Bei den WDR-Haushaltstips ist ein Rat zum Waschen vergilbter Gardinen dabei. Ein paar Tropfen blauer Tinte aus Patronen beim Waschen zugeben soll helfen. Hat das schon mal jemand gemacht? Nachdem ich weiss wieviele Tinten es gibt finde ich das etwas unspezifisch, aber vielleicht ist in den Patronen ueberall das gleiche. Hab noch blaue Patronen von meinem Cultpens-Fueller und von meinem Piloten. (Und noch alte DDR-Patronen)
Cepasaccus
Gardinen waschen
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Cepasaccus
Re: Gardinen waschen
Das funktioniert bestimmt! Blau bringt Weiß zum Strahlen.
Bei weißen Haaren mit einem Gelbstich wäscht Du den auch raus mit lilablauem Shampoo!
Leider sind meine Gardinen noch nicht dran, aber ich werde es ausprobieren und berichten.
Oh, Mist, jetzt kriegt jeder mit wie selten ich meine Gardinen wasche.
Bei weißen Haaren mit einem Gelbstich wäscht Du den auch raus mit lilablauem Shampoo!
Leider sind meine Gardinen noch nicht dran, aber ich werde es ausprobieren und berichten.
Oh, Mist, jetzt kriegt jeder mit wie selten ich meine Gardinen wasche.

- Cepasaccus
Wer seine Gardinen woechentlich waescht werfe den ersten Stein!
Vom Prinzip her kann das natuerlich funktionieren. Die WDR-Erklaerung war etwas fischig, weil von Ultramarin geredet wurde, was eigentlich Pigmente sind und damit garnicht nicht in der Tinte vorkommen. Dann soll das angeblich floureszieren, was ich bei blauen Tinten noch nicht gesehen habe. Die auswaschbare, blaue Tinte muesste auch noch ausreichend nicht-auswaschbar sein, damit es nicht gelb bleibt.
Cepasaccus
Vom Prinzip her kann das natuerlich funktionieren. Die WDR-Erklaerung war etwas fischig, weil von Ultramarin geredet wurde, was eigentlich Pigmente sind und damit garnicht nicht in der Tinte vorkommen. Dann soll das angeblich floureszieren, was ich bei blauen Tinten noch nicht gesehen habe. Die auswaschbare, blaue Tinte muesste auch noch ausreichend nicht-auswaschbar sein, damit es nicht gelb bleibt.
Cepasaccus
Ist zwar keine Tinte, aber das scheint mir geeigneter zu sein:
http://www.manufactum.de/ultramarin-was ... 9/?a=79826
Pennino
http://www.manufactum.de/ultramarin-was ... 9/?a=79826
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
- Cepasaccus
Das kann ja jeder! 

Ich werde aber nicht den Versuch starten auch meine weißen Haare mal mit einem Patrönchen zu waschen, um den 'Gilb' rauszukriegen.meinauda hat geschrieben:Das funktioniert bestimmt! Blau bringt Weiß zum Strahlen.

- Strombomboli
Aber echt.Cepasaccus hat geschrieben:Das kann ja jeder!
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.