Hallo,
heute kam erfreuliche Post vom Zollamt und da ich eh noch zur nur wenige Meter davon entfernten Postfiliale musste - was lag da näher als noch schnell bei den Importwächtern reinzuschauen.
Ein Päckchen aus Japan, Inhalt wenig überraschend: Ein Pilot Custom Heritage 912 mit Sutab-Feder. Den Füller habe ich am 06.10.2013 über ebay bei Verkäufer "pisuke2005" gekauft, gekostet hat er in einer Sonderaktion rund 140 Euro inklusive Versand, beim Zoll durfte ich nochmals 26 Euro Einfuhrumsatzsteuer lassen. Gut verpackt hat der Pilot seine zügige Reise einwandfrei überstanden, den Verkäufer kann ich absolut weiterempfehlen.
Gekauft habe ich den Custom 912 mit der SU-Feder, weil mir keine meiner 3 Music-Federn hundertprozentig zusagt. Ich finde diese zwar nach wie vor toll, doch schreiben sie allesamt recht fett. Von der Sutab als Pendant zur Italic hatte ich mir ein filigraneres Schriftbild erwartet.
Zum Füller:
Länge geschlossen = 140mm
Länge offen = 124mm, davon 22mm Feder
Länge der Kappe = 66mm
Länge cap posted = 156mm
Durchmesser Schaft = 12,8mm
Durchmesser Kappe ohne Cliup = 15mm, mit Clip = 18,3mm
Gewicht mit Kappe = 24g (befüllt mit großem Konverter)
Gewicht ohne Kappe = 24g
Feder: 14k rhodiniert, Federbreite SU = Sutab, entspricht etwa einer 1.0mm Italic
Die Verarbeitung überrascht nicht, sie entspricht voll und ganz der von Pilot gewohnten Qualität. Es gibt nichts zu bemängeln. Für mein Empfinden ist der 912 perfekt, seine Größe und sein Gewicht sagen mir 100%ig zu und auch die steife Feder kommt meiner Schreibweise ohne Druck sehr entgegen. Die Feder schreibt sofort an, es gibt weder Aussetzer noch Ansatzprobleme. Der Pilot hat einen kräftigen, aber nicht zu nassen Tintenfluss, auch dies hatte ich so erwartet. Aufgrund der feineren Feder dürfte der Tintenverbrauch deutlich unter dem des Custom 74 mit der Music-Feder liegen, zudem hat der große Pumpkonverter (mit Push-Button, also kein Quetsch-Konverter) ein ordentliches Fassungsvermögen. Der ausgeklügelte Füllmechanismus und auch die Nadel im Inneren, die ein "Kleben" der Tinte im oberen Bereich durch Brechen der Oberflächenspannung verhindert, machen diesen Konverter zu einem Top-Star in seiner Liga. Schade nur, dass er wegen des Pilot-Formates nicht in anderen Füllern genutzt werden kann.
Mein Fazit: Ein sehr guter Kauf.
Und die Lektüre für die Frühstückspause war auch noch dabei.
Beste Grüße,
Volker
Pilot Custom Heritage 912 Sutab
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Re: Pilot Custom Heritage 912 Sutab
Ergänzung:
Fotos zum Größenvergleich mit Pilot Custom 74 und Pelikan M600 und eine Schriftprobe
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Re: Pilot Custom Heritage 912 Sutab
... und noch ein Vergleich mit den Music sowie anderen Italic- / Stub-Federn
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Re: Pilot Custom Heritage 912 Sutab
Hallo,
ich bin der (fast) neue hier. Vor meiner Frage eine kurze Vorstellung. Die Fülleritis ist bei mir vor ca. 1,5 Jahren ausgebrochen. Davor war ich auf der Suche nach dem richtigen Schreibgerät. Gelschreiber waren schon in der Nähe dessen was ich mir vorgestellt habe. Füller hatte ich nach meinen Lehrjahren nicht mehr angefasst. Mitte 2012 wollte ich, nur mal so, schauen was auf dem Füllhaltermarkt so los ist. Ich kannte nur Füllhalter für Schüler/Schulanfänger. Meine ersten Entdeckungen beschränkten sich auf die Marken Pelikan und Lamy. So legte ich mir auch zuerst 2 Lamy Füller zu. Seit ca. einem halben Jahr lese ich aktiv im Forum mit. Dank des Forum hat sich mein Horizont erheblich erweitert. Dafür vielen Dank an die aktiven Schreiber hier. Und natürlich auch einen großen Dank an die Macher des Forums. Auf der Suche bin ich übrigens immer noch. Zur Zeit schreibe ich hauptsächlich mit einem Souverän M800 Schildpattbraun mit einer Italic Feder. Bei Volker und Christiane habe ich mir einen TWSBI in Black / Rosegold mit einer EF Feder vorbestellt. Mit einer Stub 1,5 habe ich dieses Modell schon, bin jedoch mit dem Tintenfluß der Edelstein Mandarin total unzufrieden. Ich habe immer wieder Anschreibprobleme und auch beim Schreiben treten immer wieder Aussetzer auf. Mit R&K Alt-Goldgrün schreibt dieser viel besser.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mit welcher Tinte schreibt der TWSBI (auf deiner Schreibprobe)?
gruß uwe
ich bin der (fast) neue hier. Vor meiner Frage eine kurze Vorstellung. Die Fülleritis ist bei mir vor ca. 1,5 Jahren ausgebrochen. Davor war ich auf der Suche nach dem richtigen Schreibgerät. Gelschreiber waren schon in der Nähe dessen was ich mir vorgestellt habe. Füller hatte ich nach meinen Lehrjahren nicht mehr angefasst. Mitte 2012 wollte ich, nur mal so, schauen was auf dem Füllhaltermarkt so los ist. Ich kannte nur Füllhalter für Schüler/Schulanfänger. Meine ersten Entdeckungen beschränkten sich auf die Marken Pelikan und Lamy. So legte ich mir auch zuerst 2 Lamy Füller zu. Seit ca. einem halben Jahr lese ich aktiv im Forum mit. Dank des Forum hat sich mein Horizont erheblich erweitert. Dafür vielen Dank an die aktiven Schreiber hier. Und natürlich auch einen großen Dank an die Macher des Forums. Auf der Suche bin ich übrigens immer noch. Zur Zeit schreibe ich hauptsächlich mit einem Souverän M800 Schildpattbraun mit einer Italic Feder. Bei Volker und Christiane habe ich mir einen TWSBI in Black / Rosegold mit einer EF Feder vorbestellt. Mit einer Stub 1,5 habe ich dieses Modell schon, bin jedoch mit dem Tintenfluß der Edelstein Mandarin total unzufrieden. Ich habe immer wieder Anschreibprobleme und auch beim Schreiben treten immer wieder Aussetzer auf. Mit R&K Alt-Goldgrün schreibt dieser viel besser.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mit welcher Tinte schreibt der TWSBI (auf deiner Schreibprobe)?
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Re: Pilot Custom Heritage 912 Sutab
Nach nun fast 2 Wochen intensivem Einsatz kann ich meinen ersten Eindruck bestätigen. Der Custom Heritage 912 ist ein toller Füller, die Feder schreibt sehr gut mit perfektem Tintenfluss.
@ Uwe: Mein TWSBI 580 ist mit Diamine Mediterranean Blue befüllt.
Beste Grüße,
Volker
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Re: Pilot Custom Heritage 912 Sutab
Hallo Uwe,
in meinem 580er mit EF-Feder läuft seit 01.06. die zweite Füllung MB Toffee Brown - schreibt sofort an, auch nach einigen Tagen der Nichtbenutzung, schreibt immer durch, schreibt ordentlich lange mit einer Füllung. Kurz geschrieben: keine Probleme!
Gruß
Jörg
in meinem 580er mit EF-Feder läuft seit 01.06. die zweite Füllung MB Toffee Brown - schreibt sofort an, auch nach einigen Tagen der Nichtbenutzung, schreibt immer durch, schreibt ordentlich lange mit einer Füllung. Kurz geschrieben: keine Probleme!
Gruß
Jörg
Re: Pilot Custom Heritage 912 Sutab
Hallo Volker,
ich habe eine solche Art Konverter noch nie gesehen, wie genau funktioniert das Füllen des Konverters?
Besten Dank und viele Grüße
Philipp
ich habe eine solche Art Konverter noch nie gesehen, wie genau funktioniert das Füllen des Konverters?
Besten Dank und viele Grüße
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Re: Pilot Custom Heritage 912 Sutab
Hallo Philipp,
mir kam dieser Konverter auch seltsam vor, hatte ich von Pilot bisher nur die kleineren Versionen als Drehkonverter vorliegen.
Das Prinzip ist einfach: Die Konverterspitze ins Tintenglas halten und dann mehrmals (3-4x) den Knopf am Ende drücken, bis sich der Konverter völlig gefüllt hat. Man kann den Konverter natürlich auch in den Füller einsetzen und dann durch die Feder betanken, wenn das Tintenglas nicht mehr so voll sein sollte und die Gefahr bunter Finger zu groß wird.
Beste Grüße,
Volker
mir kam dieser Konverter auch seltsam vor, hatte ich von Pilot bisher nur die kleineren Versionen als Drehkonverter vorliegen.
Das Prinzip ist einfach: Die Konverterspitze ins Tintenglas halten und dann mehrmals (3-4x) den Knopf am Ende drücken, bis sich der Konverter völlig gefüllt hat. Man kann den Konverter natürlich auch in den Füller einsetzen und dann durch die Feder betanken, wenn das Tintenglas nicht mehr so voll sein sollte und die Gefahr bunter Finger zu groß wird.

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Re: Pilot Custom Heritage 912 Sutab
Sehr beeindruckend, das Fassungsvermögen. Der Füller schreibt und schreibt und schreibt und der Konverter ist noch immer zur Hälfte gefüllt. Eine tolle Entwicklung.
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Re: Pilot Custom Heritage 912 Sutab
Diese Konverter findet man in vielen japanischen Füllhaltern, sei es nun Pilot, Namiki oder eben den Dunhill Füllhalter, die noch bei Pilot produziert wurden ... ja, da passte ne Menge rein 

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