Danke für die weiteren Infos zur Politur. Ich wollte Körnung und Inhaltsstoffe recherchieren, jedoch findet man kaum Angaben. Ich werde vermutlich zuerst testen, was im Handel vor Ort erhältlich ist. Hier eine Übersicht:
Wenol & Auto-Wenol
Scheint in Deutschand nicht mehr erhältlich zu sein, die Website des deutschen Herstellers gibt es nicht mehr.
Ako-Polish
Metallpolitur in Tube 100 ml, erhältlich, moderater Preis
Autosol Edel-Chromglanz / Metal Polish
Metallpolitur in Tube 75 ml, erhältlich, moderater Preis
Inhaltsstoffe: ALUMINA, AQUA, DEODORIZED KEROSENE, OLEIC ACID, triglyceride, sulfated, sodium salt, HYDROGENATED TALLOW ACID, AMMONIUM HYDROXIDE
Simichrome
Metallpflegemittel in Tube 50 g, von Happich aus Deutschland, im FPN empfohlenen.
Erhältlich, aber nicht überall. Für Chrom, Silber, Messing, Gold, Kupfer, Zinn, Aluminium, Magnesium, Edelstahl und sogar Plexiglas.
@Florian
Deine Info beruhigt mich ein wenig

Jedoch gibt es ein anderes Problem, zu dem ich neue Informationen bräuchte. Ich lasse es mal in diesem Beitrag. Wenn ich lieber einen anderen aufmachen soll, bitte Bescheid geben.
Wenn die Feder tatsächlich mangelhaft ist, bin ich wohl an einen Verkäufer geraten, der Murks verkauft, vielleicht die Sammlung um fehlerhafte Stücke bereinigt, siehe auch der M400. Ich werde ihn morgen kontaktieren.
Zur Feder - ich muß "dumm" fragen, weil es meine allererste F-Feder überhaupt ist. Wegen schlechtem Tintenfluß ist seit der Schulzeit für mich nie eine F-Feder in Frage gekommen; allerdings sah ich hier im Forum, daß auch F-Federn "feucht" schreiben können, und wollte selbst eine haben. Also:
Kratzen F-Federn grundsätzlich? Ich vermute: nein. Aber diese kratzt sehr stark. Das Gefühl und Geräusch beim Schreiben ist, als würde man mit einem scharfen Skalpell oder einer frisch geschärften Nadel schreiben. Es kratzt nur beim Aufwärtsstrich, abwärts nicht. Wenn die Tinte verschwinden würde, könnte man vermutlich alle Aufwärtsstriche lesen, weil das Papier entlang der Schrift aufgerissen sein muß. Wie ist diese Feder einzuschätzen? Ich weiß nicht, ob ich den Füller behalten soll, insgesamt gefällt er mir gut.
Viele Grüße
Marcel