Jemanden vom Füllhalter überzeugen....
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Jemanden vom Füllhalter überzeugen....
Heute hatte ich ein überraschend schönes Erlebnis. Ich schreibe das mal ihr unter Lamy, weil es mit einem Lamy passiert ist.
Ich habe für 3 Wochen einen Trainee der unser Werk durchläuft in meinem Bereich zu betreuen. Letzte Woche habe ich bemerkt, dass er beim eifrigen Notizen machen in seinem Collegeblock, immer wieder Pause machte und sich schmerzverzerrt sein Handgelenk mit der anderen Hand umfasste. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er mir das er Schmerzen vom vielen Schreiben habe aber Abends trotzdem für seine Semesterarbeiten auch noch schreiben müsse. Besonders das starke aufdrücken des Kugelschreibers wenn die Tinte klebrig läuft verursacht Schmerzen.
Ich habe ihm darauf letzte Woche und Gestern mit meinem Lamy Studio (Edelstahl, EF) schreiben lassen um zu sehen ob er besser klar käme. Anfangs hatte er den Studio noch recht steil gehalten und Kugelschreiberdruck aufgebaut, was sich aber nach kurzer Zeit legte und sein Handgelenk entspannte.
Heute die Überraschung: präsentierte er mir einen Lamy Studio (Blau, M), den er sich Gestern gekauft hat. Ich hab mich riesig gefreut. Er hatte sich schwarze Lamy Patronen dazu gekauft. Ich habe ihm dann die umsichtigere Füllhalterpflege bei Verwendung von schwarzer und roter Tinte erläutert und ihm meinen Konverter gezeigt. Das kannte er auch nicht, fand es super und wird sich nachdem er die Packung schwarze Patronen leer hat, einen Konverter zzgl. Edelstein Tanzanite besorgen, die er schon aus meinem Studio kennt.
Leider habe ich ihn nur noch diese Woche bevor er wieder in den nächsten Bereich wechselt. Aber ich freu mich. Ich denke ich werden ihm noch meinen Pelikan m205 duo zeigen, damit er auch eine Kolbenmechanik gesehen hat.
Benny
Ich habe für 3 Wochen einen Trainee der unser Werk durchläuft in meinem Bereich zu betreuen. Letzte Woche habe ich bemerkt, dass er beim eifrigen Notizen machen in seinem Collegeblock, immer wieder Pause machte und sich schmerzverzerrt sein Handgelenk mit der anderen Hand umfasste. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er mir das er Schmerzen vom vielen Schreiben habe aber Abends trotzdem für seine Semesterarbeiten auch noch schreiben müsse. Besonders das starke aufdrücken des Kugelschreibers wenn die Tinte klebrig läuft verursacht Schmerzen.
Ich habe ihm darauf letzte Woche und Gestern mit meinem Lamy Studio (Edelstahl, EF) schreiben lassen um zu sehen ob er besser klar käme. Anfangs hatte er den Studio noch recht steil gehalten und Kugelschreiberdruck aufgebaut, was sich aber nach kurzer Zeit legte und sein Handgelenk entspannte.
Heute die Überraschung: präsentierte er mir einen Lamy Studio (Blau, M), den er sich Gestern gekauft hat. Ich hab mich riesig gefreut. Er hatte sich schwarze Lamy Patronen dazu gekauft. Ich habe ihm dann die umsichtigere Füllhalterpflege bei Verwendung von schwarzer und roter Tinte erläutert und ihm meinen Konverter gezeigt. Das kannte er auch nicht, fand es super und wird sich nachdem er die Packung schwarze Patronen leer hat, einen Konverter zzgl. Edelstein Tanzanite besorgen, die er schon aus meinem Studio kennt.
Leider habe ich ihn nur noch diese Woche bevor er wieder in den nächsten Bereich wechselt. Aber ich freu mich. Ich denke ich werden ihm noch meinen Pelikan m205 duo zeigen, damit er auch eine Kolbenmechanik gesehen hat.
Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Re: Jemanden vom Füllhalter überzeugen....
Liest sich schön!
Glückwunsch zu deiner überzeugenden Füllerleidenschaft.
Glückwunsch zu deiner überzeugenden Füllerleidenschaft.
- Strombomboli
Das ist wirklich eine schöne Geschichte, der junge Mann wird in Zukunft auf Füller schwören, wenn er schon solche Schmerzen vom Kugelschreiberschreiben hatte.
Hast du ihn mal gefragt, ob er denn in der Schule nicht mit Füller hat schreiben lernen müssen?
Hast du ihn mal gefragt, ob er denn in der Schule nicht mit Füller hat schreiben lernen müssen?
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Klar habe ich das gefragt, aber wie so oft, hat er nach der Grundschule aufgehört mit FH zu schreiben, und der Schulfüller ist längst verschollen.
Da bin ich direkt froh noch meinen ganz alten Lamy Safari zu haben, auch wenn die Kappe inzwischen ausgenudelt ist und nicht mehr einrastet und richtig schließt. Ich hatte auch mal einen Geha und Pelikan, aber die hatte ich schon zu Grundschulzeiten verloren.
Gruß Benny
Da bin ich direkt froh noch meinen ganz alten Lamy Safari zu haben, auch wenn die Kappe inzwischen ausgenudelt ist und nicht mehr einrastet und richtig schließt. Ich hatte auch mal einen Geha und Pelikan, aber die hatte ich schon zu Grundschulzeiten verloren.
Gruß Benny
Gruß - Benny
hallo benny!
eine sehr schöne geschichte!
wenn du ihm dann noch von diesem forum hier erzählst, werden wir ihm mal die augen öffnen, was alles möglich ist.
eine sehr schöne geschichte!
wenn du ihm dann noch von diesem forum hier erzählst, werden wir ihm mal die augen öffnen, was alles möglich ist.

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
- Feinschnitt
Hallo Benny,
Dein Trainee wird Dir sicher ewig dankbar sein...
Hast Du prima gemacht. Lad ihn noch hier ins Forum ein, dann konnen wir ihn noch völlig infizieren...
Gruß
Falk
Dein Trainee wird Dir sicher ewig dankbar sein...
Hast Du prima gemacht. Lad ihn noch hier ins Forum ein, dann konnen wir ihn noch völlig infizieren...
Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
www.campingaumuehle.de
Hinzu kommt – so meine Erfahrung – bei den meisten Leuten (jedenfalls meiner Generation) das mehr oder weniger festgebackene Blaue-Finger-Trauma, das immer-war-die-Tinte-alle-Trauma, das läuft-aus-und-macht-Kleckse-Trauma, das zerläuft-und-schlägt-auf-Papier-durch-Trauma…Benny hat geschrieben:Klar habe ich das gefragt, aber wie so oft, hat er nach der Grundschule aufgehört mit FH zu schreiben, und der Schulfüller ist längst verschollen.

Ein seit jeher Kugelschreiber schwingender Endvierziger, dem ich kürzlich einen schlichten M200 geschenkt habe, traute sich ein paar Tage nicht, den Füller zu befüllen – einfach weil er keine Ahnung hatte, wie man das bei einem Kolbenfüller macht!
Et in Arcadia ego.
naja, das weiß ja nicht jeder. aber ich bin sicher, er wird es lernen und dann die möglichkeiten der tinten entdecken, die ihm ein kolbenfüllhalter bietetaljen hat geschrieben:Hinzu kommt – so meine Erfahrung – bei den meisten Leuten (jedenfalls meiner Generation) das mehr oder weniger festgebackene Blaue-Finger-Trauma, das immer-war-die-Tinte-alle-Trauma, das läuft-aus-und-macht-Kleckse-Trauma, das zerläuft-und-schlägt-auf-Papier-durch-Trauma…Benny hat geschrieben:Klar habe ich das gefragt, aber wie so oft, hat er nach der Grundschule aufgehört mit FH zu schreiben, und der Schulfüller ist längst verschollen.![]()
Ein seit jeher Kugelschreiber schwingender Endvierziger, dem ich kürzlich einen schlichten M200 geschenkt habe, traute sich ein paar Tage nicht, den Füller zu befüllen – einfach weil er keine Ahnung hatte, wie man das bei einem Kolbenfüller macht!

liebe grüße,
stefan.
stefan.
Dieses Trauma kann ich aber verstehen. Seit der Schulzeit kann ich keine königsblaue Tinte mehr sehen. Das liegt nicht daran, daß ich zuviel davon gesehen hätte, sonst hätte ich auch Probleme mit Rot
.
Aber wir mussten dieses fiese Blau benutzen; alle anderen Farben waren uns verboten. Dieser Zwang hat wohl meine Blauallergie ausgelöst.
Blauschwarze Grüße
Andreas

Aber wir mussten dieses fiese Blau benutzen; alle anderen Farben waren uns verboten. Dieser Zwang hat wohl meine Blauallergie ausgelöst.
Blauschwarze Grüße
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Die besten Bekehrungen sind immer die ungewollten
Hatte in den letzten Jahren zwei ähnliche Situationen auf Arbeit, beide bis heute mit dem Füller unterwegs 

Viele Grüße
Toni
Toni
@Yeti: In der Schule wird glaub ich viel mehr Unheil angerichtet, als manche Leute denken! So ein Schwachsinn! Zum Glück durften wir damals in Bremen unsere pubertären Anwandlungen in Grün und Schwarz ausleben. Nur Rot war natürlich verboten... Man stelle sich vor, ein Pauker müsste eine rote Klassenarbeit mit blauer Tinte korrigieren, oh Gott!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
hallo andreas,YETI hat geschrieben:Dieses Trauma kann ich aber verstehen. Seit der Schulzeit kann ich keine königsblaue Tinte mehr sehen. Das liegt nicht daran, daß ich zuviel davon gesehen hätte, sonst hätte ich auch Probleme mit Rot.
Blauschwarze Grüße
Andreas
mir geht´s da genau so wie dir, auch ich leide unter einer blau-allergie.
ausgelöst durch die schulzeit und die ersten berufsjahre (violett und grün kamen in der buchhaltung nicht so gut

daher probiere ich gerade fleissig alle farben durch, die der regenbogen so zu bieten hat

liebe grüße,
stefan.
stefan.
Hallo zusammen,
ich werbe bei meinen Oberstufenschülern immer wieder heftig - aktiv mit Worten und passiv durch Vorbild - für das Schreiben mit Füller, wenn ich sehe, wie sie bei Klausuren leiden und nach einer halben Stunde Schreiben mit Kugelschreiben anfangen, schmerzlich das Gesicht zu verziehen und mit der gequälten Hand verzweifelte gymnastische Übeungen zu machen.
Bei einigen wirkt das und sie kramen ihre Grundschulfüller wieder raus oder kaufen sich einen Safari oder ähnliche Geräte. Ich habe noch keinen erlebt, der mit der Entscheidung, nach zig Jahren Füller-Abstinenz zur Feder zurückzukehren, unglücklich gewesen wäre. Vor allem bei den langen Abiturklausuren sind die Füllerschreiber deutlich entspannter.
Manch hat sich gar für diesen Anstoß meinerseits bedankt.
Donate
ich werbe bei meinen Oberstufenschülern immer wieder heftig - aktiv mit Worten und passiv durch Vorbild - für das Schreiben mit Füller, wenn ich sehe, wie sie bei Klausuren leiden und nach einer halben Stunde Schreiben mit Kugelschreiben anfangen, schmerzlich das Gesicht zu verziehen und mit der gequälten Hand verzweifelte gymnastische Übeungen zu machen.
Bei einigen wirkt das und sie kramen ihre Grundschulfüller wieder raus oder kaufen sich einen Safari oder ähnliche Geräte. Ich habe noch keinen erlebt, der mit der Entscheidung, nach zig Jahren Füller-Abstinenz zur Feder zurückzukehren, unglücklich gewesen wäre. Vor allem bei den langen Abiturklausuren sind die Füllerschreiber deutlich entspannter.
Manch hat sich gar für diesen Anstoß meinerseits bedankt.
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Na gut, aber nun die Gretchen-Frage, Donate: Wie hältst Du es mit der Farbe?
Grüßle,
Wilfried

Grüßle,
Wilfried
Zuletzt geändert von wilfhh am 24.01.2014 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
@ donate
sehr gut, mach nur weiter fleissig werbung bei deinen schülern
.
ich bekomme in bälde eine neue bürokollegin, die bisher in einer anderen abteilung gearbeitet hat.
daher kenn ich sie schon und auch ihre handschrift
.
und um ihrer handschrift etwas gutes zu tun bekommt sie von mir als einstand einen lamy safari füllhalter in pink samt dazupassendem notizheft.
ich bin gespannt, wie sie sich mit der füllfeder tun wird...
sehr gut, mach nur weiter fleissig werbung bei deinen schülern

ich bekomme in bälde eine neue bürokollegin, die bisher in einer anderen abteilung gearbeitet hat.
daher kenn ich sie schon und auch ihre handschrift

und um ihrer handschrift etwas gutes zu tun bekommt sie von mir als einstand einen lamy safari füllhalter in pink samt dazupassendem notizheft.
ich bin gespannt, wie sie sich mit der füllfeder tun wird...
liebe grüße,
stefan.
stefan.