Customized nib...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Also ich habe auch eine relativ kleine Handschrift - zumindest ist B und größer viel zu breit für mich, aber ich schreibe relativ gerne mit meiner alten Pelikan 400, auch wenn ich gerade keine Schattierungen brauche, weil ich vielleicht schnell eine Notiz schreiben muss. Natürlich schreibt sie dann sehr dünn (was ich auch bevorzuge) aber kratzen tut sie nicht unbedingt.

Aber in einem Pelikano o.ä. würde ich auch nicht unbedingt eine flexible Feder benötigen. Aber wenn zum Beispiel bei den Souveräns neben den verschiedenen Federbreiten zum Beispiel auch die Option "flexibel" wählbar wäre, dann würde ich das toll finden. Vorerst warte ich aber mal auf einen flexiblen Delta :D

Grüße
Giulian
St1

Beitrag von St1 »

...in Japan wird der Falcon (hier: Namiki Falcon) unter der Marke Pilot angeboten und kostet dort zwischen 18.000 und 18.900 Yen (125-140 Euro?). Die 14kt Gold-Federn werden angeboten (Pen-House; Pensite: leider nur Japanisch) als SE/SF/SM/SB (S steht für Soft) .
Es ist einfach schade, daß Pilot den Sprung nicht wagt, den Schreiber hier 'mal zu einem "angemessenen" Preis anzubieten; schließlich hat Pilot eine Vertretung in Deutschland!
Natürlich kann man auch warten bis in Italien kleinere Hersteller einen entsprechenden Füllfederhalter mit gesuchter Federflexibilität entwickelt und verkaufen; ich hoffe aber daß es diese Schreiber nicht nur in den Farben Braun
oder Orange
gibt
oder in der Form einer Kaulquappe vor der "Froschwerdung" :wink:
(OK, italienische Firmen sind halt m.A.n. teilweise sehr verspielt),
und (bitte) auch nicht über 400,-Euro kosten,
sondern einfach nur.....

Viele Grüße,
Stefan
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Hallo,

AFAIK soll der Namiki Falcon nur eine halbflexible Feder haben. Mottishaw kann natürlich etwas nach helfen, aber im Großen und Ganzen wird sie dann einer flexibilisierten Pelikan Feder recht ähnlich sein.

Ich glaube ein Dolcevita von Delta wird auch so "flexibel" wie der Falcon sein oder zumindest der 365...

Grüße
Giulian
St1

Beitrag von St1 »

...na ja,
was ein japanischer Experte dem amerikanischen entgegnet,
wird kaum jemand verstehen,
aber ein deutscher Experte wird mangels vorhandenen Materials nicht wissen wovon die beiden (Götter?) sprechen :cry: .
Viele Grüße,
Stefan
max

Beitrag von max »

Katharsis hat geschrieben: Ich glaube ein Dolcevita von Delta wird auch so "flexibel" wie der Falcon sein oder zumindest der 365...
Hallo Giulian,
Versprech dir bitte nicht zuviel von der Flexibilität eines Delta 365.
Ich wollte mir vor einem jahr einen kaufen, und hatte dann in einem Fachgeschäft zwei 365 und einen Dolce Vita Oversize ausprobiert. Mit M und F federn.
Die waren allesamt NICHT flexibler als es ein ganz normaler Pelikan 600 oder ein MB146. Es waren gute und auch recht weiche Federn - aber mit dem was man im "ameikanischen Sinne" als "flex" bezeichnet hatten sie wenig zu tun.

Ich schreib hier bewußt "im ameikanischen Sinne", weil ich das Gefühl habe, das in Amerika unter Sammlern die Begriffe "flexible" und "springy" besser auseinandergehalten werden.

Mit der Flexibilität eines ALTEN Pelikan oder eines ALTEN Waterman hatten die Delta die ich probiert hatte wenig bis gar nichts zu tun.

Was die Schriftqualität betrifft (als das Erreichen von wirklichen Schattierungen und unterschiedlichen Strichstärken ohne zuviel Druck und Mühe) habe ich bei meinen neuen FH nur 2 die halbwegs an alte Watermänner oder dergleichen herankommen.

Das eine ist eine ganz simple Pelikan 400 Feder, die von Richard Binder zu einer "cursive italic" (das ist ein Mittelding zwischen einer stub und einer crisp italic) geschliffen wurde. Die schreibt wirklich weich und trotzdem mit einem Maximum an unterschiedlichen Strichstärken. Ist aber keineswegs flexibel.

Das andere ist ein OMAS 360 mit einer Feder die wirklich etwas flexibel ist!!
OMAS hat mal damit experimentiert (ist auch hier im alten Forum nachzulesen) und versucht flexible Federn herzustellen . Hat es dann aber wieder aufgegeben. Aus dieser Zeit stammt mein OMAS 360, und damit zu schreiben ist wirklich ein Vergnügen.

Ach ja, bezüglich der Herstellung von modernen FH mit flexiblen Federn:
Soweit ich weiß gibt es 2 Marken die flexible Federn im Programm haben.

- NAKAYA
- DANI TRIO

Eine flexible Nakaya hab ich mal in Tokyo ausprobiert, Naja - war zwar passabel flexibel, hat mir aber sonst nicht so gefallen.
DaniTrio kenn ich nur vom Hörensagen - aber die scheinen preislich noch "leistbar" zu sein, und wer will kann sich ja bei PENTRACE dazu erkundigen, da kriegt man sicher schnell Auskunft wie flexibel die nun wirklich sind im Verh. zu alten Federn.

Max
Katharsis

Beitrag von Katharsis »

Hallo max!

Ich habe doch nie geschrieben, dass der Dolcevita oder der 365 an einen alten Waterman oder Pelikan herankommt. Es wäre auch unlogisch, dies zu beahaupten, wenn ich ein paar posts vorher gesagt habe, dass ich hoffe das Delta vielleicht mal flexible Federn produziert.

Ich habe eigentlich nur geschrieben dass der Dolcevita (oder 365) wahrscheinlich so "flexibel" wie ein Falcon sein wird. Und nicht umsonst setze ich das flexibel unter Anführungszeichen (sowie auch oben). Oben habe ich auch gemeint dass der Falcon als semi-flexibel einzustufen wäre... und auch hier wird wohl ersichtlich, dass alte Waterman oder Pelikan SO nicht waren.

Ich hoffe diese Undeutlichkeiten nun beseitigt zu haben, die mir vielleicht entrutscht sind.

Grüße
Giulian
max

Beitrag von max »

Hallo Giulian,
Hab dich schon richtig verstanden. Nur waren halt die Deltas die ich ausprobiert habe nicht flexibler als die meisten modernen FH von MB, Pelikan, Parker etc. die ich kenne.

Und darauf wollte ich hinweisen.
Natürlich bestätigen Ausnahmen bekanntlich die Regel - also vielleicht hast du ja Glück und findest einen Delta mit einer Feder die mehr flex hat.

Mein Tip für jemanden der gute und flexible Federn sucht ist immer noch, sich bei den alten FH umzusehen.
Die sind in der Regel VIEL billiger als moderne, teils aus sehr schönem Material (Ebonit oder Celuloid) und die Qualität der damaligen Federn ist dem meisten was man heute hat einfach bei weitem überlegen.

Gruß Max
P.S. Wenn du einen neuen DELTA 365 in der Farbe Orange suchst, kann ich dir vielleicht helfen. Kontaktier mich einfach per PN
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Es gibt auch Federn, die so flexibel sind, daß man damit überhaupt nicht schreiben kann. :roll:
Ich besitze solch ein Exemplar (Stahlfeder). Es handelt sich dabei aber um eine Tauchfeder (also nicht für den Füllhalter). Beim allergeringsten Druck spreizen sich die Schenkel so weit, daß der Tintenfluß abreißt. Ich schätze, man braucht sehr viel Übung, um damit schreiben zu können.
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Freunde,

die serienmäßigen Namiki Falcon-Federn sind wirklich nichts besonderes. Der Aufwand, sich einen in USA zu besorgen, zumindest UNBEHANDELT, führt zu Enttäuschungen. Ein üblicher PARKER 75, der eine recht ähnliche Feder hatte, hat eine wesentlich angenehmere Feder.

Die Falcon_Feder ist rigide, aht aber unter stärkerem Druck ein leicht springendes Verhalten durch die recht langen Federschenkel. Im gesamten ist das Produkt im Vergleich zur amerikanischen Anpreisung wirklich nichts Besonderes!

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
St1

Beitrag von St1 »

Danke für die Antwort.
...dann ist es 'halt so. (Es wird hier wohl nie die komplette Produktpalette der ausländischen Hersteller angeboten :( ; wohl auch nicht von Pilot, Platinum oder Sailor).
Ich möchte dabei zum Thema an die schönen Artikel bei Enter -Net erinnern ( http://www.enter-net.de/auktion/artikel/flex_d.htm ; http://www.enter-net.de/auktion/artikel/modernflex.htm ) bei denen schon erkennbar ist, daß es sich in großem Umfang bei den beschriebenen "Flexiblen" um hier nicht erhältliche, nicht mehr so erhältliche oder als Neuware nicht mehr erhältliche Füllfederhalter handelt (Ausnahme insbesondere Pelikan).
Abgesehen von diesen Artikeln aus den Jahren 1998/1999 bzw. 2000 ist vor einiger Zeit der Omas Super-Paragon HT auf den Markt gekommen, der zumindest von Händlern mit besonderen Eigenschaften der Feder- und des neukonzipierten Tintenleiters beschrieben wird.
(Ich aber muß zugeben, der geht preislich schon (noch!? :cry: ) über mein Limit hinaus.)
Viele Grüße,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“