ich stelle mal mein derzeitiges Notizbuch von Clairefontaine vor.
Die Kladden sind flexibel und haben einen lederartigen Einband. Den Einband gibt es in verschiedenen Farben (hier schwarz). Laut Produktbeschreibung mit Fadenheftung und Leinenrücken. Eine spezielle Glättung des Papiers soll für eine besonders angenehme und leichte Schriftführung sorgen. Satiniertes Papier, schneeweiß, holzfrei, 90g/qm, 96 Blatt. Der Preis liegt bei etwa 4 Euro.
Das Papier fühlt sich tatsächlich sehr glatt an, aber beim Schreiben spüre ich mit den getesteten Füllern schon noch einen Widerstand, was ich gut finde (mit den Bandzug- bzw. Spitzfedern noch mehr). Die Tinte franst überhaupt nicht aus und blutet beim normalen Schreiben nicht durch (mit Gewalt schafft man es aber, das sieht man auf der Rückseite der Schreibproben).
Die Trocknungszeit hängt natürlich von der aufgetragenen Tintenmenge ab, ist hier aber sehr lang. Ein paar Hausnummern:
Lamy Joy/Onyx Black: >60s
MB 149: >30s
Kaweco Sport: >30s
Erfreulicherweise ist die Tinte wischfest (mit angehauchtem Finger).
Was mir nicht so gefällt, ist dass ich auf den linken Seiten nicht gut schreiben kann, da sich das Papier erwartungsgemäß durchbiegt. Ich muss immer einen passenden Stapel Papier unterlegen. Das Problem wechselt dann ab der Mitte des Buchs auf die rechte Seite.
Ein paar Bilder: