Glitzernde Streifen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
penpiper

Glitzernde Streifen

Beitrag von penpiper »

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Tag,

denn ein ebensolcher hat mir folgende "Erkenntnis" gebracht: Die Streifen auf den Tintenbehältern der M4oo, M600 etc. sind extrem unterschiedlich. Bisher sah ich die Streifen mal als heller oder dunkler an, die silbern durchschimmernden Streifen 'mal etwas unregelmäßig oder sogar geknickt. Heute im Sonnenlicht dann ein Eindruck "was glitzert denn da"?

Mein Rot gestreifter M600 hat Glitzerstreifen - und auch wieder nicht. :?: Eine genauere Untersuchung ergab, dass einige Streifen wirklich wie mit Sternenstaub bepudert glitzern, andere "nur" rote Streifen sind. Das gleiche kann ich bei einem blauen Exemplar beobachten, hier musste ich allerdings genauer hinschauen, der Unterschied ist nur marginal und fiel mir wohl deshalb nicht auf. Und die grünen sind einfach nur grün. Aber bei dem Roten!

Leider kommt es auf den Fotos nicht ganz deutlich durch, aber ich hoffe Ihr könnt es zumindest erahnen.

Ist zuvor schon jemand auf diese Unterschiede aufmerksam geworden?
Dateianhänge
Mittig ein Glitzerstreifen, darüber zwei "glatte" rote, dann wieder Glitzer.....
Mittig ein Glitzerstreifen, darüber zwei "glatte" rote, dann wieder Glitzer.....
P1020979.JPG (130.45 KiB) 4777 mal betrachtet
...und etwas andere Perspektive....
...und etwas andere Perspektive....
P1020978.JPG (127.93 KiB) 4774 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger
Tombstone

Re: Glitzernde Streifen

Beitrag von Tombstone »

Moin Holger,

ich bewerte das - und jetzt mal unabhängig davon, dass ich die Dinger einfach mag - als "Feature" und nicht als "Bug".

Du musst immer dran denken, dass es sich um eingefärbte Baumwolle handelt - also nicht um ein Material, welches in irgendeiner Chemie-Küche zusammengekokelt wird, sondern etwas, was zu einem gerüttelt Maß aus "Natur" besteht.

Für mich macht's das aus. Ok, es kommt zu lustigen Gesprächen "ja, den M800 würde ich gerne für den 1000er in Zahlung geben... hat auch eine geniale Feder... ist NOS... aber ich weise Dich darauf hin, dass unten im grünen ein Schatten drin ist... :oops: "

Hallo? Na, den hast Du doch nicht reingemacht, der ist doch schon drin!

Außerdem habe ich selbst bisweilen einen Schatten drin...

:mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

also das zweite Foto ist doch sehr gelungen...

Ich kenne nur die beiden "Glitzerstreifen" in meinem M320 Pearl, die auch ein schöner Effekt sind.
tintin

Beitrag von tintin »

Hallo zusammen,

auf ihre ganz individuelle Art glitzern sie - ob alt oder neu - doch alle.

Die vier Braunen ganz links bzw. die beiden Grünen ganz rechts sind 400er aus den 50ern.
Die beiden Braunen, der Blaue und die beiden Grünen in der Mitte sind neuere M400er.

Grüße vom "Schattenmann"
400 alt-neu.jpg
400 alt-neu.jpg (116.59 KiB) 4563 mal betrachtet
reduziert

Beitrag von reduziert »

Wundervoll, die alten Herren in ihren Nadelstreifen. Ein tolles Bild!
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

tintin hat geschrieben: Grüße vom "Schattenmann"
:mrgreen:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
thott

Beitrag von thott »

@tintin
Phantastisches Bild der Familie!
Und jeder Füller hat seine Eigenart.

@penpiper
Mein M400 vor 1990 hat kein Glitzer in den grünen Streifen. Die Streifen sind
einfach "nur grün".

Der neue M400 (2012) sieht da schon ganz anders aus. Hier sind die
grünen Streifen brillanter. Mit, wenn man genau hinschaut, Glitzer. Eben der Zeit
angepaßt.

Mein M800 Tortoise dagegen hat schöne Streifen in dunklen und hellen Brauntönen
und das ohne erkennbaren Glitzer aber doch brillant.
Und dabei zeigt sich ein reges Durcheinder der Streifen. Schmale, breite und teilweise
etwas ineinader verlaufend.

Gott sei Dank gibt es diese Unterschiede, die jedem Füller etwas besonderes geben.
Anders als extrudierte einfarbige Plastikteile aus sogenanntem Edelharz (was z.B. bei MB
nichts anderes als Acryl ist [soweit ich weiß] ).

Ich kann mich an einen Artikel in FPN erinnern, da hatte sich jemand über seinen
Pelikan M400 Stresemann beschwert, dass die grünen Streifen nicht absolut parallel und
gerade verlaufen :-)

Ein Zitat von Barbara (MissElderberry, Holunderbeere) aus ihrem Blog:
I've heard that Arabian carpet weavers purposefully put some mistakes into their work
because they believe no human is able - and allowed - to claim perfection.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ach alle neuen glitzern? :o Dann besitze ich anscheinend nur ältere grüne.
Mir ist das aufgefallen, als ich einen blauen neben einen grünen legte, daß beim blauen die Streifen leicht glitzern, beim grünen nicht. Einen roten besitze ich leider (noch) nicht.
Ich denke, beim schildpatt-braunen sind die Unterschiede am größten. Da sehen die alten Modelle ganz anders (und wie ich finde, schöner) aus als bei den aktuellen.

Irgendetwas müssen sie sich ja einfallen lassen, um die verrückten Sammler dazu zu bringen, sich noch mehr Füller zu kaufen. :mrgreen:
thott

Beitrag von thott »

Tenryu hat geschrieben: [.....]
Ich denke, beim schildpatt-braunen sind die Unterschiede am größten. Da sehen die alten Modelle ganz anders (und wie ich finde, schöner) aus als bei den aktuellen.
[.....]
Hallo,
mir gefallen die neuen schildpatt-braunen Modelle besser.

Ist eben Geschmacksache :-)

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
penpiper

Beitrag von penpiper »

Guten Morgen,

ich habe dieses Thema angeschnitten, da mir zum einen das Material der Streifen nicht bekannt ist/war und ich mir immer vorgestellt habe, dass da eine Art "Lametta" verarbeitet wird, und dass das nicht immer gerade verlegt werden kann ist mir klar und eben das macht den Reiz dieser Füller aus. Aber behaartes Lametta? Nun, mit der Erklärung dass die Streifen aus Baumwolle sind - und die lässt sich bekanntlich in den verschiedensten Arten bearbeiten - scheint das klar.

@tintin:
Schöne Darstellung der unterschiedlichsten Ausführung meines sog. Lamettas :lol:

... und ich möchte doch klar darstellen, dass ich Unregelmäßigkeiten mag, ja sogar liebe, auf die Spitze getrieben bei einigen Limited oder Special Editions, wo der Tintenbehälter aussieht, als würde ihm bald ein Pelz wachsen (z.B. Shanghai), als ob Reste aus einer Fräsmaschine wieder zusammenlaminiert wurden (z. B. Wall Street), oder klares und undurchsichtiges Material auf unterschiedlichsten Weisen verbacken sind und so Schlieren, Plättchen oder nicht definierbare "Muster" entstehen.

Übrigens ist das Wetter heute bedeckt und bei dem rot gestreiften ist kein "Sternenstaub" zu entdecken.....ich freue mich schon auf den nächsten Sonnenschein :)
Viele Grüße

Holger
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Baumwolle trifft es nicht wirklich. Zelluloseacetat wird zwar aus Zellstoff (von Baumwolle) gewonnen, hat aber mit dem ursprünglichen Material nicht mehr viel gemein.

Mich würde aber schon sehr interessieren, wie die Muster und Farben erzeugt werden, insbesondere auch die permutt-artig schimmernden Binden des M200.
tintin

Beitrag von tintin »

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu den glitzernden Pelikanen ein Hinweis auf ein bekanntes Video über die Souverän-Produktion:

http://www.youtube.com/watch?v=EWhEytzwVmA

Gruß
Tintin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“