INK OF THE YEAR 2015
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Strombomboli
Re: INK OF THE YEAR 2015
Ich kann auf dieser Seite gar nichts mischen. Weiß jemand, welche Einstellung an meinem Computer ändern muß? (Windows XP)
Dafür habe ich mindestens zwanzig Farben bewertet. Ist wirklich irre, wie viele Leute da mitmachen!
Dafür habe ich mindestens zwanzig Farben bewertet. Ist wirklich irre, wie viele Leute da mitmachen!
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Hallo Iris,
Mit der linken Maustaste eine Farbe anklicken und die Maustaste loslassen, der Farbkreis wird dann etwas größer, danach die markierte Farbe mit der linken Maustaste wieder anklicken, die Taste gedrückt halten und Du kannst so die Farbe in das Mischfeld ziehen. Weitere Farben dann ebenso hinzufügen.
Viele Grüße
Jörg
Mit der linken Maustaste eine Farbe anklicken und die Maustaste loslassen, der Farbkreis wird dann etwas größer, danach die markierte Farbe mit der linken Maustaste wieder anklicken, die Taste gedrückt halten und Du kannst so die Farbe in das Mischfeld ziehen. Weitere Farben dann ebenso hinzufügen.
Viele Grüße
Jörg
- Strombomboli
Vielen Dank! Jetzt funktioniert. Besonders viel mischen kann man da aber nicht!
Iris
Meine Wunschtinte ist die hier, ein dunkles Blaugrün:
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... t%3DNEWEST
Einige Forenmitglieder habe ich auch schon gefunden!
Gruß
Martin
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... t%3DNEWEST
Einige Forenmitglieder habe ich auch schon gefunden!
Gruß
Martin
Finde ich auch! Bin bislang mit meinen Ergenbissen so unzufrieden, dass ich mich noch nicht entschließen konnte....Strombomboli hat geschrieben:Vielen Dank! Jetzt funktioniert. Besonders viel mischen kann man da aber nicht!
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Guten Morgen in die Runde
Das Problem an der Sache ist ganz einfach der fehlende Test auf Papier.
Bestes Beispiel ist die letztjährige Jahrestinte. im Glas sieht sie aus wie ein relativ normales Braun. Erst durch den hellen Papierhintergrund beginnt die Farbe zu leuchten und erscheint als der helle Bernsteinton, den wir kennen.
Ich denke, es geht Pelikan nur darum herauszufinden, welche grobe Richtung sie bei der nächsten Tinte einschlagen sollen, ob rot, blau, oder grün, ob hell oder dunkel.
Der genaue Farbton ist da nicht so wichtig; den kann man vom digital gemischten Bild sowieso nicht ablesen.
Wichtige Eigenschaften, wie Sättigung und Shading kann man digital auch nicht konstruieren.
Man muß doch nur mal die Tintenbetrachtungen hier im Forum lesen, um zu sehen, wie ungenau die Wiedergabe auf dem Bildschirm ist.
Für mich ist das nur ein cleverer Weg der Marktanalyse.
Die Preise weden dann unter denen verlost, die der Mehrheitsmeinung am nächsten kommen.
Trotzdem viel Spaß beim Mischen
Andreas
Das Problem an der Sache ist ganz einfach der fehlende Test auf Papier.
Bestes Beispiel ist die letztjährige Jahrestinte. im Glas sieht sie aus wie ein relativ normales Braun. Erst durch den hellen Papierhintergrund beginnt die Farbe zu leuchten und erscheint als der helle Bernsteinton, den wir kennen.
Ich denke, es geht Pelikan nur darum herauszufinden, welche grobe Richtung sie bei der nächsten Tinte einschlagen sollen, ob rot, blau, oder grün, ob hell oder dunkel.
Der genaue Farbton ist da nicht so wichtig; den kann man vom digital gemischten Bild sowieso nicht ablesen.
Wichtige Eigenschaften, wie Sättigung und Shading kann man digital auch nicht konstruieren.
Man muß doch nur mal die Tintenbetrachtungen hier im Forum lesen, um zu sehen, wie ungenau die Wiedergabe auf dem Bildschirm ist.
Für mich ist das nur ein cleverer Weg der Marktanalyse.
Die Preise weden dann unter denen verlost, die der Mehrheitsmeinung am nächsten kommen.
Trotzdem viel Spaß beim Mischen
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Die Aktion hat etwas von beidem: Marktanalyse und Marketing.
Wie Andreas schon sagt lässt sich auf diese Weise nur eine Farbtendenz ableiten. Wenn sie schlau sind machen sie eine automatisierte Auswertung aller Vorschläge und berücksichtigen diese in den kommenden Jahren. Die Aussagekraft der am höchsten bewerteten Vorschläge ist mMn gering, schlägt sich in dem gewählten Bewertungssystem doch eher die Vernetztheit des Teilnehmers auf Facebook nieder. Deshalb: Marketing, um die Edelsteintinten breiter bekannt zu machen. Ist ja auch völlig in Ordnung, das machen viele Firmen so und es ist ja freiwillig, wenn auch mit Anreiz.
Und die Mischoberfläche ist doch ein nettes Spielzeug. Für einen genauen Farbton wäre ein RGB/HSV Colorpicker wesentlich besser geeignet, aber ehrlich gesagt wäre das etwas lahm. Und schön anzusehen sind die vielen Tintenfässchen allemal. Bin gespannt was am Ende bei rauskommt. Meine Wunschtinte ist ja ein mitteldunkles Grünblau, aber auch ein Blaulila würde die Serie schön ergänzen.
Lieben Gruß
Wie Andreas schon sagt lässt sich auf diese Weise nur eine Farbtendenz ableiten. Wenn sie schlau sind machen sie eine automatisierte Auswertung aller Vorschläge und berücksichtigen diese in den kommenden Jahren. Die Aussagekraft der am höchsten bewerteten Vorschläge ist mMn gering, schlägt sich in dem gewählten Bewertungssystem doch eher die Vernetztheit des Teilnehmers auf Facebook nieder. Deshalb: Marketing, um die Edelsteintinten breiter bekannt zu machen. Ist ja auch völlig in Ordnung, das machen viele Firmen so und es ist ja freiwillig, wenn auch mit Anreiz.
Und die Mischoberfläche ist doch ein nettes Spielzeug. Für einen genauen Farbton wäre ein RGB/HSV Colorpicker wesentlich besser geeignet, aber ehrlich gesagt wäre das etwas lahm. Und schön anzusehen sind die vielen Tintenfässchen allemal. Bin gespannt was am Ende bei rauskommt. Meine Wunschtinte ist ja ein mitteldunkles Grünblau, aber auch ein Blaulila würde die Serie schön ergänzen.
Lieben Gruß
- David
Lieber Werner, liebe Alle,
gerne hätte ich auch mitgemacht, aber leider lande ich immer auf einer spanischen Seite von Pelikan, wenn ich hier in Iberien versuche, auf die Farbmischerei zu kommen. Und meine entsprechende Anfrage an die geschätzte Weltfirma blieb leider ohne Antwort.
Also mischt mal schön für mich mit, bitte, ich stelle mir ein warmes Rot vor
Un cordial saludo,
Wilfried
gerne hätte ich auch mitgemacht, aber leider lande ich immer auf einer spanischen Seite von Pelikan, wenn ich hier in Iberien versuche, auf die Farbmischerei zu kommen. Und meine entsprechende Anfrage an die geschätzte Weltfirma blieb leider ohne Antwort.
Also mischt mal schön für mich mit, bitte, ich stelle mir ein warmes Rot vor

Un cordial saludo,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
P.S.: Nachdem ich über einen Eurer Links in die Galerie gelangt bin, hat's dann doch noch funktioniert...
Saludosle,
Wilfried
Saludosle,
Wilfried
-
Mein Meisterwerk wird ganz schlecht bewertet *schnief* - das Volk ist meiner eben nicht würdig, pöh. Banausen! 1,8!
Mein Rotbraun
Mein Rotbraun
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
-
Man kann die einzelnen Farben mehrmals in das Feld hineinziehen, um so die Mengenanteile zu variieren.Strombomboli hat geschrieben:Vielen Dank! Jetzt funktioniert. Besonders viel mischen kann man da aber nicht!
Aber es stimmt, darüber, wie die Farbe dann auf dem Papier aussieht, macht das keine Aussage. Ich bin beim mischen natürlich auch davon ausgegangen, dass der Farbton so auf dem Papier aussehen sollte.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
-
Ich hab Deinem Meisterwerk gerade 5 Sterne gegebenMein Meisterwerk wird ganz schlecht bewertet *schnief*

Generell fällt mich aber auch auf, dass äußerst ähnliche Tinten teilweise völlig unterschiedliche Bewertungen haben ... als Marktforschungs-Tool ist dieser Wettbewerb also nur eingeschränkt geeignet (das wurde ja oben schon angesprochen). Aber trotzdem ist es aus meiner Sicht einfach mal interessant zu sehen, was die anderen Mitglieder hier im Forum für Farben mögen ...
Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
-
fountainpen.de hat geschrieben:Ich hab Deinem Meisterwerk gerade 5 Sterne gegeben![]()

Danke!
Seltsam finde ich auch, dass die Anzahl der Bewertungen überhaupt scheinbar eine größere Rolle für das Ranking spielt, als der Durchschnitt. Aber naja, wie ihr schon meintet, ist halt Marketing und Marktforschung in einem.
Wenn mich nicht alles täuscht wird das Ranking anhand der Summe vergebener Sterne bestimmt. D.h. jeder Stern wird positiv in das Ranking gezählt. Kann man machen, ist für manche vielleicht nur nicht ganz intuitiv nachvollziehbar.Barbara HH hat geschrieben:Seltsam finde ich auch, dass die Anzahl der Bewertungen überhaupt scheinbar eine größere Rolle für das Ranking spielt, als der Durchschnitt. Aber naja, wie ihr schon meintet, ist halt Marketing und Marktforschung in einem.
LG
- David
-
Wenn jeder vergebene Stern als 1 Punkt gezählt wird, macht das eigentlich auch Sinn... 100*1 Punkt ist eben mehr als 10*5 Punkte... Aber da nicht jeder bei allen Gläsern abstimmt, finde ich schon, dass das Ergebnis dadurch verzerrt wird.