Hallo allerseits
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Pelikan Toledo M900. Ein traumhaftes Stück, liegt wundervoll schwer in der Hand und die Feder gleitet ganz toll übers Papier.
War seit langem auf meiner Liste, aber irgendwie ist es jedesmal ein anderer Füller geworden, für den ich mich entschieden habe. Dieses Mal war das Angebot einfach zu verlockend: hab den Füller in Downtown Hongkong gefunden, in einem kleinen Laden namens 'Pen Shop' (111 Des Voeux Road, Central).
Der Shop führt aller grossen Marken, Pelikan, OMAS, Parker, Waterman, Visconti etc. etc. Die Highlights der eng bestückten Schaukästen sind mit Sicherheit die Limited Editions von Montblanc. Da ist neben verschiedenen Patrons of the Art (Kopernikus, J.P. Morgan) u.a. so ziemlich die ganze Writer's Edition versammelt, Dumas mit richtiger und falscher Unterschrift, Agatha Christie im Dreier-Set, Proust, Wilde usw. Lediglich vom Hemingway gibt es 'nur' den Kugelschreiber. Im Gespräch mit dem Besitzer hat sich herausgestellt, dass er seinerzeit Mühe hatte, die Hemingways los zu werden, weil niemand sie gemocht hätte. Tempora mutantur... Da meine Writer's Edition Kollektion fast vollständig ist, was die Füllhalter angeht, hab ich mir lediglich den Proust BP näher angeschaut, bei einem Preis von umgerechnet € 1'000.- dann aber doch dankend abgelehnt.
A propos Preise: für den Toledo habe ich 5'100 Honkong $ bezahlt, was nicht ganz € 600.- entspricht (wenn ich richtig rechne, ich kalkuliere üblicherweise gegen Schweizer Franken). Und weil ich schon eben mal da war, hat auch ein Waterman Edson in blau seinen Weg zu mir gefunden. Ebenfalls schon lange auf meiner Liste. Leider nur noch in Federbreite F erhältlich. Der Preis für den Edson lag bei ca. € 400.-.
Wer in Hongkong ist: unbedingt vorbeischauen und sei es auch nur zum staunen und bewunderen. Unter Umständen muss man sich etwas gedulden, normalerweise sind die Inhaber zu zweit und wenn dann noch zwei Kunden im Laden sind, ist dieser propenvoll.
Herzliche Grüsse aus dem New York Asiens.
Inukshuk
Toledo aus Hongkong
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Moin Inukshuk,
soweit ich mich erinnern kann, ist dieser Laden koscher und bietet nur Originalware an.
Aber gerade in Hong Kong findet man sehr häufig u.a. Schreibgeräte dieses Herstellers:
http://pg.photos.yahoo.com/ph/montblanc ... /my_photos
und viele dieser Fälschungen sind inzwischen so "gut", dass man sie ohne einen direkten Vergleich kaum noch vom Original unterscheiden kann. Wo soll das noch hinführen?
Besten Gruß,
Axel
soweit ich mich erinnern kann, ist dieser Laden koscher und bietet nur Originalware an.
Aber gerade in Hong Kong findet man sehr häufig u.a. Schreibgeräte dieses Herstellers:
http://pg.photos.yahoo.com/ph/montblanc ... /my_photos
und viele dieser Fälschungen sind inzwischen so "gut", dass man sie ohne einen direkten Vergleich kaum noch vom Original unterscheiden kann. Wo soll das noch hinführen?
Besten Gruß,
Axel
Hallo Axel
Danke erstmal für Dein Reply.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass in diesen Regionen der Welt speziell das Risiko besteht, einer Fälschung aufzusitzen. Ich bilde mir ein, bei wirklich hochwertigen Geräten den Unterschied zu erkennen. Auch wenn ich natürlich bei weitem nicht Deine Fachkenntnisse habe.
Was mir gerade durch den Kopf geht: wie wäre es eigentlich, wenn ich eine Fälschung erwerbe, die vom Original nicht zu unterscheiden wäre? Würde mich naturgegeben gar nicht stören, da in diesem Fall die Fälschung ein Original (oder zumindest gleichwertig) wäre. Aber so weit wird es wohl nicht kommen. Und wenn, dann zum Wohle des Käufers, da offenbar ein gleichwertiges Exemplar zu einem günstigeren Preis angeboten werden kann. Und das ist ja wohl alles, was zählt...
Hier teile ich die Auffassung anderer Forum-Teilnehmer, dass bei einigen Füllern das Fälschen keinen Sinn macht, da nicht mit sinnvollen Mitteln erreichbar. Und hier würde ich in der Tat den Toledo als Beispiel anführen. Ich glaube nicht, dass mit vernüftigem Aufwand ein ansprechendes Resultat erzielt werden kann.
Werde den von mir genannten Shop morgen nochmals besuchen. Im Kopf habe ich immer noch den (zugegebenermassen überteuerten) BP Proust, werden allerdings auch Ausschau halten nach einem Sailor (angeregt durch dieses Forum) oder allenfalls einen Georg Solti.
Seid herzlich gegrüsst.
Inukshuk
Danke erstmal für Dein Reply.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass in diesen Regionen der Welt speziell das Risiko besteht, einer Fälschung aufzusitzen. Ich bilde mir ein, bei wirklich hochwertigen Geräten den Unterschied zu erkennen. Auch wenn ich natürlich bei weitem nicht Deine Fachkenntnisse habe.
Was mir gerade durch den Kopf geht: wie wäre es eigentlich, wenn ich eine Fälschung erwerbe, die vom Original nicht zu unterscheiden wäre? Würde mich naturgegeben gar nicht stören, da in diesem Fall die Fälschung ein Original (oder zumindest gleichwertig) wäre. Aber so weit wird es wohl nicht kommen. Und wenn, dann zum Wohle des Käufers, da offenbar ein gleichwertiges Exemplar zu einem günstigeren Preis angeboten werden kann. Und das ist ja wohl alles, was zählt...
Hier teile ich die Auffassung anderer Forum-Teilnehmer, dass bei einigen Füllern das Fälschen keinen Sinn macht, da nicht mit sinnvollen Mitteln erreichbar. Und hier würde ich in der Tat den Toledo als Beispiel anführen. Ich glaube nicht, dass mit vernüftigem Aufwand ein ansprechendes Resultat erzielt werden kann.
Werde den von mir genannten Shop morgen nochmals besuchen. Im Kopf habe ich immer noch den (zugegebenermassen überteuerten) BP Proust, werden allerdings auch Ausschau halten nach einem Sailor (angeregt durch dieses Forum) oder allenfalls einen Georg Solti.
Seid herzlich gegrüsst.
Inukshuk
Zuletzt geändert von Inukshuk am 20.12.2006 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Inukshuk,Können Sie mir bitte einen Gefallen tun und mit einen Magneten schauen ob die Clips der Pelikane aus Honkong eisenhaltig sind?
Bei meinen im deutschen Handel erworbenen Pelikanen sind die Clips ab der 400er Serie nicht magnetisch.Sie können also keinen Eisenrost wie die günstigere 200er Serie ansetzen wenn die Vergoldung weg ist.
MfG Christian
Bei meinen im deutschen Handel erworbenen Pelikanen sind die Clips ab der 400er Serie nicht magnetisch.Sie können also keinen Eisenrost wie die günstigere 200er Serie ansetzen wenn die Vergoldung weg ist.
MfG Christian
Clip nicht magnetisch
Hallo Christian
Habe das soeben überprüft: der Clip an meinem Toledo ist NICHT magnetisch.
Wünsche frohe Festtage!
Habe das soeben überprüft: der Clip an meinem Toledo ist NICHT magnetisch.
Wünsche frohe Festtage!