Was für einen Füller hatte ich in den frühen Achtzigern?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
blab

Was für einen Füller hatte ich in den frühen Achtzigern?

Beitrag von blab »

Hallo,

ich hab gerade vergeblich versucht einen Füller zu identifizieren. Ich hatte den so um 1980 herum. Leider hab ich kein Foto und auch im Netz nix gefunden. :(

Schaft und Feder bestanden aus einem Stück. Der Füller war aus Metall und braun. Die Feder war goldfarben, wenn ich mich richtig erinnere. Die Form war etwas bauchig, trotzdem schlank. Dazu hatte ich einen Kugelschreiber in der gleichen Farbe. Um den Kugelschreiber zu aktivieren, musste die ganze obere Hälfte betätigt werden (die mit dem Clip). Ob drehen oder drücken weiss ich nicht mehr. Und ich hatte ein Lederetui für drei Stifte, ähnlich diesem hier:

http://www.martiniauctions.com/item/id/ ... _6785.html

Ich glaube, der Füller war von Lamy. Bin mir aber nicht mehr sicher, nachdem ich diesbezüglich nichts gefunden habe. Vielleicht verwechsle ich das inzwischen mit meinem 25P, den ich Ende der Sechziger zur Einschulung bekam.

Leider ging das Etui samt Inhalt irgendwann verloren oder wurde geklaut.

Kennt jemand den Füller?

EDIT: Gab's auch in silber/silber das Set, IIRC.
blab

Re: Was für einen Füller hatte ich in den frühen Achtzigern?

Beitrag von blab »

Niemand? :shock:

Passt aber dazu, dass ich auch im Netz nichts gefunden habe.

Weiss denn jemand eventuell welche Hersteller im Zeitraum Ende Siebziger/Anfang Achtziger Schaft und Feder aus einem Stück hergestellt haben? Sowas hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/dow ... hp?id=8262
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Das Bild hab ich von meinem Pilot M90 aufgenommen (bitte, gerne!), und meines Wissens gab es Füller in der Art außer von dem japanischen Hersteller auch noch von Parker - aber Näheres weiß ich da nicht. Lamy hat meines Wissens sowas nicht hergestellt.
Herzlich willkommen ansonsten hier im Forum, und wenn Du außer blab auch noch einen Vornamen für uns hättest, wär das ganz toll!
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
mirosc

Beitrag von mirosc »

Die Merkmale:
braun, Feder/Schaft aus einem Stück, Kugelschreiber komplett drückbar, auch in Silber, schlank aber doch etwas bauchig, etc.

Das hört sich nach einem Parker Falcon an, der kam ca. 1980 raus und war damals ganz gut in Mode. Das Lamy-Etui muss ja nicht original gewesen sein...
Bild
(Bild von irgendwoher aus dem Netz; ich zitiere es in Guttenbergscher Manier)

Der von wilfhh benannte Vorschlag von M90 (damals 701) von Pilot oder der T1 von Parker gab es nicht in braun (T1 war aus Titan). Außerdem gab es die nur in geringer Stückzahl, v.a. den Parker T1.

Lamy hat meines Wissens keinen Füller hergestellt, wo Schaft und Feder aus einem Stück waren, am nähsten kommt dem noch der Lamy 2000. Oder liege ich da falsch?
Gruß, Michael
blab

Beitrag von blab »

wilfhh hat geschrieben:Das Bild hab ich von meinem Pilot M90 aufgenommen (bitte, gerne!)
Danke, auch für den Parker-Tip. :)
wilfhh hat geschrieben:Herzlich willkommen ansonsten hier im Forum, und wenn Du außer blab auch noch einen Vornamen für uns hättest, wär das ganz toll!
Hatte noch gekuckt, ob Vorname/Grüsse hier üblich sind - das ist in deutschen Foren ja immer unterschiedlich. Hab offenbar zu kurz gekuckt. :oops:
mirosc hat geschrieben:Das hört sich nach einem Parker Falcon an, der kam ca. 1980 raus und war damals ganz gut in Mode. Das Lamy-Etui muss ja nicht original gewesen sein...
Ja, das ist er! Vielen Dank! Also Parker... Da hat mich meine Erinnerung nach 33 Jahren im Stich gelassen. Vom Clip hatte ich auch kein Bild mehr im Kopf. War mir schon ziemlich sicher mit Lamy.

Das war die letzte Info, die mir fehlte, um das Set wieder zusammenstellen zu können (ein Cross Soft Tip Pen war auch noch dabei). Nochmals vielen Dank.

Grüsse
Steff
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“