Montblanc Great Characters Edition Leonardo Füllhalter

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Fritz Schimpf

Montblanc Great Characters Edition Leonardo Füllhalter

Beitrag von Fritz Schimpf »

Liebe Forenmitglieder,

gestern ist bei uns endlich die neueste Great Characters Edition von Montblanc eingetroffen - der Leonardo.

Er wird sowohl als Kolbenfüllhalter als auch als Tintenroller angeboten, jeweils auf 3.000 Exemplare limitiert. Die Preise sind Montblanc-typisch.

Die Optik ist sehr ungewöhnlich. Die beiden Schreibgeräte erinnern stark an ein Werkzeug, ein Eindruck der von der matt- und glänzend silberfarbenen Oberfläche noch unterstützt wird. Ob er gefällt, muss ein jeder für sich entscheiden. Es ist sicherlich ein sehr polarisierendes Design.

Interessant ist die Tatsache, dass der Tintenroller ein höheres Gewicht als der Füllhalter aufweist. Zum Gewicht und der Länge, Breite etc. finden Sie mehr Informationen auf unserer Beschreibung der Leonardo Schreibgeräte: http://www.fritz-schimpf.de/Neuheiten/M ... alter.html

Bei uns im Geschäft gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Zwischen besonders häßlich und unglaublich faszinierend gibt es keine neutrale Meinung. Ich finde es sehr interessant, dass Montblanc den Leonardo nicht, wie sicherlich einfacher und gefälliger, der künstlerischen Seite Leonardo da Vinci gewidmet hat, sondern der technisch-wissenschaftlichen Facette.

Viel Freude beim Betrachten des Bildes und, wenn möglich, unbedingt einmal in echt anschauen, da die Bilder nicht den Gesamteindruck widerspiegeln können.

Liebe Grüße aus Tübingen

Fritz Schimpf
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
karlimann

Re: Montblanc Great Characters Edition Leonardo Füllhalter

Beitrag von karlimann »

Also der Füller ist ja wohl absolut gigantisch. Der gefällt und fasziniert mich, vielleicht kann ich den in der MB Boutique mal ansehen, den würde ich gerne mal in Echt sehen.

Leider sind wie gewohnt die Preise auch gigantisch und der Füller wird ein Traum bleiben.
Zuletzt geändert von karlimann am 05.12.2013 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von stefan-w- »

hallo fritz,

danke für diesen informativen link.

also ich finde den füllhalter ebenfalls sehr beeindruckend und schön. :shock: :D

die verschiedenen kleinen details gefallen mir gut, genauso wie das gesamte erscheinungsbild.

lässt sich das kleine zahnrad auf dem clip denn auch drehen?

da der preis dieses füllhalters aber leider in atmospärischen höhen liegt, wird er für mich ein wunschtraum bleiben...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Fritz Schimpf

Hallo PelikanWien,

ja, das kleine Zahnrad am Clip kann man drehen. Das habe ich vorher leider vergessen zu beschreiben.

Das Beste daran ist, dass beim Drehen jeder Zacken des Zahnrades auf der Oberfläche auftrift und es sich anhört, als würde man eine mechanische Uhr aufziehen. Ob auf der Oberfläche hierdurch Spuren zurückbleiben, kann ich allerdings noch nicht sagen...

Liebe Grüße

Fritz Schimpf
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:

instagram fritzschimpf
LiSiMi

Beitrag von LiSiMi »

Hallo Zusammen,

auch ich finde den Leonardo sehr gelungen.
Die Steigerung dessen ( zumindest für mich, den ich denke dieser Füllhalter wird
noch mehr polarisieren ) ist der der Leonardo 74.

Eine Zeichnung Leonardos von einer seiner wichtigsten Flugstudien, die Zeichnung eines Flügels, ist abgebildet im "Pariser Manuskript B". auf eben diesem Blatt befindet sich rechts
oben die handschriftliche Seitenzahl 74, so dass die Zeichnung als "Flügelstudie fol.74r" bekannt geworden ist.

All das ist in dem wirklich sehr schönen Heftlein nachzulesen, welches es bei MB kostenlos gibt.

Grüsse von
LiSiMi
doc

Beitrag von doc »

Hallo,

der MB Great Character Leonardo Da Vinci ist sicher ein Füller dessen Design polarisiert, selbst ich weiß noch nicht recht wie ich ihn finden soll.
Ich schreibe meinen mit B Feder seit ein paar Wochen. Ich finde die mutigen Designs der Great Character Serie sehr interessant und abwechslungsreich. Insbesondere der Leonardo mit seinem Emblem-Spiegel und dem Rad.
Die skeletierte 74er Edition finde ich jedoch vom Desgin ein wenig überladen, auch wenn er sehr gut in der Hand liegt, wäre es kein Füller für mich.

@ Fritz Schimpf:
Sie bezeichnen den Leonardo in der Produktbeschreibung (auf ihrer Homepage) als dritte Edition der Great Character Serie. Jedoch ist es nach dem Gandhi, dem Hitchcock und dem Einstein mittlerweile die 4. Edition.

Ich nehme mir vor über die Feiertage bzw. zum Jahreswechsel mal einige Fotos zu machen und den Füller hier vorzustellen. Vielleicht weiß ich auch dann schon, was ich von ihm halte.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von doc am 05.12.2013 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
karlimann

Beitrag von karlimann »

Du könntest aber doch gerne mal zum nächsten Würzburger Stammtisch kommen und das gute Stück mitnehmen. Ich bin sicher, daß es dort noch mehr Interessierte gibt :D.

Beitrag von doc »

Bei einem hoffentlich nochmal stattfindenden Hannoverstammtisch wird er sicher dabei sein und auch allen (die wollen) zum Probeschreiben zur Verfügung stehen. Vielleicht schaffe ich es auch mal einen Termin in Berlin wahrzunehmen.

Gruß
Martin
Fritz Schimpf

Lieber Martin,

danke für den Hinweis mit der Editionsnummer. Da ist mir leider ein Fehler passiert, den ich aber nun korrigiert habe.

Sehr interessant finde ich Deine Aussage, dass Du dir noch nicht sicher bist, ob er Dir gefällt oder nicht. Mir geht es sehr ähnlich. Einerseits fasziniert er mich, andererseits muss ich mich wohl noch an das Design gewöhnen bzw. anfreunden.

Viel Freude mit diesem außergewöhnlichen Füllhalter weiterhin!

Liebe Grüße aus Tübingen

Fritz Schimpf
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:

instagram fritzschimpf
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Ich finde den total schön. Auch nicht gewöhnungsbedürftig oder sonstwas. Einfach toll. Der Preis allerdings ist auch "toll", das stimmt!

Danke fürs Zeigen,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Linceo

Beitrag von Linceo »

doc hat geschrieben:der MB Great Character Leonardo Da Vinci ist sicher ein Füller dessen Design polarisiert, selbst ich weiß noch nicht recht wie ich ihn finden soll.
Da befinde ich mich, bei aller Bewunderung für das Universalgenie Leonardo und bei aller Liebe zu meinen (alten) Montblancs (aus den 40er-70er Jahren) in diesem Falle wohl eindeutig auf der anderen Seite des Pols.
Ich finde diesen Füller total überladen... und wie ich mit einer solchen Stufe zwischen Griffstück und Schaft schreiben sollte, weiß ich irgendwie auch nicht. Da kann mir der Phantasie-Preis dann auch egal sein. :D

Gruß aus Frankfurt
von Donate
die gerade auf einen MB 221 wartet...
Zuletzt geändert von Linceo am 06.12.2013 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Donate, vielen Dank! Du sprichst mir aus dem Herzen - ich bin auf Deiner Polseite!
Ich finde, dass ein Füller bei aller Kreativität des Designs ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit haben sollte - sonst ist er kein Schreib- sondern ein Sammelobjekt. Leider ist mein Eindruck bei einer Reihe von MB-Ausgaben, dass die Tauglichkeit zum Schreiben beim Entwurf keine große Rolle mehr spielte. Dieser Leonardo gehört (nach den Bildern zu urteilen) für mich ganz sicher dazu! Ist ja hübsch, dass das Rädchen klickt, wenn man es dreht - auf mich wirkt er, als ob man sich das Jackett zerreißt, wenn man ihn aus der Tasche zieht und sich beim Schreiben (genau wegen der Stufe) ab Seite zwei rote Furchen an den Fingern zuzieht.
Klartext: Für mich ist das eines der MB-Monstren, die für die Angeber-Vitrinen der Kundschaft gemacht sind, die von MB sonst andere Dinge als Schreibgeräte kaufen. Und damit hab ich ganz bestimmt niemanden aus dem Forum gemeint, es geht leider voll gegen die Marke, die mich im übrigen immer noch fasziniert!
Falls ich ihn demnächst in einer MB-Boutique live sehe (oder Martin mir seinen in die Hand drückt ;-) und ich zu einem anderen Ergebnis komme, werde ich's bestimmt schreiben!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Linceo

Beitrag von Linceo »

Danke, Wilfried, umgekehrt sprichst Du mir auch aus der Seele. Manchmal betrachte ich meinen Schulfüller, einen MB Slimline, den mir meine Mutter zum 15. Geburtstag schenkte und der damals so ca. 50-60 DM gekostet hat und den ich bis heute liebe oder meine o.g. alten Schätze und frage mich, ob MB heute Füllhalter zum Anschauen oder zum Schreiben herstellt...
Wie sagte mir doch neulich die Inhaberin einer alten Frankfurter Schreibgerätehandlung, die Ihren kleinen Laden unweit der Frankfurter Börse betreibt: "MB produziert heute für Spekulanten und Scheichs."

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
aljen

Beitrag von aljen »

Und hat der Käufer dann daheim im Schneidersitz in stiller Faszination die ganzen Mechanik-Elemente entsprechend aneinander ausrichtet, fangen die an, sich von alleine zu bewegen, Lichtstrahlen treten dazwischen hervor und plötzlich findet sich der Besitzer in der Unterwelt wieder, umgeben von den Zenobiten…

Oder muss man vielmehr ein Rätsel nach dem anderen in der eigenen Umgebung lösen, damit sich im Füller Türchen zu allen vier Bücher der MYST-Insel öffnen und das Geheimnis lüften…?

Im Ernst: schon im Prospekt, der der Tinte beilag, konnten die Fotos nur begeistern. Als alter Da Vinci-Fan kann ich nur bedauern, den Inhalt der Kaffeekasse unlängst anderen Zwecken zugeführt zu haben. Ein faszinierendes Werk-Zeug. Da Objekte solcher Klasse üblicherweise bei der Begegnung in natura die fotografische Darstellung noch einmal gehörig übertreffen, kann ich mich vor einer solchen Konfrontation eigentlich nur hüten.

Zum Schreiben wäre das Gerät vielleicht weniger geeignet. Da tut's mein 1952er 242 für 30 Euro auch. ;)

Grüße,
Alexander
Et in Arcadia ego.
newlife

Beitrag von newlife »

Ich könnte mir denken, Leonardo hätte sich bedankt bei der Zumutung, mit einem solchen Objekt schreiben zu sollen. Allein der harte Übergang vom Schaft zum Griffstück sieht mir nicht nach Ergonomie aus. MB mag zwar gute (?) Designer haben, mit Füllhaltern haben sie es offenbar aber nicht so, und außer für neureiche Vitrinen taugt so ein Gerät meiner Meinung nach nicht. Ich halte es daher mit einigen meiner Vorredner, die mit ihren betagten Füllern sehr gut zurechtkommen.
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“