Jinhao 650 Pearl

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ichmeisterdustift
Jinhao 650 Pearl

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo,
dieser Füllhalter wurde bereits mal im Gusswerk-Thread erwähnt, gestern kam mein Exemplar aus Hongkong an (geordert über ebay zum Preis von rund 16 Euro inklusive Versand).
Zum Thread geht es hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=7943

Es handelt sich um einen großen Patronen-Füllhalter mit einer Länge von 142mm, einem Durckmesser von 15,5 (Schaft) bzw. 15,9mm (Kappe) und einem Gewicht von 62g mit bzw. 44g ohne Kappe. Ein Konverter ist dabei, ein Etui allerdings nicht.

Die Stahlfeder - lächerlicherweise gezeichnet mit 18KGP (18k goldplated) - der Stärke M schreibt eher fein und ist recht hart; den Tintenfluss würde ich als trocken bezeichnen, er ist aber noch im Rahmen.
Gravierende Verarbeitungsmängel konnte ich nicht erkennen, aber der Konverter macht einen instabilen Eindruck und die Steckkappe lässt sich nicht leicht öffnen. Ob die Verbindung Schaft-Kappe dauerhaft halten wird, muss sich noch zeigen. Lustig, dass von 3 gelieferten Füllern nur einer die Pferdewagen-Gravur im Kappenkopf trägt, die anderen sind blank.

Fazit: Viel Füller für kleines Geld.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Holunderbeere

Re: Jinhao 650 Pearl

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen!

Habe gestern ganz überraschend (na ja, nicht ganz, bestellt hatte ich ihn schon :-D) meinen Pearl erhalten und schließe mich Volkers Eindrücken weitgehend an. Das Design ist sehr hübsch, die Steckkappe geht etwas schwer - wird vielleicht noch leichter mit der Zeit.

Bild

Die Lackierung des Korpus und der im Wechsel hellen und dunklen Perlmuttstücke ist auf den ersten Blick schön und ebenmäßig, bei genauerem Hinsehen merkt man dann schon den Unterschied zu höherwertigen Geräten. Auch bei dem fabrikneuen Stück sind zB schon Kratzer und Unebenheiten vorhanden, die mir gar nicht auffielen, aber die Fotos brachten sie gnadenlos zu Tage.

Was mir gefällt, ist das mattierte Griffstück. Insgesamt liegt der Jinhao gut in der Hand. Mit Kappe ist er, wie Volker schon schrieb, ziemlich schwer, aber beim Schreiben ohne aufgesteckte Kappe relativiert sich das.

Bild

Die Optik ist weniger kitschig als vermutet, da die goldenen Akzente sehr schlicht gehalten sind. Star ist das herrliche Perlmutt.

Bild

Bild

Guckt mal, eine Italic! Da ist Volker die Überraschung gelungen und ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal herzlich.

Bild

So weiß der Pearl auch schreibend zu überzeugen. Es ist nach dem TWSBI mein zweiter chinesischer Füllhalter und ich habe das Experiment nicht bereut - er sieht allemal nach "mehr" aus, als der bescheidene Preis vermuten lässt, und eignet sich auch gut als Geschenk. Schon als Kind hätte ich bestimmt Schnappatmung bekommen, wenn ich meine Hausaufgaben damit hätte auf Papier bringen dürfen!

Was meint ihr so dazu?

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Mich spricht das Design gar nicht an. Ich würde ihn nicht gleich als häßlich bezeichnen. Aber haben muß ich ihn nicht. :|
ichmeisterdustift

Nichte jedes Design wird jedem Betrachter gefallen, aber für den günstigen Preis erhält man mit dem Jinhao 650 recht viel Füllhalter und ich hatte schon einige Modelle in Händen, die bei höherem Preis schlechter verarbeitet waren.

@ Barbara: Wieder mal tolle Fotos !
TWSBI kommt nicht aus China, sondern aus Taiwan wie z.B. auch Laban. Das sind andere Welten bezüglich der Verarbeitungsqualität.

Beste Grüße,
Volker
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

ich meine:

der füllhalter ist absolut nicht mein fall....

aber barbara, deine fotos sind wieder mal grossartig. :shock: :D

irgendwann engagiere ich dich, für mich die fotos zu machen :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

PelikanWien hat geschrieben:der füllhalter ist absolut nicht mein fall....
Ich finde ihn hübsch. Man möchte gleich einmal Dim Sum in allen Variationen und danach eine Portion Schweinebauch bestellen, bevor's dann zum Pflaumenwein geht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

Strombomboli hat geschrieben:
PelikanWien hat geschrieben:der füllhalter ist absolut nicht mein fall....
Ich finde ihn hübsch. Man möchte gleich einmal Dim Sum in allen Variationen und danach eine Portion Schweinebauch bestellen, bevor's dann zum Pflaumenwein geht.
fortsetzung ot:

wieder mal zum chinesen, keine schlechte idee :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Moin moin,

Danke für die Blumen!

Schweinebauch und Dim Sum? Dann doch lieber Jinhao! ;)

Mea culpa wegen TWSBI. Es wird schon seinen Grund haben, dass mein nächstjähriger Kalender hinten eine Weltkarte drin hat. :-D

Perlmutt-glitzerliche Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

Holunderbeere hat geschrieben:Moin moin,

Danke für die Blumen!

Schweinebauch und Dim Sum? Dann doch lieber Jinhao! ;)

Mea culpa wegen TWSBI. Es wird schon seinen Grund haben, dass mein nächstjähriger Kalender hinten eine Weltkarte drin hat. :-D

Perlmutt-glitzerliche Grüße,
Barbara
naja, bei den asiatischen staaten kann man schon mal leicht durcheinander kommen, das ist ja kein beinbruch :wink:
liebe grüße,

stefan.

ichmeisterdustift

Ich werde den Jinhao mal mitnehmen zu "unserem" Chinesen, vielleicht schreibt er ihn ja auf die Karte :roll:

Gruß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“