Vorstellung Clairefontaine Kladde, elastischer Einband

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
mwi

Vorstellung Clairefontaine Kladde, elastischer Einband

Beitrag von mwi »

Hallo,

ich stelle mal mein derzeitiges Notizbuch von Clairefontaine vor.

Die Kladden sind flexibel und haben einen lederartigen Einband. Den Einband gibt es in verschiedenen Farben (hier schwarz). Laut Produktbeschreibung mit Fadenheftung und Leinenrücken. Eine spezielle Glättung des Papiers soll für eine besonders angenehme und leichte Schriftführung sorgen. Satiniertes Papier, schneeweiß, holzfrei, 90g/qm, 96 Blatt. Der Preis liegt bei etwa 4 Euro.

Das Papier fühlt sich tatsächlich sehr glatt an, aber beim Schreiben spüre ich mit den getesteten Füllern schon noch einen Widerstand, was ich gut finde (mit den Bandzug- bzw. Spitzfedern noch mehr). Die Tinte franst überhaupt nicht aus und blutet beim normalen Schreiben nicht durch (mit Gewalt schafft man es aber, das sieht man auf der Rückseite der Schreibproben).

Die Trocknungszeit hängt natürlich von der aufgetragenen Tintenmenge ab, ist hier aber sehr lang. Ein paar Hausnummern:
Lamy Joy/Onyx Black: >60s
MB 149: >30s
Kaweco Sport: >30s

Erfreulicherweise ist die Tinte wischfest (mit angehauchtem Finger).

Was mir nicht so gefällt, ist dass ich auf den linken Seiten nicht gut schreiben kann, da sich das Papier erwartungsgemäß durchbiegt. Ich muss immer einen passenden Stapel Papier unterlegen. Das Problem wechselt dann ab der Mitte des Buchs auf die rechte Seite.

Ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Bild
"To think that this is a country where a man's education may cost hundreds and hundreds, and it turns you out this! (...) What's the use of writing at all if nobody can understand it?"
Caleb Garth, Middlemarch
Ex Libris

Re: Vorstellung Clairefontaine Kladde, elastischer Einband

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

vielen Dank für die Vorstellung; ich kannte diese Form des Einbands noch nicht. Da ich aber das von Dir beschriebene Problem mit den Seiten, bzw. dem Unterlegpapier, kenne, benutze ich lieber die A5-Hefte, die lediglich geklammert sind. Aber vermutlich auch nur noch den Vorrat, den ich besitze; ich gebrauche einfach lieber Loseblattpapier.

Dennoch: Sehr schöne Vorstellung.

Viele Grüße,
Florian
beta

Beitrag von beta »

Danke für die Vorstellung.
Schon beim Öffnen des Threads kam mir das Buch irgendwie bekannt vor und mittlerweile weiß ich auch wieder wieso: Vor längerem hatte ich mal einige verschiedene Notizbücher testweise gekauft, kam aber dann doch nicht dazu sie zu nutzen, unter anderem eben das von dir getestete.
Da ich sowieso ein neues Notizbuch beginnen wollte, habe ich es also einfach mal mit diesem probiert und ich bin sehr begeistert von den Qualitäten des Buchs. Das einzige, was mich etwas gestört hat war, dass die erste Seite sich nicht gut beschreiben ließ ohne sie halb aus dem Einband rauszuzerren.
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
mwi

Beitrag von mwi »

Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein: In meinem Notizbuch habe ich tatsächlich erst auf dem zweiten Blatt mit dem Schreiben angefangen. In diesem Punkt eine wirklich ungeschickte Konstruktion.
pejole

Beitrag von pejole »

mwi hat geschrieben:Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein: In meinem Notizbuch habe ich tatsächlich erst auf dem zweiten Blatt mit dem Schreiben angefangen. In diesem Punkt eine wirklich ungeschickte Konstruktion.
Hallo,

das ist bei den meisten Kladden und Notizbüchern so dass die erste und letzte Seite kaum benutzbar sind, muss wohl mit dem Einband zusammen hängen.

Wo hast du das Clairefontaine her, war heut in der Stadt in dem Kaufhaus mit dem vielen grün, die haben da momentan enorm viel von C in der Auslage, das besagte Buch allerdings leider nicht, schade, hätte ich gerne mal im Original gesehen.

Gruß, pejole
Faith

Beitrag von Faith »

Hmm, ich überlege gerade, ob ich das mal in der Hand hatte. Mir fallen gerade nur die Spiralnotizbücher und getackerten dicken Hefte ein.
Aber ich denke mal, dort ist auch das Velouté drin, oder? Aus dem Hause (wo ja auch Rhodia, Quo Vadis etc zu gehören) kommt wirklich gutes Papier.
Danke für diese Vorstellung.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Papiere“