Gardinen waschen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cepasaccus

Gardinen waschen

Beitrag von Cepasaccus »

Bei den WDR-Haushaltstips ist ein Rat zum Waschen vergilbter Gardinen dabei. Ein paar Tropfen blauer Tinte aus Patronen beim Waschen zugeben soll helfen. Hat das schon mal jemand gemacht? Nachdem ich weiss wieviele Tinten es gibt finde ich das etwas unspezifisch, aber vielleicht ist in den Patronen ueberall das gleiche. Hab noch blaue Patronen von meinem Cultpens-Fueller und von meinem Piloten. (Und noch alte DDR-Patronen)

Cepasaccus
meinauda

Re: Gardinen waschen

Beitrag von meinauda »

Das funktioniert bestimmt! Blau bringt Weiß zum Strahlen.
Bei weißen Haaren mit einem Gelbstich wäscht Du den auch raus mit lilablauem Shampoo!
Leider sind meine Gardinen noch nicht dran, aber ich werde es ausprobieren und berichten.
Oh, Mist, jetzt kriegt jeder mit wie selten ich meine Gardinen wasche. :oops:
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wer seine Gardinen woechentlich waescht werfe den ersten Stein!

Vom Prinzip her kann das natuerlich funktionieren. Die WDR-Erklaerung war etwas fischig, weil von Ultramarin geredet wurde, was eigentlich Pigmente sind und damit garnicht nicht in der Tinte vorkommen. Dann soll das angeblich floureszieren, was ich bei blauen Tinten noch nicht gesehen habe. Die auswaschbare, blaue Tinte muesste auch noch ausreichend nicht-auswaschbar sein, damit es nicht gelb bleibt.

Cepasaccus
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ist zwar keine Tinte, aber das scheint mir geeigneter zu sein:

http://www.manufactum.de/ultramarin-was ... 9/?a=79826

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Das kann ja jeder! :)
meinauda

Beitrag von meinauda »

meinauda hat geschrieben:Das funktioniert bestimmt! Blau bringt Weiß zum Strahlen.
Bei weißen Haaren mit einem Gelbstich wäscht Du den auch raus mit lilablauem Shampoo!
Ich werde aber nicht den Versuch starten auch meine weißen Haare mal mit einem Patrönchen zu waschen, um den 'Gilb' rauszukriegen. :wink:
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Cepasaccus hat geschrieben:Das kann ja jeder! :)
Aber echt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“