Wünsch Dir Was Feder und Werksbesichtigung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Calligraph73

Wünsch Dir Was Feder und Werksbesichtigung

Beitrag von Calligraph73 »

Hallo Zusammen,

mit großer Freude habe ich die angekündigten Informationen auf der Internetpräsenz von Pelikan zu "Wünsch Dir Was Feder und Werksbesichtigung" gelesen.

Ich denke, dass ich meinen M800 mit einer neuen, individuell angepassten Feder ausstatten werde. Der "Aufpreis" ist meines Erachtens eher symbolisch.

Betrachtet man das reduzierte Federnspektrum, bietet Pelikan hier einen zielgruppenspezifischen Ausgleich für die kleiner werdende "Gemeinschaft" der Füllhalterschreiber.

Ich freue mich auf eine Reise nach Hannover.

Johannes
fountainpen.de
Re: Wünsch Dir Was Feder und Werksbesichtigung

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

auch aus meiner Sicht ist das ein tolles Angebot ... naja und bei DEM Preis (nur 25 Euro!) kann man wohl nicht "nein" sagen. Jetzt kann wohl keiner mehr etwas gegen das verringerte Federangebot sagen ...

Hier der Link:
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... -was-feder

Einziger Nachteil .... man muss nach Hannover ... :oops:

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hallo,
das finde ich eine sehr schöne Sache!
Nur zwei Sachen sind seltsam: Warum darf man beim Schleifen nicht zuschauen? Und dann sollte Pelikan mal anfangen, Gold zum normalen Preis einzukaufen. Die Federn sind ja arg teuer. Aber diese Kritik richtet sich an jeden Füllerhersteller.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ich finde auch, das ist eine tolle Sache,

ich würde aber nur zu gerne dem Ferderschleifer bei der Arbeit zusehen und ihn mit meinen Fragen löchern. :D Eine Reise nach Hannover (Peine) in Verbindung mit einer Werksbesichtigung ist mir die individuelle Feder allemal wert.

Hoffentlich wird diese Angebot auch rege angenommen.

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
fountainpen.de

Hallo zusammen,
Da die Beratung essentiell für einen zufriedenen Kunden ist, wird die Wünsch Dir Was Feder Feder ausschließlich in Kombination mit einem Besuch der Pelikan Manufaktur vor Ort angeboten
ob Pelikan bei uns eine Ausnahme machen würde??? Wir wissen ja eigentlich, was wir wollen ... bei mir wäre das eben ein guter Tintenfluss ("wet"), Rechtshänder, steile Haltung der Hand, wenig Druck beim Schreiben, und natürlich ... cursive italic, 0,5 mm Strichbreite ...

Viele Grüße
Michael
Beginner

Beitrag von Beginner »

...das der Federnspezialist von Pelikan...
Volker, bist du das etwa? Heimlich mit den Forumisten üben und dann ab nach Peine?

Persönlich möchte ich mir eine Anpassung mit dem ewigen Hin und Her per Post nicht antun. Deshalb habe ich Verständnis für die Einschränkung, den Service nur vor Ort anzubieten. Der Preis ist auf jeden Fall heiß.

Tendenziell schreit dieser Service nach einem Forumstreffen inkl. Werksbesichtigung und "Wünsch Dir Was Feder". Das wäre doch mal ein Spaß.

Die Aktion von Pelikan find ich jedenfalls gut!

Viele Grüße Roberto
wesohm

Beitrag von wesohm »

Haha! Zeit wirds für einen Penexchange Limited Edition M800 inklusive Besichtigung, signiertem Gruppenfoto und Umtrunk! :mrgreen:
Nach der Reduzierung der Federn stimmt das doch wieder ganz positiv. Hätte mir das nicht so ausgemalt.
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Es kann sich zumindest keiner beschweren, dass es nicht möglich sei, mit gewissem Aufwand, eine bestimmte Federbreite zu bekommen und das noch persönlich angepasst. :-)
- David
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo liebe Federnfreunde!

Da bietet Pelikan einen Service im eigenen Haus an, den man sonst nur bei Fremdfirmen bekäme. Das ist der beste Weg, den Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig die volle kontrolle über die Qualität zu behalten.
Hut ab!
Daß man nicht beim Schleifen zusehen darf, auch wenn es noch so interessant wäre, wird mit Geheimhaltung begründet.
Aber die Fachleute, die solch filigrane Arbeit leisten, haben ihren Beruf mit Sicherheit nicht gewählt, um auf einer Bühne in der Öffentlichkeit zu arbeiten.
Ich bin Werkzeugmacher und kann aus eigener, langjähriger Erfahrung sagen, daß die Fehlerquote deutlich höher wird, wenn mann unter Beobachtung steht.
Lasst die Leute im stillen Kämmerchen arbeiten und freut euch hinterher über eure neue, persönliche Maßfeder.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Conandoyle

Beitrag von Conandoyle »

Wow, was für einen tollen Service. Ich wünschte nur wir könnten auch unsere eigenen Federn von Pelikan schleifen lassen, dann hätte ich nämlich einige die ich machen lassen würde!! Jetzt weiss ich nur nicht wann ich einen Termin nehmen soll, werde leider demnächst nach OP ein halbes Jahr auf Krücken sein und da ist es nicht so einfach nach Hannover zu fahren. Ich hoffe dies ist ein Service den sie auch nach diesem Jahr beibehalten.

P.S. Schade dass sie M300 rausgelassen haben.
annajo

Beitrag von annajo »

silexink hat geschrieben:Wow, was für einen tollen Service.
Was ist denn an dem Service toll, wenn ich nach Hannover fahren muss,
wenn ich eine andere Feder (als BB, B, M, F, EF) haben will.
fountainpen.de hat geschrieben: auch aus meiner Sicht ist das ein tolles Angebot ... naja und bei DEM Preis (nur 25 Euro!) kann man wohl nicht "nein" sagen.
Fahrkosten, eventuell Übernachtungskosten, Urlaub (Verdienstausfall) etc., dann sind wir doch gleich bei mehreren hundert Euro und nicht nur bei 25€.

Für mich ist das kein tolles Angebot.
Pelikan will keine "O*"-Feder oder Stubs mehr anbieten und hier hat man versucht,
irgend etwas zu bieten, um den Kunden bei der Stange zu halten.

Sorry, Pelikan - dieses " Wünsch Dir Was Feder" ist für mich kein Ersatz für eine große Bandbreite an verschiedenen Federn.

Ein enttäuschter Pelikan-Kunde.
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Es wäre zumindest vorstellbar nichtpersonalisierte, nicht mehr angebotene Standard-Federn wie OM, OB, etc. per Bestellung zu den gegebenen Preisen anzubieten. Das wäre denn eben build-to-order statt Bevorratung. Ich denke da hätten alle etwas von.

Gruß
- David
DiBa

Beitrag von DiBa »

YETI hat geschrieben: Daß man nicht beim Schleifen zusehen darf, auch wenn es noch so interessant wäre, wird mit Geheimhaltung begründet.
Aber die Fachleute, die solch filigrane Arbeit leisten, haben ihren Beruf mit Sicherheit nicht gewählt, um auf einer Bühne in der Öffentlichkeit zu arbeiten.
Ich bin Werkzeugmacher und kann aus eigener, langjähriger Erfahrung sagen, daß die Fehlerquote deutlich höher wird, wenn mann unter Beobachtung steht.
Lasst die Leute im stillen Kämmerchen arbeiten
Das mag für Deutsche Arbeiter gelten. Der Italiener, der bei der CAS Werksbesichtigung meine Aurora Feder auf stub geschliffen hat, hatte Freude am Publikum. Allerdings hat er für seine sehr gute Arbeit auch nur ca. 1 Minute gebraucht!
hotap

Beitrag von hotap »

DiBa hat geschrieben: Der Italiener, der bei der CAS Werksbesichtigung meine Aurora Feder auf stub geschliffen hat, hatte Freude am Publikum. Allerdings hat er für seine sehr gute Arbeit auch nur ca. 1 Minute gebraucht!
Genau!
hotap hat geschrieben: Ein Mitglied unserer Gruppe bekam auch einen seligen, zufriedenen Gesichtsausdruck. Wurde doch sein Füller von einem Meister schnell und fachmännisch überarbeit. Und das vor unser aller Augen.
Am meisten hat es mich fasziniert, dass der Meister fast keine Tinte an den Händen hatte, obwohl er Feder und Tintenleiter oft genug in der Hand hielt. Und der Füller war keineswegs leer (ich jedenfalls hätte mich schon von oben bis unten zugesaut).
Nachdem er den Füller aus seinen heilenden Händen entlassen hatte, schrieb dieser fast wie von selbst und sein Besitzer wollte eigentlich gar nicht mehr aufhören damit zu schreiben.
Zitat entnommen hier.

Schönen Gruß
Günter
fountainpen.de

Hallo annajo,

wenn ich die geforderten 1200 Euro von Montblanc als Benchmark nehme, dann sind die 25 Euro aus meiner Sicht ein Schnäppchen (die Montblanc Federn werden, wenn ich mich recht erinnere, ja auch "vor-Ort" individualisiert).

Aus meiner Sicht ist eine individualisierte Feder wirklich ein toller Service. :D

... aber da mag es eben unterschiedliche Ansichten geben.

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Pelikan“