Katharsis hat geschrieben:
Ich glaube ein Dolcevita von Delta wird auch so "flexibel" wie der Falcon sein oder zumindest der 365...
Hallo Giulian,
Versprech dir bitte nicht zuviel von der Flexibilität eines Delta 365.
Ich wollte mir vor einem jahr einen kaufen, und hatte dann in einem Fachgeschäft zwei 365 und einen Dolce Vita Oversize ausprobiert. Mit M und F federn.
Die waren allesamt NICHT flexibler als es ein ganz normaler Pelikan 600 oder ein MB146. Es waren gute und auch recht weiche Federn - aber mit dem was man im "ameikanischen Sinne" als "flex" bezeichnet hatten sie wenig zu tun.
Ich schreib hier bewußt "im ameikanischen Sinne", weil ich das Gefühl habe, das in Amerika unter Sammlern die Begriffe "flexible" und "springy" besser auseinandergehalten werden.
Mit der Flexibilität eines ALTEN Pelikan oder eines ALTEN Waterman hatten die Delta die ich probiert hatte wenig bis gar nichts zu tun.
Was die Schriftqualität betrifft (als das Erreichen von wirklichen Schattierungen und unterschiedlichen Strichstärken ohne zuviel Druck und Mühe) habe ich bei meinen neuen FH nur 2 die halbwegs an alte Watermänner oder dergleichen herankommen.
Das eine ist eine ganz simple Pelikan 400 Feder, die von Richard Binder zu einer "cursive italic" (das ist ein Mittelding zwischen einer stub und einer crisp italic) geschliffen wurde. Die schreibt wirklich weich und trotzdem mit einem Maximum an unterschiedlichen Strichstärken. Ist aber keineswegs flexibel.
Das andere ist ein OMAS 360 mit einer Feder die wirklich etwas flexibel ist!!
OMAS hat mal damit experimentiert (ist auch hier im alten Forum nachzulesen) und versucht flexible Federn herzustellen . Hat es dann aber wieder aufgegeben. Aus dieser Zeit stammt mein OMAS 360, und damit zu schreiben ist wirklich ein Vergnügen.
Ach ja, bezüglich der Herstellung von modernen FH mit flexiblen Federn:
Soweit ich weiß gibt es 2 Marken die flexible Federn im Programm haben.
- NAKAYA
- DANI TRIO
Eine flexible Nakaya hab ich mal in Tokyo ausprobiert, Naja - war zwar passabel flexibel, hat mir aber sonst nicht so gefallen.
DaniTrio kenn ich nur vom Hörensagen - aber die scheinen preislich noch "leistbar" zu sein, und wer will kann sich ja bei PENTRACE dazu erkundigen, da kriegt man sicher schnell Auskunft wie flexibel die nun wirklich sind im Verh. zu alten Federn.
Max