Pelikan Federn: Reduzierte Federbreitenauswahl
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Pelikan Federn: Reduzierte Federbreitenauswahl
Hallo Leute,
als bekannt wurde, dass die Oblique Federn eingestellt werden sollen, hab ich mir noch eine als Vorrat besorgt. Der 1000er ist mein bevorzugter Füller, aber nur mit O3B, ich hab 5 Stück davon, zwei oder drei sind sogar von Frau Martini, die mir immer meine Wunschfeder bieten konnte, genauso wie Rolf bei den beiden anderen. Ich frag mich seit einiger Zeit, warum die Händler sich nicht schon vor einem Jahr einen gewissen Vorrat angelegt haben? Vielleicht kann einer der Händler darauf Antwort geben.
Danke und gut Nacht
Marianne
als bekannt wurde, dass die Oblique Federn eingestellt werden sollen, hab ich mir noch eine als Vorrat besorgt. Der 1000er ist mein bevorzugter Füller, aber nur mit O3B, ich hab 5 Stück davon, zwei oder drei sind sogar von Frau Martini, die mir immer meine Wunschfeder bieten konnte, genauso wie Rolf bei den beiden anderen. Ich frag mich seit einiger Zeit, warum die Händler sich nicht schon vor einem Jahr einen gewissen Vorrat angelegt haben? Vielleicht kann einer der Händler darauf Antwort geben.
Danke und gut Nacht
Marianne
Naja, einerseits ist das sicher ein gewisser finanzieller Aufwand. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass sich ein Händler auch schwertut, einem Kunden einen Füller mit einer solchen Feder zu verkaufen. Denn im Falle eines Defekts kann es eben sein, dass der Kunde auch für Geld und gute Worte die Wunschfeder nicht mehr bekommt. Was beim Kunden auf jeden Fall zum Verdruss führt. Zudem werden auch diese Vorräte endlich wären.mariannchen hat geschrieben: Ich frag mich seit einiger Zeit, warum die Händler sich nicht schon vor einem Jahr einen gewissen Vorrat angelegt haben? Vielleicht kann einer der Händler darauf Antwort geben.
Gruß
Thobie
Ist nicht der Kern des Problems, dass Pelikan aufgrund relativ geringer Nachfrage die Produktion dieser auch von mir sehr geschätzten Federn eingestellt hat?
Es würde ja meines Erachtens ausreichen, die Sonderfedern in kleiner Stückzahl zu produzieren und bei Pelikan zu lagern, damit sie auf Wunsch die vier künftigen Standardbreiten ersetzen können. Bei einem Produkt, bei dem sich erst zuletzt entscheidet, ob in Handarbei aus der fast fertigen Feder z.B. eine BB oder OBB wird, kann das doch nocht so viel Mehraufwand an Kosten verursachen, oder sehe ich das ganz falsch?
Die Händler können da wohl gar nix machen... außer bei Pelikan signalisieren, dass es eine wenn auch relativ kleine, aber doch konstante Nachfrage nach bestimmten selteneren Federbreiten gibt... von Leuten, die mit ihren Füllern tatsächlich schreiben.
Und - ehrlich gesagt - ich finde es enttäuschend von Pelikan, wenn einerseits höchst aufwändige Miniaturauflagen bestimmter Modelle für Millionäre kreiert und produziert werden (Maki-E & Co.), aber andererseits dem wirklichen Liebhaber und Schreiber seine Lieblingsfeder vorenthalten wird, die "nur" zum "niederen Luxus-Segment" zählt.
SORRY! Dafür habe ich kein Verständnis.
Donate
Es würde ja meines Erachtens ausreichen, die Sonderfedern in kleiner Stückzahl zu produzieren und bei Pelikan zu lagern, damit sie auf Wunsch die vier künftigen Standardbreiten ersetzen können. Bei einem Produkt, bei dem sich erst zuletzt entscheidet, ob in Handarbei aus der fast fertigen Feder z.B. eine BB oder OBB wird, kann das doch nocht so viel Mehraufwand an Kosten verursachen, oder sehe ich das ganz falsch?
Die Händler können da wohl gar nix machen... außer bei Pelikan signalisieren, dass es eine wenn auch relativ kleine, aber doch konstante Nachfrage nach bestimmten selteneren Federbreiten gibt... von Leuten, die mit ihren Füllern tatsächlich schreiben.
Und - ehrlich gesagt - ich finde es enttäuschend von Pelikan, wenn einerseits höchst aufwändige Miniaturauflagen bestimmter Modelle für Millionäre kreiert und produziert werden (Maki-E & Co.), aber andererseits dem wirklichen Liebhaber und Schreiber seine Lieblingsfeder vorenthalten wird, die "nur" zum "niederen Luxus-Segment" zählt.
SORRY! Dafür habe ich kein Verständnis.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
-
Vorab: ich bin auch absolut dagegen, das Pelikan 6 Federbreiten auslaufen hat lassen, und wir haben uns eingedeckt, sodass wir die nächsten Jahre diese Federn wohl anbieten können. ABER: ...und nun muß man den deutschen STANDORTGEBUNDENEN Händler sich ansehen....ich meine nicht unbedingt nur den Bürofachhändler an der Ecke...ich meine auch die großen Warenhäuser...WIEVIELE M800/M1000 Füllhalter findet man im Laden? Oft keinen. Darf man von diesen Händlern erwarten, das sie eine Bevorratung dieser Federn haben? Natürlich nicht. Beim M400 (hier sind 4 Breiten ausgelaufen) sieht es da vielleicht anders aus. dennoch..viele Geschäfte werden zentralgesteuert, will heißen...ein kluger Mensch am Schreibtisch, der im Leben noch nicht im Laden gestanden und verkauft hat, maßt sich an zu entscheiden, welche Füller mit welchen Federn verkauft werden (können). Dieses Thema hat mich schon vor 30 Jahren genervt, als ich noch selbst in einem großen Warenhaus (16 Jahre lang) verkauft habe. Die letzten Jahre ist die Situation im Handel sicherlich nicht besser geworden. So... das mußte auchmal gesagt werden. Fazit: nicht auf dem Handler rumhacken, der ist das kleinste Glied in der Kette...
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
liebe leute,
ich folge dieser diskussion sehr aufmerksam und möchte nun meine meinung dazu kundtun.
aus verständlichen gründen kann sich nicht jeder händler mit o-feder vorräten eindecken, das leuchtet mir ein.
was ich allerdings partout nicht verstehe, ist, warum pelikan nicht diese "seltenen" federn einfach auf wunsch anbietet.
denn letztlich unterscheidet sich eine "b" feder von einer "ob" ja "nur" durch den schliff. soweit so gut.
dann kann es doch so ein aufwand sein, kunden auf extrawunsch diesen service anzubieten.
der versierte kunde der rund 500,-- euro zahlt für ein exklusives pelikan-schreibgerät wird auch nicht raunzen, wenn er ein wenig mehr zahlt, dafür aber seine gewünschte o-feder auf extrabestellung bekommt.
wie donate schon richtig geschrieben hat: für exklusive und nahezu unfassbar teure maki-editions (von denen es oft beispielsweise nur 1 exemplar gibt (siehe reginas homepage)) sind auch die mittel und die logistisch/organisatorischen mittel vorhanden...
meine eigene bescheidene meinung...(als entdecker von bb-federn leider auch betroffen).
ich folge dieser diskussion sehr aufmerksam und möchte nun meine meinung dazu kundtun.
aus verständlichen gründen kann sich nicht jeder händler mit o-feder vorräten eindecken, das leuchtet mir ein.
was ich allerdings partout nicht verstehe, ist, warum pelikan nicht diese "seltenen" federn einfach auf wunsch anbietet.
denn letztlich unterscheidet sich eine "b" feder von einer "ob" ja "nur" durch den schliff. soweit so gut.
dann kann es doch so ein aufwand sein, kunden auf extrawunsch diesen service anzubieten.
der versierte kunde der rund 500,-- euro zahlt für ein exklusives pelikan-schreibgerät wird auch nicht raunzen, wenn er ein wenig mehr zahlt, dafür aber seine gewünschte o-feder auf extrabestellung bekommt.
wie donate schon richtig geschrieben hat: für exklusive und nahezu unfassbar teure maki-editions (von denen es oft beispielsweise nur 1 exemplar gibt (siehe reginas homepage)) sind auch die mittel und die logistisch/organisatorischen mittel vorhanden...

meine eigene bescheidene meinung...(als entdecker von bb-federn leider auch betroffen).
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Liebe Frau Martini,Martini.de hat geschrieben: Fazit: nicht auf dem Handler rumhacken, der ist das kleinste Glied in der Kette...
das hat hier - glaube ich verstanden zu haben, auch niemand getan.
Ich schrieb ja ganz klar, dass der Fehler wohl bei Pelikan liegt und man das Problem, sofern Pelikan denn bereit wäre, solche Federn weiter zu produzieren, leicht lösen könnte, wenn diese Federn in Hannover zum Tausch zur Verfügung gehalten würden.
Und:
Das freut mich sehr zu hören und ich werde gern - vielleicht schon sehr bald - darauf zurückkommen!Martini.de hat geschrieben: Fazit: wir haben uns eingedeckt, sodass wir die nächsten Jahre diese Federn wohl anbieten können.
Donate
-
ich glaube, Frau Martini hat mich gemeint. Ich wollte auf keinen Fall einen Händler angreifen, und natürlich ist mir klar, dass die Firma Pelikan dafür verantwortlich ist. Falls es anders rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Vielleicht gehen die O-Federn so schlecht, weil kaum ein Kunde, der sich im örtlichen Handel eindeckt, weiß, dass es sie überhaupt gibt? In unserem Bürofachgeschäft Roscher, das eigentlich eine große Füllerabteilung hat, kann man gerade mal B oder M ausprobieren, von anderen Federn hat niemand eine Ahnung. Wie soll da jetzt ein Einsteiger, der vielleicht mit einer Oblique-Feder viel besser bedient wäre, wissen, dass es noch andere Möglichkeiten als B, M oder F gibt? Vielleicht sollte man das Problem mal von dieser Seite sehen. Der normale Schreiber ist bestimmt nicht so gut informiert wie unser begeisterter Haufen hier.
Gut, dass es noch eine Adresse gibt, wo man füllermäßig zuschlagen kann, danke Frau Martini fürs Bunkern.
Liebe Grüße
Marianne
Vielleicht gehen die O-Federn so schlecht, weil kaum ein Kunde, der sich im örtlichen Handel eindeckt, weiß, dass es sie überhaupt gibt? In unserem Bürofachgeschäft Roscher, das eigentlich eine große Füllerabteilung hat, kann man gerade mal B oder M ausprobieren, von anderen Federn hat niemand eine Ahnung. Wie soll da jetzt ein Einsteiger, der vielleicht mit einer Oblique-Feder viel besser bedient wäre, wissen, dass es noch andere Möglichkeiten als B, M oder F gibt? Vielleicht sollte man das Problem mal von dieser Seite sehen. Der normale Schreiber ist bestimmt nicht so gut informiert wie unser begeisterter Haufen hier.
Gut, dass es noch eine Adresse gibt, wo man füllermäßig zuschlagen kann, danke Frau Martini fürs Bunkern.
Liebe Grüße
Marianne
Da kann ich nur zustimmen!mariannchen hat geschrieben:Vielleicht gehen die O-Federn so schlecht, weil kaum ein Kunde, der sich im örtlichen Handel eindeckt, weiß, dass es sie überhaupt gibt? In unserem Bürofachgeschäft Roscher, das eigentlich eine große Füllerabteilung hat, kann man gerade mal B oder M ausprobieren, von anderen Federn hat niemand eine Ahnung. Wie soll da jetzt ein Einsteiger, der vielleicht mit einer Oblique-Feder viel besser bedient wäre, wissen, dass es noch andere Möglichkeiten als B, M oder F gibt? Vielleicht sollte man das Problem mal von dieser Seite sehen.
Ich könnte mir als Lösung für den Handel auch vorstellen, je Modellreihe so eine Art "Mustertablett", z.B. 400er / 600er-Pelikane etc. mit allen verfügbaren Federbreiten bereitzuhalten, die der Kunde dann testen kann.
In welchem Schaft mit welcher Farbe der dann steckt, ist ja dann letztlich eine andere Frage.
Peter Twydle zeigt so ein "Demonstration Set" in seinem Buch "Fountain Pens" auf Seite 10.
Vermutlich war sowas "früher" keine Seltenheit.
Donate
Dass es auch anderes geht als bei Pelikan, habe ich just vor wenigen Minuten im Zuge meiner Verhandlungen mit dem Sanford-Service erfahren.
Bezüglich Federbreiten für den Duofold International erhielt ich folgende Auskunft:
"Für Ihren Parker Duofold International Füllfederhalter haben Sie folgende Federstärken zur Auswahl:
Gold Federn:
- Extra-fein
- Fein
- Mittel
- Breit
Weißgold Federn:
- Extra-extra-fein
- Extra-fein
- Fein
- Mittel
- Breit
- Extra-breit
- Extra-extra breit
- Fein abgeschrägt
- Fein kursiv
- Mittel kursiv
- Breit kursiv"

"Für Ihren Parker Duofold International Füllfederhalter haben Sie folgende Federstärken zur Auswahl:
Gold Federn:
- Extra-fein
- Fein
- Mittel
- Breit
Weißgold Federn:
- Extra-extra-fein
- Extra-fein
- Fein
- Mittel
- Breit
- Extra-breit
- Extra-extra breit
- Fein abgeschrägt
- Fein kursiv
- Mittel kursiv
- Breit kursiv"
-
hallo Mariannchen,
um Gottes Willen.... bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage...ICH fühle mich MICHT angegriffen... Sie bringen die Thematik aber auf den Punkt....vielleicht liest ja ein Pelikanese ja mit..und irgendwann kommen die Federn wieder....
um Gottes Willen.... bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage...ICH fühle mich MICHT angegriffen... Sie bringen die Thematik aber auf den Punkt....vielleicht liest ja ein Pelikanese ja mit..und irgendwann kommen die Federn wieder....

Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
-
Linceo hat geschrieben:Dass es auch anderes geht als bei Pelikan, habe ich just vor wenigen Minuten im Zuge meiner Verhandlungen mit dem Sanford-Service erfahren.Bezüglich Federbreiten für den Duofold International erhielt ich folgende Auskunft:
Gold Federn:
- Extra-fein
- Fein
- Mittel
- Breit
Weißgold Federn:
- Extra-extra-fein
- Extra-fein
- Fein
- Mittel
- Breit
- Extra-breit
- Extra-extra breit
- Fein abgeschrägt
- Fein kursiv
- Mittel kursiv
- Breit kursiv"
Und es gibt noch viel mehr....
80 Needlepoint
81 Extra fine (X)
82 Fine (F)
83 Medium (M)
84 Broad (B)
87 Fine Oblique
88 Medium Oblique
89 Board Oblique
96 Fine Reverse Oblique
93 Medium Reverse Oblique
97 Board Reverse Oblique
98 Fine Italic
94 Medium Italic
95 Board Italic
74 Fine Oblique Italic - 15 degree
75 Medium Oblique Italic - 15 degree
76 Board Oblique Italic - 15 degree
77 Fine Oblique Italic - 30 degree
78 Medium Oblique Italic - 30 degree
79 Board Oblique Italic - 30 degree
85 Extra Broad
86 Extra Extra Broad
91 Extra Broad Oblique
92 Extra Extra Broad Oblique
.... Allerdings nicht in Deutschland...

-
Hallo zusammen,
ich befürchte, dass meine ganz persönliche Meinung Euch wohl nicht gefallen wird ... um ganz ehrlich zu sein, ich glaube, nur wir Kunden sind dran schuld, dass die Variantenzahl an Federbreiten immer kleiner wird.
Schaut Euch mal Kataloge aus den 30er Jahren an, ... was es da für eine Vielfalt gab! Tja, was waren das für Zeiten ... wenn ich mich recht erinnere, gab es da 24 verschiedene Montblanc Federn ... (ggf. waren's auch mehr)
Naja ... aber wenn sich die Kundenbedürfnisse insgesamt eher angleichen, dann bleiben auf Dauer eben nur wenig Federbreiten übrig, die ein Unternehmen (egal ob Hersteller oder Händler) wirtschaftlich anbieten kann.
Die Idee mit den Testern ist alt und die gab es ja auch mal im Handel ... hat es was gebracht? Nö, denn sonst gäbe es die ja noch.
Zudem erinnere ich mich an ein Gespräch mit einem Montblanc Mitarbeiter vor ein paar Jahren, dabei wurde mir gesagt, dass die meisten Schreibgeräte, die mit "Ox" Federn gekauft wurden, wieder in normale Federn getauscht werden. Die Großzahl der Kunden will das wohl einfach nicht.
Ein Unternehmen oder Händler kann da doch gar nicht anders als die Zahl der Federbreiten zu reduzieren.
Oder anders gesagt, der "Markt für analoges Schreiben" schrumpft seit etlichen Jahren ... klar, dass es da für alle Seiten schmerzhafte Einschnitte geben muss.
Wir hier im Forum sind ein viel zu kleines "Häufchen" um wirtschaftlich relevant zu sein. Mein Vorschlag wäre aber recht simpel ... wenn Ihr bestimmte Federn wollt, warum lasst Ihr die Euch nicht von einem Nibmaster entsprechend anpassen?
Viele Grüße
Michael
ich befürchte, dass meine ganz persönliche Meinung Euch wohl nicht gefallen wird ... um ganz ehrlich zu sein, ich glaube, nur wir Kunden sind dran schuld, dass die Variantenzahl an Federbreiten immer kleiner wird.
Schaut Euch mal Kataloge aus den 30er Jahren an, ... was es da für eine Vielfalt gab! Tja, was waren das für Zeiten ... wenn ich mich recht erinnere, gab es da 24 verschiedene Montblanc Federn ... (ggf. waren's auch mehr)

Die Idee mit den Testern ist alt und die gab es ja auch mal im Handel ... hat es was gebracht? Nö, denn sonst gäbe es die ja noch.
Zudem erinnere ich mich an ein Gespräch mit einem Montblanc Mitarbeiter vor ein paar Jahren, dabei wurde mir gesagt, dass die meisten Schreibgeräte, die mit "Ox" Federn gekauft wurden, wieder in normale Federn getauscht werden. Die Großzahl der Kunden will das wohl einfach nicht.
Ein Unternehmen oder Händler kann da doch gar nicht anders als die Zahl der Federbreiten zu reduzieren.
Oder anders gesagt, der "Markt für analoges Schreiben" schrumpft seit etlichen Jahren ... klar, dass es da für alle Seiten schmerzhafte Einschnitte geben muss.
Wir hier im Forum sind ein viel zu kleines "Häufchen" um wirtschaftlich relevant zu sein. Mein Vorschlag wäre aber recht simpel ... wenn Ihr bestimmte Federn wollt, warum lasst Ihr die Euch nicht von einem Nibmaster entsprechend anpassen?
Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Für mich dann bitte die 79 und die 92!Martini.de hat geschrieben: Und es gibt noch viel mehr....
80 Needlepoint
81 Extra fine (X)
82 Fine (F)
83 Medium (M)
84 Broad (B)
87 Fine Oblique
88 Medium Oblique
89 Board Oblique
96 Fine Reverse Oblique
93 Medium Reverse Oblique
97 Board Reverse Oblique
98 Fine Italic
94 Medium Italic
95 Board Italic
74 Fine Oblique Italic - 15 degree
75 Medium Oblique Italic - 15 degree
76 Board Oblique Italic - 15 degree
77 Fine Oblique Italic - 30 degree
78 Medium Oblique Italic - 30 degree
79 Board Oblique Italic - 30 degree
85 Extra Broad
86 Extra Extra Broad
91 Extra Broad Oblique
92 Extra Extra Broad Oblique
.... Allerdings nicht in Deutschland...
Ich hatte ja schon häufiger den Verdacht, zur falschen Zeit am falschen Ort zu leben...
Ich habe den Rest jetzt mal weggelassen - aber leider kann ich Michaels Meinung nur zu 100% nachvollziehen und unterstützen. Hätte ich eine ähnlich gute Ausdrucksweise, könnte es wohl von mir stammen... hab' ich aber nicht...fountainpen.de hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich befürchte, dass meine ganz persönliche Meinung Euch wohl nicht gefallen wird ...
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
!!
Hier möchte ich mal Erfahrungen aus einem ganz anderen Bereich weitergeben.
Sortschützen haben ein ähnliches Problem.
Die meisten Hersteller von Sortpistolen bieten Formgriffe in 3-4 Größen für Rechtshänder und 1-2 Größen für Linkshänder an.
Wer damit nicht klarkommt, kauft seine Pistole ohne Griff und geht dann zu einen Spezialisten für Maßgriffe, um sich einen Griff anfertigen zu lassen.
Vielleicht Kann man ja auch bei Füllern einen ähnlichen Weg gehen.
Eine Anfrage beim Hersteller sollte das klären können.
Ich habe mal auf der Seite eines Federspezialisten die Feder eines Parker 51 in 5B gesehen!
Das sah echt irre aus.
Wenn das bei einer so kleinen Feder machbar ist, was ist da wohl bei einer 1000er Feder machbar?
Wer mit dem normalen Angebot nicht klarkommt, muß wohl leider den Mehraufwand in Kauf nehmen.
Schöne Grüße
Andreas
Sortschützen haben ein ähnliches Problem.
Die meisten Hersteller von Sortpistolen bieten Formgriffe in 3-4 Größen für Rechtshänder und 1-2 Größen für Linkshänder an.
Wer damit nicht klarkommt, kauft seine Pistole ohne Griff und geht dann zu einen Spezialisten für Maßgriffe, um sich einen Griff anfertigen zu lassen.
Vielleicht Kann man ja auch bei Füllern einen ähnlichen Weg gehen.
Eine Anfrage beim Hersteller sollte das klären können.
Ich habe mal auf der Seite eines Federspezialisten die Feder eines Parker 51 in 5B gesehen!
Das sah echt irre aus.
Wenn das bei einer so kleinen Feder machbar ist, was ist da wohl bei einer 1000er Feder machbar?
Wer mit dem normalen Angebot nicht klarkommt, muß wohl leider den Mehraufwand in Kauf nehmen.
Schöne Grüße
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.