Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Hallo Tombstone,
hallo Peter,
meine Verwunderung zielt nur auf die "unverbindliche Preisempfehlung UVP" ab.
Wie die Dinge dann tatsächlich erworben werden bzw. wie sie sich noch verkaufen lassen, ist eine eigene Betrachtung wert. Dies hat Tombstone in seinem Nachtrag entsprechend angesprochen.
Und nun nochmals:
M 320 ruby red L.E. => UVP 245 € im Jahre 2010
M 320 pearl S.E. => UVP 345 € im Jahre 2013
jeweils 14 kt Goldfeder, Korpus jeweils Plastik!
Wie geschrieben, schlüssige Antworten für diese Preisentwicklung erwarte ich nicht.
Können wir solche Exzesse beeinflussen - glaube ich nicht.
Von hier aus -ausnahmsweise- ein Danke an Galeria Kaufhof!
Gruß aus Oberfranken
günter
hallo Peter,
meine Verwunderung zielt nur auf die "unverbindliche Preisempfehlung UVP" ab.
Wie die Dinge dann tatsächlich erworben werden bzw. wie sie sich noch verkaufen lassen, ist eine eigene Betrachtung wert. Dies hat Tombstone in seinem Nachtrag entsprechend angesprochen.
Und nun nochmals:
M 320 ruby red L.E. => UVP 245 € im Jahre 2010
M 320 pearl S.E. => UVP 345 € im Jahre 2013

jeweils 14 kt Goldfeder, Korpus jeweils Plastik!
Wie geschrieben, schlüssige Antworten für diese Preisentwicklung erwarte ich nicht.
Können wir solche Exzesse beeinflussen - glaube ich nicht.
Von hier aus -ausnahmsweise- ein Danke an Galeria Kaufhof!

Gruß aus Oberfranken
günter
Hallo Günter,
vergiss aber auch nicht die spezielle Box, die Notizzettel und die Tinte!
Ok, sind Kleinigkeiten - aber wie schon gesagt: ich such bei einem Luxusprodukt nicht nach einer Bestätigung für den Preis. Wenn sie es zu dem Preis losbekommen - gut für sie. Wenn nicht, gibts Kaufhof

vergiss aber auch nicht die spezielle Box, die Notizzettel und die Tinte!
Ok, sind Kleinigkeiten - aber wie schon gesagt: ich such bei einem Luxusprodukt nicht nach einer Bestätigung für den Preis. Wenn sie es zu dem Preis losbekommen - gut für sie. Wenn nicht, gibts Kaufhof

Ciao - Peter
-
Ist es die UVP im Jahr 2013 oder 2011?FFF hat geschrieben: M 320 pearl S.E. => UVP 345 € im Jahre 2013![]()
Meines Wissens kam der M320 Pearl im Dezember 2011 auf den Markt, damit ausreichend Zeit bestand, ihn bis zum Valentinstag 2012 zu kaufen. Pelikan hat ihn aber erst im Newsletter "Edles Schreiben" vom 1. Februar 2012 vorgestellt. Der dort enthaltene Link führt u.a. zu einer UVP von 345€. Das wäre dann eine Preissteigerung von 100€ in einem Jahr.
Viele Grüße,
Michael
Na, dann hatte Galeria Kaufhof ja
mit der Aktion 99 für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt.
mit der Aktion 99 für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt.

Hallo Michael,
Sind die Schreiberlinge für uns Sammler/Liebhaber irgendwie in Preislisten zu erfassen?
Wenn wir ein Zielobjekt wollen, dann finden wir Mittel und Wege ...
Sicherlich gibt es Grenzen, die wir uns gegenüber begründen - meistens mit der Vernunft.
Ich habe Spass daran
Gruß
günter
leider habe ich von den letzten fünf Jahren keine Pelikan-Preislisten.att skriva hat geschrieben:Ist es die UVP im Jahr 2013 oder 2011?
Sind die Schreiberlinge für uns Sammler/Liebhaber irgendwie in Preislisten zu erfassen?
Wenn wir ein Zielobjekt wollen, dann finden wir Mittel und Wege ...
Sicherlich gibt es Grenzen, die wir uns gegenüber begründen - meistens mit der Vernunft.
Ich habe Spass daran

Gruß
günter
meistens mit dem KontoauszugFFF hat geschrieben:Sicherlich gibt es Grenzen, die wir uns gegenüber begründen -meistens mit der Vernunft.

Hallo!
Ich bin seit kurzem neu hier und habe mir nach meinem 605 nun den M320 Pearl vom Kaufhof mit der B Feder bestellt. Jetzt hätte ich eine kleine Frage zur Optik des Geräts.
Mein 320er (Kappe und Schaft) ist eher von der Farbe dunkles Elfenbein und hat zwei "Streifen" mit gefühlt ¼ Radius entlang der Kappe und des Schaftes, welche wesentlich heller sind und wie Perlmutt glänzen.
Auf den Produktfotos ist der Pearl in der Grundfarbe ebenfalls Elfenbein, er scheint dort aber die hellen Stellen "verwaschen" über die ganze Oberfläche verteilt zu haben.
Wie sieht Euer Modell denn aus? Gehört das so, mit den geraden Streifen? Hat das M und B Modell eventuell eine unterschiedliche Optik? Was mich etwas stört, ist, dass die Streifen von Kappe und Schaft nur dann in eine Flucht bekommt, wenn man beim Zudrehen das Gewinde richtig ansetzt. Mag kleinlich klingen, aber ich hatte ihn mir anhand der Fotos anders vorgestellt. Auch das Anschreiben bei Strichen nach oben klappt nicht immer einwandfrei, vielleicht wird das ja noch.
Viele Grüße
Michael
Ich bin seit kurzem neu hier und habe mir nach meinem 605 nun den M320 Pearl vom Kaufhof mit der B Feder bestellt. Jetzt hätte ich eine kleine Frage zur Optik des Geräts.
Mein 320er (Kappe und Schaft) ist eher von der Farbe dunkles Elfenbein und hat zwei "Streifen" mit gefühlt ¼ Radius entlang der Kappe und des Schaftes, welche wesentlich heller sind und wie Perlmutt glänzen.
Auf den Produktfotos ist der Pearl in der Grundfarbe ebenfalls Elfenbein, er scheint dort aber die hellen Stellen "verwaschen" über die ganze Oberfläche verteilt zu haben.
Wie sieht Euer Modell denn aus? Gehört das so, mit den geraden Streifen? Hat das M und B Modell eventuell eine unterschiedliche Optik? Was mich etwas stört, ist, dass die Streifen von Kappe und Schaft nur dann in eine Flucht bekommt, wenn man beim Zudrehen das Gewinde richtig ansetzt. Mag kleinlich klingen, aber ich hatte ihn mir anhand der Fotos anders vorgestellt. Auch das Anschreiben bei Strichen nach oben klappt nicht immer einwandfrei, vielleicht wird das ja noch.
Viele Grüße
Michael
Meiner hat auch diese beiden Streifen. Auf dem Foto ist einigermaßen die „Abgrenzung“ zwischen Elfenbein und Perlmutt am Schaft zu erkennen. Je nach Lichteinfall wirkt das auf mich immer wieder unterschiedlich. Mein erster Gedanke beim Auspacken war, ob der Stift vielleicht mal in einer Schaufensterauslage gelegen hat und dass die elfenbeinfarbigen Streifen durch die Sonneneinstrahlung entstanden sein könnten, also verfärbtes Perlmutt.MichaelO hat geschrieben: Mein 320er (Kappe und Schaft) ist eher von der Farbe dunkles Elfenbein und hat zwei "Streifen" mit gefühlt ¼ Radius entlang der Kappe und des Schaftes, welche wesentlich heller sind und wie Perlmutt glänzen.
Wie sieht Euer Modell denn aus? Gehört das so, mit den geraden Streifen?
Für mich hat dieser Stift ohnehin etwas „Geheimnisvolles“, allein durch die wunderbare Feder, die sich beim Schreiben einfach herrlich anfühlt. Aber auch die Größe finde ich irgendwie einzigartig – so ein kleiner Stift, der ist ja nicht nur kurz, der ist auch dünn und doch schreibt er so fett mit seiner M-Feder. Auch diese Streifen und seine Lichtspielereien machen ihn für mich so interessant. Eine richtige Persönlichkeit.
- Dateianhänge
-
- M320_Streifen.jpg (141.83 KiB) 5180 mal betrachtet
Viele Grüße
Achim
Achim
Bei meinem M320 sind die Farbunterschiede an Schaft und Kappe weniger gleichmäßig und gefallen mir daher besonders gut!
Jeder M320 ist so ein einmaliges Einzelstück.
Donate
Jeder M320 ist so ein einmaliges Einzelstück.

Donate
- Dateianhänge
-
- P1040379.jpg (99.33 KiB) 5084 mal betrachtet
-
- P1040380.jpg (80.38 KiB) 5083 mal betrachtet
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Ich habe zwei Füller des Modells und beide sehen unterschiedlich aus!
Ich mag beide, der mit der B-Feder hat Strukturen, die einem schmalen, langen "V" ähneln, während der mit der M-Feder weicher an den Kanten ist und eher runde Muster ausweist.
Der Pearl mit M-Feder geht jetzt nach Peine, zur Federreparatur bzw. -tausch.
Ich habe heute einen M300 mit F-Feder Probe geschrieben, die Feder hat zwar auch leichten Flex, ist aber keinesfalls mit der M zu vergleichen. Eher ähnlich der größeren Modelle oder der Stahlfedern.
Ich werde daher meine beiden mit M-Feder und B-Feder blassen (sorry Else Marie!), die B-Feder gefällt mir mit jedem geschriebenen Wort besser. Beim normalen Schreiben brauche ich den schönen Flex der M-Feder nicht, so dass ich mit der B wirklich sehr zufrieden bin.
Die M ist dann auch mal für's Schönschreiben.
Als Füller für die Arbeit habe ich daher einen M215 mit F-Feder gekauft, der ist deutlich günstiger und schreibt nicht schlechter als der M300 mit F-Feder.
Ich mag beide, der mit der B-Feder hat Strukturen, die einem schmalen, langen "V" ähneln, während der mit der M-Feder weicher an den Kanten ist und eher runde Muster ausweist.
Der Pearl mit M-Feder geht jetzt nach Peine, zur Federreparatur bzw. -tausch.
Ich habe heute einen M300 mit F-Feder Probe geschrieben, die Feder hat zwar auch leichten Flex, ist aber keinesfalls mit der M zu vergleichen. Eher ähnlich der größeren Modelle oder der Stahlfedern.
Ich werde daher meine beiden mit M-Feder und B-Feder blassen (sorry Else Marie!), die B-Feder gefällt mir mit jedem geschriebenen Wort besser. Beim normalen Schreiben brauche ich den schönen Flex der M-Feder nicht, so dass ich mit der B wirklich sehr zufrieden bin.
Die M ist dann auch mal für's Schönschreiben.

Als Füller für die Arbeit habe ich daher einen M215 mit F-Feder gekauft, der ist deutlich günstiger und schreibt nicht schlechter als der M300 mit F-Feder.
-
Guten Abend,
als längerer Mitleser in diesem Forum habe ich mich nun auch entschlossen mich hier an- und zu Wort zu melden.
"Schuld" ist die Neugier, die mich, durch diesen Thread, zu dem kleinen "Pearl" getrieben hat.
Heute ist "der Kleine" nun angekommen und mein erster Pelikan fühlt sich zwischen den größeren Montblancs sehr wohl. Habe mir dann heute auch gleich noch die Edelstein "Turmaline" gegönnt und freue mich auf umfangreiche Schreibtests morgen.
Ich bin gespannt!
Einen schönen Abend noch!
Der Magdeburger
als längerer Mitleser in diesem Forum habe ich mich nun auch entschlossen mich hier an- und zu Wort zu melden.
"Schuld" ist die Neugier, die mich, durch diesen Thread, zu dem kleinen "Pearl" getrieben hat.
Heute ist "der Kleine" nun angekommen und mein erster Pelikan fühlt sich zwischen den größeren Montblancs sehr wohl. Habe mir dann heute auch gleich noch die Edelstein "Turmaline" gegönnt und freue mich auf umfangreiche Schreibtests morgen.
Ich bin gespannt!
Einen schönen Abend noch!
Der Magdeburger
Hallo und herzlich Willkommen im Kreise der Füllerfreunde!
Freut mich, dass dir der Pearl so gut gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß bei den Schreibtests.
Freut mich, dass dir der Pearl so gut gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß bei den Schreibtests.

-
@Faith. Vielen dank für die freundliche Aufnahme!
ja ich hab das kleine kleine Kerlchen schon echt liebgewonnen. er passt gut in die Hemdtasche und wird nun rgelmäßig für kleinere und größere Notizen genutzt.
Die Turmaline-Tinte ist zwar wegen des "Prinzessin Lillyfee"-Tons farblich etwas ungewöhnlich, eignet sich meiner Meinung nach aber gut zum Markieren und hervorheben. Und als Farbe für Notizen bringt sie richtig Farbe ins Leben
So will nicht weiter abschweifen, wäre nicht der richtige Thread dafür!
Viele Grüße
der Magdeburger
ja ich hab das kleine kleine Kerlchen schon echt liebgewonnen. er passt gut in die Hemdtasche und wird nun rgelmäßig für kleinere und größere Notizen genutzt.
Die Turmaline-Tinte ist zwar wegen des "Prinzessin Lillyfee"-Tons farblich etwas ungewöhnlich, eignet sich meiner Meinung nach aber gut zum Markieren und hervorheben. Und als Farbe für Notizen bringt sie richtig Farbe ins Leben

So will nicht weiter abschweifen, wäre nicht der richtige Thread dafür!
Viele Grüße
der Magdeburger
Ein kurzer Hinweis, dass er wieder verfügbar ist 
http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/P ... 1001253421

http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/P ... 1001253421