Montblanc Boutique

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mirs

Montblanc Boutique

Beitrag von mirs »

Hallo zusammen,

da ich am kommenden Wochenende in Stuttgart bin, wollte ich den Aufenthalt mit einem Neukauf eines Meisterstück 146 in der dortigen Montblanc Boutique verbinden.
Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Service als bei einem regionalen Fachhändler. Vorrangig geht es mir darum, den Füller vor dem Kauf aufgezogen hinsichtlich des Tintenflusses zu testen. Dies ist ja durch die Bank bei den meisten Händlern nicht möglich und man darf das schöne Stück nur in die Tinte tauchen, was keine Rückschlüsse auf den Tintenfluss zulässt. Ich habe nämlich kein gesteigertes Interesse daran, das Teil wieder einzuschicken... 8)
Meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Service der Boutiquen von Montblanc? Lohnt es sich, den Kauf dort zu Tätigen?

Viele Grüße
Maurice
Tombstone

Re: Montblanc Boutique

Beitrag von Tombstone »

mirs hat geschrieben: Meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Service der Boutiquen von Montblanc? Lohnt es sich, den Kauf dort zu Tätigen?
Hallo Maurice,

bis heute einziger Boutiquen-Kontakt:

- genaue Vorstellung des zu kaufenden Produkts inkl. Bestellnummer u.ä., daher keinerlei Beratungsbedarf
- Bargeld in der Hosentasche
- Modell am Lager
- sehr nette Verkäuferin
- aber keine Möglichkeit, ihn in die Hand zu nehmen - die versiegelte Verpackung durfte nicht geöffnet werden, ein Testfüller war nicht zur Hand
- ebenfalls keinerlei Entgegenkommen bezüglich des aufgerufenen Preises - wie gesagt, ich zahle bar

Da ich auf dieser Basis kein (auf den Wert eines Füllers bezogen) kleines Vermögen für ein Stück Plastik ausgebe, wurden wir keine Freunde.

Da ich von einer Boutique ansonsten keinerlei anderes erwarte, als ich gesucht und nicht erhalten habe, meide ich seitdem Montblanc-Boutiquen. Mach ich aber auch bei Uhren so - ich halte von dem ganzen Boutiquenwesen nichts.

Nebenbei sagte mir dann mein Uhrenhändler "sag, wasde brauchst - ich hab doch Montblanc, da krieg ich auch den Füllerkram..."

Und nebenbei: im Falle eines späteren Problems machen die das gleiche wie Dein Händler um die Ecke auch - sie schicken ein.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Moin Maurice,

ich würde mich leider auch nicht darauf verlassen, dass Du dort genau den Füller testen kannst, den Du auch kaufst. Wahrscheinlich ist nicht einmal Tauchen erlaubt und Befüllen schon dreimal nicht (was auch immer der große Unterschied dabei ist, beim Säubern nach dem Befüllen kommt ja schließlich auch Tinte in den Tank...). Meiner Erfahrung nach wird man Dir das Testerset unter die Nase halten und etwas erzählen von "die Federn sind ja alle gleich" - und sowas will Füller verkaufen, pfft!

In der Boutique in meiner Stadt war ich zuletzt vor gut 2 Jahren. Ein 149er interessierte mich und ich rief vorher an, welche Federstärken lagernd seien. Antwort: "alle!". Na gut, dachte ich. Als ich dann vor Ort war, waren plötzlich nur M und B lagernd und als ich mich auf die telefonische Auskunft berief, hieß es "jaja, aber es GIBT ja noch andere Federstärken, die man bestellen kann!".

Vielleicht mache ich ja einfach nicht den Eindruck, als würde ich in einer solch gehobenen Lokalität etwas kaufen können oder wollen :lol: , jedenfalls fühlte ich mich dort bisher noch nie sonderlich gut behandelt.

Damit genug Montblanc-bashing! Kurz gesagt: Meinen Erfahrungen nach sind die Fachhändler oft wesentlich entgegenkommender, vor allem wenn man dort vielleicht in der Vergangenheit schon gekauft hat.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo,

vor allen Dingen nimm dein Papier zum Probeschreiben mit,wenns geht verschiedene, und lass dir Zeit beim Probeschreiben, in der Boutique werden die dir wahrscheinlich zum Schreiben dieses eklige Hochglanzpapier vorlegen, ist mir in HH passiert, wollte einen O3B schreiben, der auch nur getunkt und nicht befüllt wurde, habe den aber nicht gekauft, ich habe gedacht ich kenne meine Schrift nicht mehr als ich auf dem Hochglanzpapier schrieb, habe einige OBB zu Hause und weiß daher wie diese Füller schreiben, aber durch den enormen Tintenfluss auf diesem Papier war ich völlig irritiert und wunderte mich nur über das Schreibergebnis der O3B Feder.

Gruß, pejole
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wobei das Hochglanzpapier doch eher eine Herausforderung fuer den Fueller ist. Ich kenne das bei Vintagefuellern eher so, dass man moeglichst fusseliges Papier vorgesetzt bekommt, damit man Babypopos nicht bemerkt.

Meine Erfahrung mit einem MB-Laden liegt schon ein paar Jahre zurueck. Das war ein Federtausch bei einem 145. Weil sie die Feder nicht rausbekamen hab ich ein ganzes Mundstueck bekommen. Testschreiben war mit den Testfuellern. Wie das damals mit Testschreiben meines Mundstueck war, weiss ich nicht mehr. Da ich den Fueller danach dann verloren habe liegt bei mir noch so ein M-Mundstueck herum. Vielleicht sollte ich das hier mal reinsetzen.

Cepasaccus
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle,

um noch eine weitere ähnlich lautende Erfahrung einzustellen.

Als ich 2009 in München in der MB Boutique war, um den Thomas Mann zu kaufen, wollte ich gleich die Gunst der Stunde nutzen und mir mal die Federbreiten von MB ansehen. Und stellte fest, dass, wenigstens damals in München, gilt: Der Füller, den man am Ende kaufen könnte, wird maximal getunkt. Aber sie haben ja ein ganzes Sortiment von Füllern gefüllt zum Testen - wobei die bei mir wirklich alle hatte, von EF bis O3B.

Aber grundsätzlich gilt: in den Boutiquen wird man kaum mehr Service bekommen als bei einem niedergelassenen Händler. Ich kann da nur meinen Vorschreibern Recht geben: Bei einem Händler, bei dem man regelmäßig kauft, wird man deutlich mehr Entgegenkommen finden als in so einer MB Boutique.

Viele Grüße,
Florian
mirs

Beitrag von mirs »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos.

Ich hatte mir - ehrlich gesagt - mehr Service von den Boutiquen erhofft. Werde wohl mal vorbeischauen und mir die Federstärken zeigen lassen, vor allem die oblique-Federn möchte ich gerne mal testen. Nach all den Infos werde ich den Kauf aber wohl bei meinem Regionalen Händler tätigen, es sei denn, die Damen und Herren vor Ort können mich doch noch überzeugen :D

Viele Grüße
Maurice
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Allgemein:

Schaut Euch so eine Boutique doch mal an - da stehen neben den Schreibgeräten auch noch Taschen, Uhren und sonstiger Fippelfoppel.

Während jemand, der ein Schreibgerät sucht, eben ein Schreibgerät sucht, erhofft man sich von jemandem, der wegen eines Modeartikels kommt, auch weitere Umsätze.

Ergebnis: der Mode-Kunde ist interessanter.

Folge: die Mitarbeiter sind auf die Modekunden fixiert.

Bei Montblanc wird das Schreibwaren-Geschäft über die Jahre immer uninteressanter werden und daher auch immer weniger Support erhalten.

Der geneigte Leser möge diese Aussage bitte nicht als MB-Bashing verstehen - diese Entwicklung ist allein der Tatsache geschuldet, dass Montblanc zu einem Konzern gehört, der a) aus der Modebranche kommt und b) möglichst viel Geld verdienen will.

Das ist kein Inhabergeführter Mittelständler, der sein Produkt als sein leben sieht...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
pejole

Beitrag von pejole »

[quote="Tombstone"]Allgemein:

Schaut Euch so eine Boutique doch mal an - da stehen neben den Schreibgeräten auch noch Taschen, Uhren und sonstiger Fippelfoppel.

Während jemand, der ein Schreibgerät sucht, eben ein Schreibgerät sucht, erhofft man sich von jemandem, der wegen eines Modeartikels kommt, auch weitere Umsätze.

Ergebnis: der Mode-Kunde ist interessanter.

Folge: die Mitarbeiter sind auf die Modekunden fixiert.

Hallo zusammen,

war gestern in Düsseldorf in der MB Boutique auf der Kö, oben geschriebenes stimmt 100%ig, kam da rein und sah erstmal vor lauter Taschen und anderen Sachen keine Füller, aber dann sah ich sie, unübersehbar.

Ich schätze mal ich habe da FFH im Wert von weit über € 200.000.-, gesehen, hatte da einen 21.000 € Füller direkt vor der Nase, diese Vielfalt und Auswahl an Füllern wird sich ein Schreibwarenhändler wohl nicht ohne weiteres in sein Geschäft stellen können, nur von einer Marke, aber wer einen MB kaufen möchte oder an FFH interessiert ist dem ist ein Besuch in so einer Boutique wirklich zu empfehlen. Die Mehrzal der FFH war allerdings nicht nach meinem Geschmack, ich bevorzuge mehr das schlichte Schwarz, die Meisterstücke habe ich da nicht entdeckt, standen wohl irgendwo in einer anderen Vitrine, die gesehenen FFH waren meiner Meinung nach auch mehr die auf Geschmacksrichtung der Damenwelt zugeschnitten.

Gekauft habe ich aus was, die MB Blue Permanent, gibt es am linken Niederrhein noch nicht zu kaufen, die Midnight Blue war noch in Massen vorrätig, wollte eigentlich 100% mehr an Tinte kaufen, leider war die Leonardo aber nicht vorrätig.

Gruß, pejole
karlimann

Beitrag von karlimann »

Auf der Kö laufen auch oft die entsprechenden Kunden herum.

Ich glaub nicht, daß in unserer MB Boutique hier in Nürnberg das Sortiment identisch ist.

Ich habe noch keinen Füller gekauft, aber schon mehrmals Tinte und war jedesmal zufrieden. Einmal haben die mir Refills für meinen Kugelschreiber geschenkt, war auch eine nette Geste.

Gruß
Karl

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen

ich habe bei den Boutiquen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ein negatives Beispiel:
Einmal war ich in einer Boutique (xxxx) und wollte mir den damals dort verfügbaren Quing Dynasty kaufen. Als ich nur in die Nähe des Displays gekommen bin wurde mir von der Verkäuferin zugerufen: "das ist nichts für Sie, das ist nur etwas für Sammler!" ... gut ... ich bin dann wieder gegangen und habe eben nichts gekauft ...

Positives Beispiel:
In Berlin im KaDeWe wurde ich sehr zuvorkommend und freundlich bedient ... ein Schreibgerät, das gerade nicht verfügbar war, wurde mir dann später per Post nach Hause geschickt. Toller Service!

Insofern kann man sicher nie pauschal sagen, ob nun Boutiquen "gut oder schlecht" sind ...
ich muss allerdings sagen, dass ich mich oft etwas "unwohl" fühle ... ich bin wahrscheinlich "optisch" nicht der typische Montblanc-Kunde.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 06.11.2013 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Beginner

Beitrag von Beginner »

fountainpen.de hat geschrieben:Als ich nur in die Nähe des Displays gekommen bin wurde mir von der Verkäuferin zugerufen: "das ist nichts für Sie, das ist nur etwas für Sammler!" ... gut ... ich bin dann wieder gegangen und habe eben nichts gekauft ...
Wie geil. ...und das zum Herrn fountainpen.de.
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hi,

hmm, naja, die private Website hat ja nichts zu sagen ... ich hätte mir damals wirklich gern den Füllhalter gekauft ...

Viele Grüße
Michael

PS: ich habe mal oben den Ort der Boutique raus genommen ... nicht, dass da jemand Ärger kriegt ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
pejole

Beitrag von pejole »

karlimann hat geschrieben:Auf der Kö laufen auch oft die entsprechenden Kunden herum.

Ich glaub nicht, daß in unserer MB Boutique hier in Nürnberg das Sortiment identisch ist.

Ich habe noch keinen Füller gekauft, aber schon mehrmals Tinte und war jedesmal zufrieden. Einmal haben die mir Refills für meinen Kugelschreiber geschenkt, war auch eine nette Geste.

Gruß
Karl
Ja karlimann, das stimmt, die dementsprechende Kundschaft läuft da rum, sonst wäre wohl nicht dieses wahnsinnige Angebot an FFH vorhanden gewesen, sowas habe ich selbst in der MB Boutique in Hamburg nicht gesehen.

Gruß, pejole
Will

Beitrag von Will »

Salve,

hier noch eine gute Erfahrung, die allerdings schon ca. 12 Jahre zurück liegt: Ich habe meinen 146er damals im Dezember in der Leipziger Boutique in der Mädler Passage gekauft. Unterwegs war ich mit meiner Frau, unserem Sohn (zu der Zeit ca. 4 Jahre alt) und unserer Jüngsten, die noch im Kinderwagen lag. Ich habe sicher nach allem ausgesehen, aber nicht als ob ich Havannas mit 50-Euro-Scheinen anzünden würde. Über eine Stunde probierte ich alle möglichen Federn aus und wurde sehr freundlich, geduldig, wie auch kompetent beraten. Ein Fässchen Tinte gabs zum Kauf umsonst dazu und der kleine Hosenmatz durfte in der Zeit mit bereitgestellten Holzstiften malen. Darüber hinaus bekam er zum Abschied einen Grip-Bleistift von Faber-Castell geschenkt und meine Frau diverse Parfumproben. Wie gesagt, es war Dezember und wir nicht die einzigen Kunden im Laden, doch fühlten wir uns rundum wohl und mehr als zuvorkommend behandelt.

Ich finde es sehr schade, wenn dies nicht mehr Standart bei Montblanc ist. Bei so exklusiven Produkten erwarte ich auch einen besonderen Service.

Grüße in die Nacht

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“