Deutsche Post Briefblock DIN A4

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Christoph

Deutsche Post Briefblock DIN A4

Beitrag von Christoph »

Hallo Forum ,

als ich gestern zur Post ging um ein Paket zu versenden, stand ich in der Warteschlange und schaute mich etwas im Post Sortiment um. Da fiel mein Blick auf einen Briefblock der Post eigenen Produktion. Ich hab dann das Papier etwas "befummelt", und obwohl es ziemlich dünn war, fühlte es sich recht angenehm an.

Für 1,99€ kann man nicht viel falsch machen und so hab ich ihn mitgenommen.

Ich werde die nächsten Tage noch einige Schriftproben einstellen, kann aber jetzt schon sagen, dass das Papier sehr füllergeeignet ist. Es verläuft nichts, es franzt nichts aus, es schlägt nichts durch und man kann sehr gut und flüssig (ohne Aussetzer) darauf schreiben.

Mir fehlen natürlich noch Langzeiterfahrungen, kann aber nach jetzigen Standpunkt, eine uneingeschränkte Empfehlung dafür aussprechen. Natürlich mag es bessere Papiere geben, aber ich denke nicht zu einem Preis von 1,99€ für 100 Blatt.

Hier der Link zum Papier: https://www.efiliale.de/efiliale/katalo ... cat4680039

Wie gesagt: Bilder und Tests folgen :-)

Viele Grüße

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am 07.11.2013 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
HeiJa

Re: Deutsche Post Briefblock DIN A4

Beitrag von HeiJa »

Danke für den Hinweis.
Ich bin gespannt.
Die DP hat auch mal Janosch Briefpapier mit fertig frankierten Umschlägen raus gebracht.
Da meine Frau das so gut findet, hat sie es gekauft und wollte darauf Weihnachtspost schreiben. Leider war das mit Füller so gut wie unmöglich. Es franzte aus und drückte durch - wie Löschpapier.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Christoph,
hab mal unter Deinem Link nachgesehen - das Papier wiegt 70 Gramm, und bei dem Preis wäre es vielleicht ja ideal für Else Marie, die sich offenbar von Briefpapier ernährt :wink: und deshalb 500 Blatt pro Jahr verbraucht. Auch wenn sie sagt, dass sie noch lieber 60-Gramm-Papier hätte.
@Else Marie, wie wär's?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Pennino

Beitrag von Pennino »

Marianne hatte diesen Dt.Post-Briefblock ( A4,100 Bl., blanko) beim Stammtisch in Regensburg dabei.
Vielleicht kann sie was dazu "sagen".

Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
philS

Beitrag von philS »

Ich verstehe das nicht. Warum sollte ich 60g Papier haben wollen? Um ein wenig Porto zu sparen?
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich verstehe es nur wirklich nicht. Ich freue mich immer wenn ich den 90g oder 100g Collegeblock heraushole und nicht auf 70g Butterbrotpapier schreiben muss. :mrgreen:

Ist das einfach persönliche Präferenz, oder gibt es tatsächlich einen Vorteil des dünneren Papiers, den ich übersehe?
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Ich persönlich finde leichtes Papier, wenn es denn füllertauglich ist, sehr praktisch. Je leichter ein Notizbuch ist, desto besser. Jetzt nicht unbedingt für Briefe, aber auch dort hat es seine Berechtigung. Streng genommen darf ein Brief maximal 20g oder sowas wiegen, mit ein paar Seiten ist man schnell drüber.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

...jedenfalls solange Du ihn für 58 Cent befördert haben willst. Wenn er mehr wiegt, sind's gleich 90 Cent, das ist schon ein Unterschied, besonders wenn man viele lange Briefe schreibt.
meinauda

Beitrag von meinauda »

wilfhh hat geschrieben:Hallo Christoph,
hab mal unter Deinem Link nachgesehen - das Papier wiegt 70 Gramm, und bei dem Preis wäre es vielleicht ja ideal für Else Marie, die sich offenbar von Briefpapier ernährt :wink: und deshalb 500 Blatt pro Jahr verbraucht. Auch wenn sie sagt, dass sie noch lieber 60-Gramm-Papier hätte.
@Else Marie, wie wär's?
Grüßle,
Wilfried
Danke Wilfried, ich futtere es noch nicht das Papier, sondern nutze es n o c h artgerecht.
Ich versende monatlich reichlich Geburtstagspost (dienstlich in meinem Rentnerjob) und lege in die Doppelkarten ein PC- und Füllerbeschriftetes Einlegeblatt rein. Leider ist es manchmal der Post für die 58CentBriefmarke zu schwer und da muss ich an jeder Ecke an Grammen sparen. Die Doppelkarten sind so unterschiedlich schwer, manchmal schneid ich mit der Papierschneidemaschine einfach mal 2Gramm ab, geht auch! :wink:

Ich geh gleich mal zur Post und probiere es aus.
Danke für die Tipps Christoph und Wilfried!!
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

Leute, ich kann den Block jetzt nicht für euch testen, ich hab ihn in Regensburg liegengelassen. Pennino, du hast ihn doch noch, oder? Könntest du nicht..............?

Ich hab ihn vorher natürlich ausprobiert und er hält alle meine dicken Federn aus. Das ist das beste Papier, das man im 100er Block bekommen kann. Es schreibt sich sehr angenehm und flüssig, das Papier ist sehr glatt. Auch meine kleinen Zeichnungen mit dem Buntstift machen kein Problem.

Ein Alltagspapier, zehnmal so gut wie das vom Aldi im Block (Rex), und das ist schon sehr gut.

Marianne
Patronus

Beitrag von Patronus »

Hallo,
das scheint ja ein gutes Papier zu sein. Ich werde auf alle Fälle einen Block kaufen. Befremdlich finde ich nur die Preisgestaltung: DinA5 ist 100% teuerer. 99 ct für 50 Blatt. Das ist jetzt nicht unerschwinglich, aber - seltsam.

Viele Grüße
Marcel
meinauda

Beitrag von meinauda »

philS hat geschrieben:Ich verstehe das nicht. Warum sollte ich 60g Papier haben wollen? Um ein wenig Porto zu sparen?
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich verstehe es nur wirklich nicht. Ich freue mich immer wenn ich den 90g oder 100g Collegeblock heraushole und nicht auf 70g Butterbrotpapier schreiben muss. :mrgreen:

Ist das einfach persönliche Präferenz, oder gibt es tatsächlich einen Vorteil des dünneren Papiers, den ich übersehe?
:wink:
Es gibt immer zwei Seiten:
Privat ist mir die Grammatur nicht so wichtig, sondern da eigentlich hauptsächlich die Haptik und Füllertauglichkeit des Papiers. Aber dienstlich fürs Gesamtbudget schon, wenn das Porto sich mindestens 500 x um 32 Cent erhöht. Tja, auch als Rentnerin fühlt man sich bei dienstlichen unnützen Ausgaben nicht wohl, dafür kann ich ja privat loslegen, wie ich es will. :wink:
Patronus

Beitrag von Patronus »

Hallo,

jetzt glaubt mal nicht, daß man den Block "einfach so" überall kriegt. Ich habe heute einen Umweg zu einem großen(!), voll ausgestatteten Deutsche Post-Shop gemacht, und die hatten nur Brunnen Blöcke da. Anscheinend besteht keine Verpflichtung, das Sortiment der Post zu führen.

Und wieder mal ... wenn man nicht in einer Groß-Großstadt wie z.B. Berlin wohnt, muß man mittlerweile fast alles, was es nicht im Discounter gibt, im Versand bestellen, sobald man spezielle Wünsche hat.

Viele Grüße
Marcel
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

:shock: Brunnen Blöcke im Post Shop?
Hhmmm.... Also hier auf dem platten Land gibt es nur Postsachen bei der Post. Alles schön gelb. Und i.d.R. auch alles schön teuer. OK, Tesa-Packband gibt es da natürlich auch... Aber sonst...

Aber in Berlin gibt es vielleicht einen Müller oder so? Und die sollten auch schönes Papier haben... Wo sind denn die Großstadtvorteile geblieben?

Und manchmal ist A..zon gar nicht so schlecht. Hin und wieder kann man online tolle Angebote finden.

Und bei "Ihhbbääää" kann man vielleicht auch mal schauen.

Aber, ich wohne ja auch am A.... der Welt, sodass ich schon froh bin, dass es im Nachbarort einen Hermes Shop gibt :mrgreen:
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Und Strom habt Ihr doch inzwischen auch da oben, oder?
;-)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
meinauda

Beitrag von meinauda »

Also unsere Hauptpost war gut ausgestattet. Ich hab mir welche besorgt und gleich dort ausprobiert mit einer dicken satten B-Feder. Wie Marianne es schon beschrieben hat:
DIE POSTBLÖCKE SIND FÜLLERTAUGLICH.
Antworten

Zurück zu „Papiere“