Genaue Bezeichnung? 200er oder 205er? Bordeaux-rot / schwarz

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

2pi

Genaue Bezeichnung? 200er oder 205er? Bordeaux-rot / schwarz

Beitrag von 2pi »

Hallo,

ich habe hier einen Kolbenfüller von Pelikan, der die gleiche Größe wie die modernen 200er Kolbenfüller hat, doch ist der Schaft in bordeaux-rot und die Kappe schwarz gehalten.

Dazu gib es noch einen entsprechenden Kugelschreiber, der im oberen Teil schwarz und zur Spitze hin dann bordeaux-rot ist.

Kann mir jemand die genaue Modell-Bezeichnung nennen? Lief dieses Modell auch unter M200?
Diese Farb-Variante kann ich bei ruettinger-web nicht aufgelistet finden.

Oder handelt es sich dabei um eine Export-Version?

Anbei noch ein Foto, das nicht so toll ist.

Vielen Dank für Hinweise

2pi
Dateianhänge
$_57-1.JPG
$_57-1.JPG (143.15 KiB) 4382 mal betrachtet
Fried

Re: Genaue Bezeichnung? 200er oder 205er? Bordeaux-rot / schwarz

Beitrag von Fried »

..wenn Goldfeder, dann M205 ...wenn Stahlfeder dann M200

LG

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Linceo

Beitrag von Linceo »

Fried hat geschrieben:..wenn Goldfeder, dann M205 ...wenn Stahlfeder dann M200
Ist es nicht mit Goldfeder ein 250er? Warte gerade auf einen ebensolchen in blau-schwarz.
Ein 205er müsste zudem meines Wissens nach silberne Beschläge haben.

Beste Grüße aus Frankfurt!
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Yipp.

- 200: Goldappliken

- 205: Silberappliken

- 215 Silberappliken mit Metallschaft

- 250: 585er Feder

Um was für ein Modell es sich bei Dir handelt, kann ich Dir leider auch nicht sagen - auf Basis der Nomenklatur sollte es aber ein 200er sein...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Fried

Beitrag von Fried »

@Linceo
Linceo hat geschrieben:Ist es nicht mit Goldfeder ein 250er?
..jetzt bin ich verunsichert :? Muss mal nachschauen.

lg

go
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
2pi

Beitrag von 2pi »

Ein 250er ist es nicht, dafür fehlen schon 2mm in der Länge.
Zudem habe ich keine schwarz-rote-Farbvariante bei den 250 gesehen.
Eine Goldfeder hat er auch nicht.

205er und 215er fallen auch aus. Da weder silberne Beschläge noch Metallschaft.

Dann Special Edtion eines 200ers? Oder eben eine Export-Version?
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

ein M250 hat die gleiche Länge wie ein M200, wenn Dein Exemplar kürzer ist, dann ist das ein M150.

Viele Grüße

Jörg
2pi

Beitrag von 2pi »

Bitte auch lesen, was ich vorher geschrieben habe. Da steht, dass dieses Modell hier genauso lang ist wie ein M200. Da macht es jetzt wenig Sinn zu behaupten, das sei ein M150.

Ferner verweise auf die Liste bei ruettinger-web. Dort kann man nachlesen, das der M250 2mm länger ist als der M200. Ich dachte, so etwas wäre bekannt.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

bitte nicht gleich so unfreundlich antworten! Ich versuche Dir bei der Bestimmung zu helfen.
Habe hier einige M250, sowohl alte Version als auch neue Version, die sind beide gleich lang wie die entsprechende M200 Version! Und wenn Du schon auf die Seite von Werner hinweist, dann solltest Du auch sehen, dass die unterschiedliche Länge etwas mit der Version zu tun hat, altes oder neues Modell!
Wenn Dein Exemplar im geschlossenen Zustand 125 mm misst, dann ist es ein M200, wenn es dagegen nur 122 mm sind und zudem der Durchmesser auch 3mm geringer ist, dann ist es ein M150, was im Übrigen auch für diese Farbkombination spricht.

Jörg
2pi

Beitrag von 2pi »

#Ubunux

Aha, wenn ich also "bitte" schreibe, dann ist es unhöflich. Was ist mit deiner Antwort?

Du warst noch nicht mal so höflich, meine eigentliche Anfrage zu lesen.
Noch mal? Der ist genauso lang und dick wie ein M200er. Das ist KEIN M150. Ich habe genügend Vergleichsexemplare hier liegen.

Und mittlerweile geht es auch eher darum, ob es wohl ein Export-Modell sein könnte.

Deine Behauptungen, es müsse also ein M150 sein und dass da auch die Farbgebung für sprechen würde, sind eben nur Behauptungen. Bei aufmerksamen Lesen meiner Frage, hätte man sich die Mutmaßungen sparen können.

Ich bin etwas erstaunt. Ich dachte, dass in diesem Forum Experten sitzen und nicht jeder gleich der Meinung ist, hier in Sekundenbruchteilen Antworten generieren zu müssen, die alles andere als sinnig sind. Wenn man keine Ahnung hat, dann muss man auch keine Antwort schreiben. Das ist ganz einfach.

Also Ubunux, hier eine nette und höfliche Anfrage an Dich: bitte nicht mehr auf meine Anfrage antworten, denn Deine Antworten bringen mir nichts. Sie machen nur den Thread fett.

Wenn meine Art und Weise hier nicht ins Forum passen sollten, weil hier lieber mit der Anzahl von Antworten gebattlet werden soll, dann dürft ich mich gerne ausschließen, dann bin ich ehe hier verkehrt. Ich mag's lieber sachlich, pragmatisch, kurz.
Linceo

Beitrag von Linceo »

@ 2pi (hast Du auch einen Vornamen?)

Dass Dein Füller 2mm kürzer ist, liegt an der neueren flachen Form des Kappenkopfes. Die alten 200er Kappen mit rundem Kappenkopf waren 2mm länger.

Da der Füller eine Stahfeder hat, ist es ein 200er.
Ob die nur für den Export gedacht waren, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Donate

P.S.: Eigentlich kenne ich dieses Forum als einen Ort der betonten Höflichkeit. Anderen Mitgliedern Rede- bzw. Schreibverbot zu erteilen, ist da eher unüblich.
Zuletzt geändert von Linceo am 10.12.2013 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@2pi

sachlich, pragmatisch und kurz? dann bist du hier falsch.

denn hier geht es emotional, leidenschaftlich und ausführlich zu.

vielleicht befragst du lieber tante google, die bevorzugt sachlich, pragmatisch und kurz.

und jemanden vom antworten auszuschliessen, gehört sich nicht.

nächstes mal einfach vor dem kauf informieren. :roll:

....

imoho.
Zuletzt geändert von stefan-w- am 10.12.2013 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Linceo

Beitrag von Linceo »

PelikanWien hat geschrieben:@2pi

sachlich, pragmatisch und kurz? dann bist du hier falsch.

denn hier geht es emotional, leidenschaftlich und ausführlich zu.

vielleicht befragst du lieber tante google, die bevorzugt sachlich, pragmatisch und kurz.

....

imoho.
... und leider nicht immer fachkompetent...

Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Jörg,

der 150er, den Du meinst, ist anders herum - rote Kappe, schwarzer Schaft. Das passt leider nicht.

Namenloser, hier wird nicht vorausgesetzt, dass jeder fehlerfrei 2 mm Unterschied herausmessen kann (was in der Realität auch seltenst der Fall ist). Sehe uns daher nach, dass wir von vornherein mal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

@ Donate: er schrieb in einem oberen Post, dass es keine Goldfeder hat

Nachtrag: Namenloser, hier wird in keinster Weise mit der Anzahl der Antworten gebattelt - hier wird eher auf Höflichkeit Wert gelegt und entsprechend gehandelt. Auf dieser Basis die klare Aussage:

Dies hier ist ein Forum, keine kostenlose Informations-Abgreif-Maschinerie. Hier kommunizieren Menschen höflich und sachlich miteinander - und zwar beides in passender Relation. Wenn ein Teil dabei zu kurz kommt (meist die Höflichkeit), weisen wir darauf hin - normalerweise klappt das recht gut.

Wir sind aber auch nicht böse darum, wenn Leute, die diesen Teil der Komunikation nicht pflegen, uns nicht weiter frequentieren. Allerdings sind alle, aber auch wirklich alle, die diese Ideen mittragen, gerne gesehen und werden auch gerne nachträglich willkommen geheissen.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Linceo

Beitrag von Linceo »

Tombstone hat geschrieben: @ Donate: er schrieb in einem oberen Post, dass es keine Goldfeder hat
Hab ich dann auch gesehen und mich folglich auf einen 200er festgelegt. :wink:

Donate

Antworten

Zurück zu „Pelikan“