Favicon

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ubunux

Favicon

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

eine Frage an die Administration:
wäre es möglich für penexchange.de ein Favicon einzubinden?

Viele Grüße

Jörg
toni

Re: Favicon

Beitrag von toni »

Ich werde das mal weitergeben. Antwort folgt dann wahrscheinlich in der nächsten Woche ;)
Viele Grüße
Toni
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Danke Toni!
Sowas ist ja nicht unbedingt notwendig, aber in der Lesezeichen-Symbolleiste würde sich ein Favicon gut machen, das Auge klickt ja mit. 8)

Viele Grüße

Jörg
wesohm

Beitrag von wesohm »

Sollte ganz einfach gehen. Wenn man das Bild hat, am Webserver ins Verzeichnis von der Webseite rein und dann sollte der Apache das schon machen... Würde mich auch über ein Bildchen freuen! :)
tzizt

Beitrag von tzizt »

Eine Gute Idee! Es stört mich zwar nicht wirklich, weil das Lesezeichen von penexchange.de das einzige mit dem Standardbrowserzeichen ist, aber schön sähe es bestimmt aus.
Viele Grüße,
Christian
toni

Beitrag von toni »

...und schon geht es los ;)
Viele Grüße
Toni
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Toni,

das ist doch eine super Idee!

Hiermit schlage ich mal den Pelikan (aus dem Pelikan-Logo) vor, als kleine Hommage an den Betreiber hier. Dann aber vielleicht in einer anderen Farbe wie das Favicon der offiziellen Pelikan-Seite.

Viele Grüße

Jörg
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

Ich frag mich grad, ob ich komplett daneben liege: auf der Hauptseite (penexchange.de) ist, sowas, was ich nach dieser Erklärung als Favicon verstehe, sprich ein Pelikan Logo. Sobald ich aber auf das Forum gehe, ist wieder das Browser-Symbol links oben in der Adressleiste.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Fiamma,

da liegst Du nicht falsch, es ist so wie Du es beschreibst. Mir war das auch nicht bewusst, dass es auf der Hauptseite schon ein Favicon gibt. Dann muss das ja nur noch den Unterseiten zugewiesen werden.

Viele Grüße

Jörg
toni

Beitrag von toni »

Fiamma hat geschrieben:Ich frag mich grad, ob ich komplett daneben liege: auf der Hauptseite (penexchange.de) ist, sowas, was ich nach dieser Erklärung als Favicon verstehe, sprich ein Pelikan Logo. Sobald ich aber auf das Forum gehe, ist wieder das Browser-Symbol links oben in der Adressleiste.
Tatsache! Nicht übel... Dann würde ich sagen, dass wir ja schon einmal eine gute Lösung haben, falls niemand einen kreativeren Vorschlag einbringen möchte ;)
Viele Grüße
Toni
wesohm

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Ich hab mich mal mit dem Vectorgrafikprogramm Inkscape und GIMP ein wenig gespielt und hab 3 Icons mit der exorbitanten (für .ico maximalen) Auflösung 32 x 32 fabriziert, hier mal die vergrößerte Ansicht, damit man was erkennt.

Bild

Bild

Bild

Das sollten alles M1000 Federn (mit etwas erhöhter Farbsättigung) sein, ganz unten hab ich versucht, ein bisschen das Streifenmuster der klassischen Souverän-Reihe einzufangen.
Kann natürlich noch herumbasteln, nur her mit euren Vorschlägen!
Damit man es sich dann besser vorstellen kann, wie es aussieht, wenns so klein ist, wie es dann sein soll, einfach rauszoomen oder gaaanz weit vom Bildschirm weggehen. :D

Liebe Grüße aus Wien!
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ha - krass verpixelt :lol: !

nein, im Ernst: wow - die Icons sind perfekt. Mir würde der Stresemann am besten gefallen.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag,
Andreas
Don't feed the troll.
toni

Beitrag von toni »

Schließe mich Andreas an, der Stresemann würde in der Adress- und Lesezeichenleiste bestimmt eine gute Figur abgeben. Vielen Dank für die tollen Vorschläge :)
Viele Grüße
Toni
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

Ich finde die Icons auch alle schön, am besten gefällt mir allerdings das in der Mitte.
Patronus

Beitrag von Patronus »

Den Stresemann finde ich auch sehr gelungen!
Wenn der Header sowieso um das Favicon ergänzt wird, könnte man evtl. in Betracht ziehen, gleich noch das höher aufgelöste Apple Touch Icon für mobile Geräte und das Windows Tile Icon für Windows 8 mit einzubinden, damit es auf allen Endgeräten gut aussieht.

Viele Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“