Moin aus Hamburg, ich habe einen M400 meiner Mutter aus den 50-ern wieder gängig machen wollen und habe ihn zur Reinigung und Entfernung der Kolbenmechanik ziemlich heiß im Waschbecken gebadet. Jetzt ist er zwar sauber, aber der Tortoiseteil ist milchig geworden - ich fürchte, da ist Wasser dazwischen gelaufen und hat den Kleber gelöst. Vielleicht hat es aber auch eine andere Ursache.
Habt Ihr einen Tipp, was ich neben der Verschiffung nach Hannover noch tun kann?
- kann ich die Binde (ist das der richtige Terminus?) selbst entfernen und wieder festkleben/ersetzen?
- gibt es Forenuser, die das als Dienstleistung machen?
Grüße, Uwe
M400 wohl zu heiß gewässert, jetzt milchig
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
M400 wohl zu heiß gewässert, jetzt milchig
- Dateianhänge
-
- 6060.JPG (171.07 KiB) 4686 mal betrachtet
Re: M400 wohl zu heiß gewässert, jetzt milchig
Hallo Uwe,
leider fürchte ich, dass der Zelluloidschaft des Füllers durch die Hitze irreparabel beschädigt wurde. Ob man die Binde vom Griffstück lösen kann, weiß ich nicht, ist aber sicherlich ein etwas aufwändigeres Unterfangen. Ich würde mich nach einem "neuen" 400er Schildplatt umsehen, Kappe und Feder mit Federaggregat von dem defekten Halter kannst Du ja noch bei diesem verwenden. Ich glaube nicht, dass Pelikan den Schaft noch instand setzen wird, eventuell wird man Dir einen neuen M400 schildplattbraun zu einem guten Preis anbieten.
Viele Grüße
Michael
leider fürchte ich, dass der Zelluloidschaft des Füllers durch die Hitze irreparabel beschädigt wurde. Ob man die Binde vom Griffstück lösen kann, weiß ich nicht, ist aber sicherlich ein etwas aufwändigeres Unterfangen. Ich würde mich nach einem "neuen" 400er Schildplatt umsehen, Kappe und Feder mit Federaggregat von dem defekten Halter kannst Du ja noch bei diesem verwenden. Ich glaube nicht, dass Pelikan den Schaft noch instand setzen wird, eventuell wird man Dir einen neuen M400 schildplattbraun zu einem guten Preis anbieten.
Viele Grüße
Michael
Hallo Uwe,
Die gestreiften Souveräns in rot, blau und grün sind im Schaft aus Cellusoseacetat, haben also keine "Binde" aus Zelluloid, wie z. B. die frühen Modelle 100 und 100N. Die schwarzen Souveräns sind aus einem Zwei-Komponenten-Kunstharz (Edelharz) hergestellt. Soweit mein Wissensstand, aber über die chemischen Reaktionen (bei "zu heiß gebadet") kann ich leider keine Auskunft geben. Da sind die Chemiker hier im Forum gefragt.
Viele Grüße
Werner
Die gestreiften Souveräns in rot, blau und grün sind im Schaft aus Cellusoseacetat, haben also keine "Binde" aus Zelluloid, wie z. B. die frühen Modelle 100 und 100N. Die schwarzen Souveräns sind aus einem Zwei-Komponenten-Kunstharz (Edelharz) hergestellt. Soweit mein Wissensstand, aber über die chemischen Reaktionen (bei "zu heiß gebadet") kann ich leider keine Auskunft geben. Da sind die Chemiker hier im Forum gefragt.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
..Das ist natürlich ein "betrübliches" Problem. Wenn die Eintrübung nur oberflächlich sein sollte, kann man versuchen diese abzutragen. Bis 0,1 / 0,2 mm sollten kein Thema sein. Viel Risiko gehst Du damit nicht ein.
lg
Gottfried
lg
Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Danke für die schnellen Rückmeldungen, ich update mal mit einer Entwarnung für die helfenden Mitleser und die, die in Zukunft ein ähnliches "Problem" haben werden.
Was auch immer die Trübung verursacht hat, sie wurde gegen Abend geringer. Ich dachte dann, dass Restfeuchte die Ursache sein könnte, und bin dem Stück mit Fön und Poliertuch zu Leibe gerückt. Der Füller sieht nicht aus wie neu - dazu ist er zeitweise zu lieblos in einem Stiftbecher in der Küche aufbewahrt worden - doch ist er nach einer ersten Politur und Reinigung wieder voll funktionsfähig.
Das gesparte Geld kann ich nun zu Weihnachten in ein vernünftiges Etui investieren, damit die Lagerung zukünftig artgerechter erfolgt.
Danke! Grüße, Uwe
Was auch immer die Trübung verursacht hat, sie wurde gegen Abend geringer. Ich dachte dann, dass Restfeuchte die Ursache sein könnte, und bin dem Stück mit Fön und Poliertuch zu Leibe gerückt. Der Füller sieht nicht aus wie neu - dazu ist er zeitweise zu lieblos in einem Stiftbecher in der Küche aufbewahrt worden - doch ist er nach einer ersten Politur und Reinigung wieder voll funktionsfähig.
Das gesparte Geld kann ich nun zu Weihnachten in ein vernünftiges Etui investieren, damit die Lagerung zukünftig artgerechter erfolgt.
Danke! Grüße, Uwe
- Dateianhänge
-
- DSC_6061.jpg (119.58 KiB) 4190 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Interessant. Anscheinend kann das Material Wasser aufnehmen und dadurch aufquellen. Ich dachte bislang, das sei nur bei Hartgummi ein Problem. Aber anscheinend gilt das auch für diese Binden.
A propos Fön: Da wäre ich sehr vorsichtig. Durch Hitze kann sich das Material weiter verformen. Lieber in trockene Papiertürcher einschlagen oder in Reis oder Silicagel legen und über Nacht langsam austrocknen lassen
Aber schön zu sehen, daß es deinem Füller wieder besser geht.
A propos Fön: Da wäre ich sehr vorsichtig. Durch Hitze kann sich das Material weiter verformen. Lieber in trockene Papiertürcher einschlagen oder in Reis oder Silicagel legen und über Nacht langsam austrocknen lassen
Aber schön zu sehen, daß es deinem Füller wieder besser geht.
-
pelikaniac
Hi,
Jungs das ist kein M400 das ist ein 400er aus den 50ern...
Das Material sollte anders sein als bei den heutigen, Werner weißt Du da vielleicht mehr?
Gruß,
Jörg
Jungs das ist kein M400 das ist ein 400er aus den 50ern...
Das Material sollte anders sein als bei den heutigen, Werner weißt Du da vielleicht mehr?
Gruß,
Jörg
Hallo Jörg, hallo zusammen,pelikaniac hat geschrieben: Das Material sollte anders sein als bei den heutigen, .........
über dieses Thema haben wir Anfang des Jahres schon einmal diskutiert und wenn ich mich richtig erinnere auch schon in den vergangenen Jahren. Endgültige Klarheit haben alle Diskussionen leider nicht gebracht.
So bleibt wohl nur bei den gestreiften Souveräns das Cellusoseacetat als festes Bestandteil. Sicherlich wird sich im Laufe der Jahrzehnte die Zusammensetzung verändert haben, aber das bleibt wohl Firmengeheimnis.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Freut mich, Uwe, dass doch kein Totalschaden vorliegt.
Michael
Michael
Hallo
Wie kann man nur einen Füller mit heißem Wasser Reinigen.
Bitte immer kaltes bis Hand warmes Wasser verwenden,besser kaltes Wasser so mache ich das seit Jahren.
Wenn du Pech hast ist der Füller hin,das ist der gleiche Effekt wie es manchen Händlern auf den Flohmärkten passiert,wenn die Füller in den Vitrinen der Sonne ausgesetzt sind.
Für immer kaputt und irreparabel..........krumm wie eine Gurke.
Zerlegen und einen gebrauchten Schaft besorgen.
Gruß Harald
Wie kann man nur einen Füller mit heißem Wasser Reinigen.
Bitte immer kaltes bis Hand warmes Wasser verwenden,besser kaltes Wasser so mache ich das seit Jahren.
Wenn du Pech hast ist der Füller hin,das ist der gleiche Effekt wie es manchen Händlern auf den Flohmärkten passiert,wenn die Füller in den Vitrinen der Sonne ausgesetzt sind.
Für immer kaputt und irreparabel..........krumm wie eine Gurke.
Zerlegen und einen gebrauchten Schaft besorgen.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#