INK OF THE YEAR 2015

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

stefan-w-

Re: INK OF THE YEAR 2015

Beitrag von stefan-w- »

na servas.

das nimmt ja züge an wie bei der wahl zum amerikanischen präsidenten :wink:.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

Barbara HH hat geschrieben:Hmmm.... ja, schade.... ich war doch zumindest anfangs noch tatsächlich so naiv, zu denken, dass Leute, die sich wenigstens ein bisschen für die Sache interessieren, hier über die (für sie) beste Tinte abstimmen. :oops:
:!:
gell schon... das verdirbt den Spaß an den Edelsteinen schon ein wenig.
Feinschnitt

Beitrag von Feinschnitt »

...und trotzdem habe ich für die Tinten gestimmt, die ich als neue Farbe gerne hätte... :D
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benny

Beitrag von Benny »

Halt halt halt, lasst euch nicht den Spaß an den Edelsteintinten nehmen, dass sind absolut ausgezeichnete Tinten die ich sehr gerne und viel verwende.

Das das Schneeballprinzip so gut läuft habe ich mir auch nicht träumen lassen. Einmal in Gang gesetzt lässt sich das nicht mehr stoppen.

Aber eine lila-Flieder-Lavendel-Ametheyst Tinte hätte ich trotzdem gerne.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
reduziert

Beitrag von reduziert »

Einfach nur schade, was da jetzt passiert :?
G_V_

Beitrag von G_V_ »

Es wäre mir lieber man würde dieses unkontrollierbare Mischkarusell einstellen und stattdessen einen Customized-Service nach dem selben Prinzip daraus machen :lol: Dann bekommt jeder die Geschmacksverwirrungen auf die er gerade Lust hat :twisted: :mrgreen: und ich würde wahrscheinlich ein vermögen dafür ausgeben endlich einen zufriedenstellenden Goldton hinzubekommen... :? :roll:
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

ich mach mir keinen Kopp - das ist doch nur die erste Stufe, das geht doch später eh noch durch die eine oder andere Entscheidungsrunde...

..mal davon abgesehen, dass mir Bennys Tinte ausnehmend gut gefällt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benny

Beitrag von Benny »

Ja, dass ein lila-Flieder-Lavendel-Amethyst Farbton auch durchkommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Abgesehen davon war es interessant anzusehen wie es Neueinstellungen innerhalb von 12 Stunden von 0 auf 1000 und mehr schaffen. Man konnte zT regelrecht zugucken wie der Zähler hochtaktet. Da waren noch ganz andere Machenschaten am Werk wie über zwei Wochen die Werbetrommel zu rühren.
Gruß - Benny
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Ich hatte bei Pelikan nachgefragt, sie haben durchaus Mittel zur Eindämmung von Pfusch bei der Bewertung eingebaut, aber ganz sicherstellen lässt sich das nie. Von der Aktion hängt aber auch nichts weltbewegendes ab.

Gruß
- David
Benny

Beitrag von Benny »

Eines muss einem auf jeden Fall bewusst sein, wenn eine Unternehmung auf diese Art und Weise vorgeht. Im BWL-Studium habe ich gelernt, dass ein solches Werkzeug zum Einsatz bringt (es gibt noch weitere außer Gewinnspiel), die Unternehmung in Zugzwang ist.
Das kann verschiedene Gründe haben, wie "der Absatz bricht ein" oder "die Marke/Segment wird zunehmend für den Konsumermarkt uninteressant", ect.. Mit einem solchen Werkzeug versucht man Aufmerksamkeit zu schaffen um neue Interessenten zu gewinnen. Für Bestandskunden wird im Idealfall eine Kundenbindung oder erneute Kundenbindung erzielt.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass Pelikan alles richtig gemacht hat. Ich bin neugierig und interessiert die Marke und Tinte 2015 gespannt zu verfolgen und zu erwarten. Wenn 2015 ein Farbton erscheint, der dunkler ist als die bisherigen Inks Of The Year, dann werde ich mir diese auf jeden Fall kaufen. Und das ganz gleich ob sie lila-Amethyst, blauer-Lapis oder dreckiggrüner-Malachit heißen wird. Amber und Garnet werde ich mir nicht kaufen weil sie mir zu hell sind. Ich habe schon Turmalin, Mandarin und Ruby die mir als "relative helle" Tinten ausreichen.
Gruß - Benny
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Benny,

Customer Co-Creation nutzen Unternehmen doch nicht nur, wenn ich im Zugzwang sind ... das wird auch von vielen erfolgreichen Unternehmen genutzt (z.B. Lego, Microsoft, Tchibo usw.).

Zumindest haben manche Unternehmen damit schon viele gute Erfahrungen gemacht und so recht günstig, wirklich gute Ideen generieren können ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benny

Beitrag von Benny »

Wenn du die Geschäftszahlen und den PBS-Report von 2013 kennst (siehe auch Medien), weißt du, dass Pelikan erneut einen Umsatzeinbruch hat. Pelikan beziffert das Minus alleine im ersten Halbjahr auf -8,6%. Pelikan begründet das mit dem geänderten Konsumerverhalten und schwindenden Konsumerinteresse. Der Rückgang in Folge der steigenden Digitalisierung ist leider nicht auf das erste Halbjahr 2013 begrenzt, sondern läuft seit 2008 stetig.
Das gilt für die ganze Brache, dass geht auch aus einem Artikel aus "KultamPult" hervor. Ich glaube das war Ausgabe 02/2013.
Gruß - Benny
fountainpen.de

Hi Benny,

dass wir Sammler uns in einem "sterbenden Markt" befinden, ist mir klar. Du hattest aber geschrieben, dass " ein solches Werkzeug zum Einsatz bringt ..., die Unternehmung in Zugzwang ist."

Ich hatte dies so interpretiert, dass Du sagen möchtest, dass Customer Co-Creation v.a. für Unternehmen relevant ist, die in Zugzwang sind. Aber dem ist ja nicht so ... siehe meine Beispiele. Ganz klassisches Beispiel in Deutschland ist ja http://www.tchibo-ideas.de/ ...

Gruß
Michael
Benny

Beitrag von Benny »

In Zugzwang was zu tun.... Sich interessant machen, vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal erzeugen, sich abzugrenzen zur Konkurrenz, sich dem geänderten Konsumerverhalten anzupassen.

Zitat aus einem PBS-Report Artikel:
"Im weiteren Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr werden die Marktbedingungen weiterhin als “unsicher” bezeichnet. Pelikan werde sich aber den veränderten Kaufgewohnheiten anpassen und ständig neue, innovative Produkte vorstellen."
Gruß - Benny
fountainpen.de

ok, ich geb auf ... ich weiß nicht wirklich worauf Du hinaus willst, ist ja aber eh "off-topic"
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“