M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Patronus »

Hallo,

ich habe gestern einen als "neu" von Privat ersteigerten M400 erhalten und mich nach dem Auspacken gewundert.

Zuerst ist mir aufgefallen, daß der blaugestreifte Mantel an der Oberfläche matt/satiniert ist. Auf den Fotos kann man das nicht so gut erkennen. Das hat mich sehr überrascht, da er bei meinem M800 glatt/glänzend/brilliant ist. Wurde dieser Mantel überhaut irgendwann in einer matten Version verkauft? Mir gefällt sie im Vergleich zur glänzenden Version (Link zu Pelikan-Foto) nicht.

Da ich den M800 habe, hatte ich beim M400 mit einem kleineren und leichteren Füller mit gleicher Wertigkeit gerechnet, aber zum einen sieht der Mantel nicht so aus, wie ich es erwartet hatte, zum anderen sieht der Übergang zwischen Mantel und Gewinde seltsam aus.

Es ist ein Spalt vorhanden (siehe gelbe Pfeilmarkierungen), der so breit ist, daß ein bis zwei Blatt Papier mit der Kante hineinpassen. Außerdem ist das Gewinde in diesem Bereich nicht sauber, für mich sieht es nach Klebstoffresten aus. Ich habe den Eindruck, daß das Vorderteil ab Werk nicht richtig/sauber eingeklebt wurde.

Zu alldem einige Fragen:
  • - In welchem Zeitraum wurde der M400 so hergestellt?
    - Was hat es mit dem matten Finish auf sich?
    - Verkauft(e) Pelikan B-Ware, oder wie läßt sich der schlecht geklebte Übergang sonst erklären?
Wie beurteilt ihr den Füller insgesamt? Ich bin enttäuscht, weil ich die gleiche Wertigkeit & gute Verarbeitung wie beim M800 erwartet hatte (von der Messing-Mechanik mal abgesehen). An der rot markierten Stelle ist auch noch eine Abschürfung vorhanden. Rückgabe von Auktionsware an Privat könnte kompliziert werden.

Viele Grüße
Marcel

Maße:
Schaft 10,2 cm
Schaft mit Feder 11,1 cm
geschlossener Füller mit Kappe 12,5 cm
Dateianhänge
P1 komplett 03.jpg
P1 komplett 03.jpg (89.24 KiB) 5917 mal betrachtet
P2 Feder Kappe 02.jpg
P2 Feder Kappe 02.jpg (124.15 KiB) 5916 mal betrachtet
P4 Gewinde 04.jpg
P4 Gewinde 04.jpg (100.39 KiB) 5913 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Christian OSB »

Moin Marcel,

... der Füllhalter wirft Rätsel auf. Ein 400er mit neuem Kappen-Design (goldener Kappenkopf), aber einer "alten" Feder (die aktuellen sind in der 400er-Serie schon seit Jahren "bicolor"), in 750er Gold statt regulär 585er. Auch die Seitenprägung auf der Feder neben dem "M" ist mir fremd. Vielleicht ein Exportmodell?

Die Verarbeitung ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Ich habe zwei 400er (80er und 90er Jahre), die auch eine stumpfe Oberfläche haben. Allerdings waren sie ursprünglich glänzend. Erst später wurde der Schaft matt (außer an der Stelle, auf der die Kappe sitzt). Auch die Rille über dem Griffstück darf so nicht sein!

Bin gespannt auf die weiteren Antworten an dieser Stelle!

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3153
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Andi36 »

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: Ware als neu gekauft und einen FH mit deutlichen Macken erhalten (B-Ware? schlecht repariert? was auch immer!)

ich habe den Verkäufer angeschrieben
prompt kam zurück: ich würden ihn abzocken, nur den Preis senken wollen
daraufhin habe ich sofort einen Vorfall bei ebay eröffnet (Tenor: Ware nicht wie beschrieben)
nach einer Woche hatte ich mein Geld wieder.

die Nahtstelle zwischen Schaft und Griffstück gibt mir zu denken. Ab Werk ist hier nichts geblebt, die Teile werden meines Wissens miteinander Ultraschall-Verschweißt. Entweder hat hier jemand einen gebrochenen Schaft repariert (und den Füller mit einer alten Feder ergänzt) oder der FH ist ein Custom-Souverän (also mit Custom-Binde, wie es hier schon mal gezeigt wurde).

Da die Argumentation in dieser Hinsicht schwierig sein dürfte, würde ich mich auf die nachweisbaren Mängel konzentrieren, die ein neues Gerät nicht haben darf.

Soweit meine Gedanken hierzu.
Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von tzizt »

Also ich habe zwar nur einen M600, aber dieser ist ja Baugleich mit dem M400. Da ist weder eine matte Binde zu sehen, noch ein ähnlicher Spalt oder eine matte Stelle am Griffstück.
Meiner Meinung nach hat da jemand versucht, dich über den Tisch zu ziehen, weil Pelikan so etwas bestimmt nicht verkaufen würde, jedenfalls habe ich etwas derartiges noch nicht gesehen.
Ich würde es auf jeden Fall mal so machen, wie Andreas es beschrieben hat, über ebay einen entsprechenden Fall auf zu machen. Ich denke die vorhandenen Mängel sollten ausreichend sein, damit du dein Geld zurückbekommst. Denn auch bei Privatauktionen, müssen derlei Mängel bekannt gemacht werden.
Würde mich wirklich interessieren, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, denn sowas kann uns allen ja passieren.

Viele Erfolg dabei!
Viele Grüße,
Christian
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Patronus »

Danke für die bisherigen Antworten!
Anbei ein Bild der Prägung auf der Feder, die mir auch seltsam vorkam:
Dateianhänge
P7 Feder Stempel 03.jpg
P7 Feder Stempel 03.jpg (6.95 KiB) 5712 mal betrachtet
fountainpen.de
Beiträge: 2220
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von fountainpen.de »

wie oben schon geschrieben wurde, die Feder passt eh nicht zu diesem Füllhalter ... d.h. der Füllhalter ist aktuell, die Feder aber "uralt" ...

... für mich sieht das so aus, als ob jemand "gebastelt" hat ... d.h. aus verschiedenen Einzelteilen wurde hier vermutlich ein 400er zusammengebaut ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Tenryu »

Der Stempel auf der Feder ist in Ordnung. Wenn ich mich nicht irre, wurden früher die Exportmodelle gestempelt. (Hatte wahrscheinlich etwas mit Handels- oder Einfuhrbestimmungen zu tun.)

Hier ein Bild von der Pelikan-Homepage: http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... iant=37373
Wenn man genau hinschaut, erkennt man den Stempel seitlich auf der Feder.

Ich besitze einen alten M800 mit Stempel auf der Feder und einen neueren ohne. Die alten Federn sind nicht schlechter als die neuen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Verkäufer den Füller aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt hat. Oder daß er keine pasende aktuelle Feder in der gewünschten Stärke mehr hatte und einfach eine aus seinem Vorrat einsetze. Solche 18ct.-Federn wurden meines Wissens damals bei den ersten Modellen der M600er-Serie verbaut.

Was den matten Schaft anbelangt, kann das verschiedene Ursachen haben. Denkbar wäre ein Schaden durch die Lagerung, wo flüchtige Lösemittel o.ä. aus einer Verpackung, oder Folie oder Holzschutzmittel, Wachse aus einer Schulade etc. ausgedünstet sind und sich auf der Oberfläche niederschlugen. In der Regel läßt sich so etwas leicht wegpolieren.

B-Ware halte ich eher für unwahrscheinlich. Zumindest glaube ich nicht, daß Pelikan solche Stücke freiwillig aus dem Haus gibt. Das wäre nicht gut für den Ruf der Marke. Man kann freilich nicht ausschließen, daß Leute aus der Produktion das eine oder andere Einzelteil aus der Mülltonne mitgehen lassen und sich dann etwas zusammenbasteln; oder sie als Ersatzteile verscherbeln, die dann andere zusammenbauen.

Der Spalt sollte nicht sein. Aber ich habe immer wieder Pelikane gesehen, bei denen der Übergang zwischen Schaft und Griffstück nicht nahtlos war. Wenn die Verbindung fest und dicht ist, ist das mehr ein optischer als funktionaler Mangel.

Insgesamt stellt sich die Frage, wie teuer der Füller war. War es ein Schnäppchen, oder hast du (fast) den normalen Preis bezahlt? Bei letzterem würde ich den Kauf rückgängig machen. Bei ersterem mir überlegen, ob der günstige Preis und die bessere Feder die Arbeit des Nachpolierens und ggf. den optischen Mangel am Griffstück ausgleicht.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2931
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von stefan-w- »

hallo marcel!

wie die anderen schon richtig gesagt haben, passt bei diesem fuellhalter einiges nicht zusammen. :roll:

der zustand dieses schreibgeraetes ist meiner meinung auch nicht als neu zu sehen.

vor allem aber der spalt gibt mir zu denken...ob der wirklich dicht ist?

ich würde den verkaeufer kontaktieren und die sache mit ihm besprechen, ganz gleich, ob du 30 oder 200 euro gezahlt hast.

nur meine meinung...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Patronus »

Hallo,

Ihr habt recht, und bei näherem Hinsehen sieht die Feder von unten auch nicht mehr völlig neu aus und sie sitzt nicht ganz mittig auf dem gerippten Kunststoff. Ich habe mir die Federstärke nicht ausgesucht, sondern der Füller wurde so als neu angeboten.
Zum Preis: für das Doppelte könnte ich einen neuen vom Händler haben. Falls hier Interesse besteht ... Ich möchte ihn nicht behalte, da der Spalt mich persönlich stört. Das Ganze ist nicht dramatisch, und anderen fällt es vielleicht gar nicht auf, aber ich achte auf solche Details, und das Auge schreibt mit ;) Schade, das ist mein erster 400er, und die Größe gefällt mir.
Ich werde den Verkäufer morgen informieren. Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Tenryu »

Ist das jemand, der öfter Schreibgeräte verkauft? In diesem Fall wäre es schon interessant zu wissen, wer das ist. Ich kenne einige, die offiziell als privater Verkäufer angemeldet sind, aber regelmäßig neue Schreibgeräte anbieten.
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Patronus »

Du kriegst eine PN. Da ich den Verkäufer nicht kenne und nicht weiß, wie er zu seiner Ware gekommen ist, möchte ich erst mal nichts unterstellen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2931
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von stefan-w- »

hallo marcel,

das ist sicher der richtige weg. ich würde den kauf rückgängig machen. oder auf einem erheblichen preisnachlass bestehen.

wenn ich dir einen tipp geben darf: rolf thiel ist ein ganz toller händler, wenn es um pelikan geht. preislich liegt er im mittelfeld, allerdings bietet er einen grandiosen kundenservice und du kannst auch kundenwünsche mit ihm vereinbaren (z.b. einen 400er mit rhodinierter feder etc...) - und nein, ich bin weder mit ihm verwandt, verschwägert oder sonst am umsatz beteiligt :wink: - sondern einfach nur ein zufriedener kunde.

ist vielleicht ein wenig OT aber ich dachte, die info hilft dir auch weiter.

schönen abend und alles gute für die diskussion mit dem verkäufer :!:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Cepasaccus »

Also so wie der Fueller aussieht wird man vermutlich auch mit einem erheblichen Preisnachlass nicht gluecklich werden.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2931
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von stefan-w- »

Cepasaccus hat geschrieben:Also so wie der Fueller aussieht wird man vermutlich auch mit einem erheblichen Preisnachlass nicht gluecklich werden.
besser einen erheblichen preisnachlass bekommen, als den vollen preis zahlen, würde ich mal meinen....

ob er mit dem füllhalter glücklich wird, steht auf einem anderen blatt...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: M400 nähere Bestimmung, Einschätzung, B-Ware?

Beitrag von Patronus »

Hallo Stefan,
ich will erstmal die Raktion des Verkäufers abwarten. Um mich zum Behalten zu bewegen, müßte er soo weit mit dem Preis runtergehen, daß ich es für unwahrscheinlich halte. Es ist ja nicht so, daß ich momentan unbedingt einen M400 benötige.

Viele Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Pelikan“