprechen, neben der schönen Farbe und der Dokumentenechtheit ist das eine sehr fliessfreudige Eisengallustinte, die in jedem Füller gut fliesst. bei anderen Eisengallustinten wie z.B. Pelikan Blau-Schwarz braucht es schon einen sehr nass schreibenden Füller, um Freude an der Tinte zu haben. Zum Glück habe ich davon noch genügend Vorrat. :)
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

audace hat geschrieben:Was macht diese Tinte so begehrt - nur, weil Auslaufmodell?
Eisengallushaltig, oder? - Das käme bei mir in keinen Füller rein!
Ich habe da noch so ein goldenes Plastiktintenglas/-flasche. Das Teil scheint mir recht alt und der Inhalt "stinkt" massiv ...
@ audace

naja, wenn man eine lieblingstinte hat, ist man ein bisserl durch den wind, wenn die aufgelassen wird.

wobei ich die persönliche erfahrung schon (mehrfach) gemacht habe, dass die sachen, die ich gerne mag und verwende, meinstens die sind, die dann aufgelassen werden :(

allerdings ich bin bei dir: eisengallus käme auch bei mir in keinen halter....
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
audace

Beitrag von audace »

naja, wenn man eine lieblingstinte hat, ist man ein bisserl durch den wind, wenn die aufgelassen wird.
Das schon, kenne ich auch, aber sonst?! Gerade in dem Bereich gibt es doch reichlich Alternativen.
wobei ich die persönliche erfahrung schon (mehrfach) gemacht habe, dass die sachen, die ich gerne mag und verwende, meinstens die sind, die dann aufgelassen werden
:shock: Oooooch, ich dachte, das passiert immer nur mir!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

audace hat geschrieben:Gerade in dem Bereich gibt es doch reichlich Alternativen.
Klar, aber keine so gute Alternative. Zumindest kenne ich keine. Diamine Registrars ist mir zu blau um perfekt zu sein, aber wenn ich keine MB MB mehr bekommen taete, dann waere das vielleicht meine erste Wahl. Die ESSR wuerde ich mir noch ansehen. Sie macht so den Eindruck zur Diamine sehr aehnlich zu sein und ist guenstiger. Vielleicht wird es dann die. Die Salix koennte ich auch noch ausprobieren, scheint mir aber auch anders zu sein.

Aber erst einmal habe ich genuegend MB MB und muss mir keine Sorgen machen.

Cepasaccus
ew742

Beitrag von ew742 »

Lt. einer Verkäuferin von diesem Laden: http://www.papeterie-berlin.de wird der Farbton "Midnightblue" weiterhin verfügbar sein, aber eben ohne Eisengallus und als nicht wasserfeste Tinte. Dafür konnte ich ein Glas eines der beiden Nachfolger einpacken: Permanent Blue. Werde morgen mal ein Füller damit befüllen und ein bisschen rumklecksen.

Gruß
Christoph
DasKollektiv

Beitrag von DasKollektiv »

Ich bin doch sehr gespannt, wie die "neuen" Tinten ausfallen werden. Ich würde mich über erste Einschätzungen freuen, Christoph.

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
lamylu

Beitrag von lamylu »

Hallo!
Ich habe diese Woche online ein Fass der Montblanc Midnight Blue bestellt und erhalten.
Auf dem Karton steht u.a. "dokumentenecht".
Ist das dann noch die bisher übliche Version mit Eisengallus?
Danke!
Viele Grüße!
doc

Beitrag von doc »

Hallo "lamylu",

ja es handelt sich dabei noch um die Eisengallushaltige Version.
Im Gegensatz zu den neuen Dokumentenechten-Tinten wurde sie nicht nach der ISO Norm zertifiziert und daher darf nur als dokumentenecht bezeichnet werden.
Bei den Neuen (Blau + Schwarz) steht zusätzlich ISO 14145-2 certified drauf. Bei der neuen Midnight Blue wird es sich um die Patronenversion OHNE Eisengallus handeln, dann wird jedoch nicht mehr dokumentenecht drauf stehen.

Gruß
Martin
lamylu

Beitrag von lamylu »

Alles klar, vielen Dank!
Hmm. Weiss vielleicht jemand, ob es da schon nur noch Restbestände gibt bzw. ob man grob absehen kann, ob es schon nötig ist, einen Vorrat anzulegen?
Viele Grüße!
ew742

Beitrag von ew742 »

lamylu hat geschrieben:Alles klar, vielen Dank!
Hmm. Weiss vielleicht jemand, ob es da schon nur noch Restbestände gibt bzw. ob man grob absehen kann, ob es schon nötig ist, einen Vorrat anzulegen?
Viele Grüße!
Unsere "Kollegen" im fountainpennetwork schildern folgerndes:
- es gibt Hamsterkäufe für die alte Tinte
- die neue Version ist verfügbar
- Montblanc weist die Händler an, die alte Version zurück an Montblanc zu senden

Gibt es die neue Version hier in D irgendwo? Habe sie bisher noch nicht gesehen.

Gruss
Christoph
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

ew742 hat geschrieben: - es gibt Hamsterkäufe für die alte Tinte
Ja, das ist nicht verwunderlich angesichts der neuen Tinten. Ich habe mich auch schon vor drei oder vier Wochen umgeschaut. Im Schreibwarenladen waren sie damals schon aus, bei Karstadt konnte ich noch eine letzte ergattern. Die Aussage dort war "kommt wieder", ich werde die Tage mal dort nachsehen ob es schon die neue gibt.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

ew742 hat geschrieben:- Montblanc weist die Händler an, die alte Version zurück an Montblanc zu senden
Da ist eine Weltverschwoerung im Gange! Ach was sag ich, die Ausserirdischen! Die Ausserirdischen!
Thom

Beitrag von Thom »

Cepasaccus,

das ist die Verschwörung der "zu geringen Nachfrage". Deshalb hat auch schon Gutenberg die Schwarzblaue EG eingestellt.
Ich bin mal die Arbeit von Schluttig und Neumann durch, die haben einfach das Vitriol soweit erhöht, bis die Sache nicht mehr schwärzer geworden ist. Kein Haltbarkeitstest.

Viele Grüße
Thomas
ew742

Beitrag von ew742 »

So, die neue Tinte ist inzwischen auch in Deutschland verfügbar. Auf der Packung fehlt auf der Unterseite der Hinweis "Dokumentenecht", auf dem Tintenglas steht unten eindeutig auf dem Aufkleber "Blue Nuit non permanent" anstelle von "Blue Nuit"

Wer mag kann sich die Tintenbetrachtung im "Nachbarforum" durchlesen: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... l-formula/, dort sind die beiden Verpackungen auch schön im Vergleich dargestellt. Da kann man sich bei Interesse auch gleich die passenden ID-Nummern für den jeweils gewünschten Kauf notieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein eigene Tintenbetrachtung Sinn macht, gehe davon aus, daß die Patronenversion jetzt eben auch im Tintenglas angeboten wird.

Gruß
Christoph
Dateianhänge
ein kleiner Hinweis auf dem Etikett
ein kleiner Hinweis auf dem Etikett
IMG_0357.jpg (90.85 KiB) 5939 mal betrachtet
Kein Unterschied auf der Oberseite
Kein Unterschied auf der Oberseite
IMG_0358.jpg (94.72 KiB) 5931 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ew742 am 17.10.2013 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“