Violett-blaue Alltagstinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Stefan1985

Violett-blaue Alltagstinte

Beitrag von Stefan1985 »

Hallo,

falls es zu meinem Anliegen bereits Informationen gibt, bitte ich das zu entschuldigen, ich konnte nichts finden.

Für meinen Lamy Studio mit F-Feder bin ich auf der Suche nach einer Alltagstinte. Die Tinte soll einen guten bis sehr guten Tintenfluss zeigen und dabei hohe Lichtbeständigkeit haben.

Im Moment schreibe ich mit der Edelstein Tanzanite, die mir mit ihren Eigenschaften sehr gut zusagt, allerdings hat mich der Farbton noch nicht endgültig überzeugt.

Wie der Titel schon sagt, soll die Tinte sich irgendwo zwischen intensivem dunklem violett und blau bewegen. Bei meiner Recherche bin ich bereits auf Diamine Bilberry und Private Reserve Black Magic Blue gestoßen. Ich habe aber keine Ahnung, wie es mit der Lichtbeständigkeit dieser Tinten bestellt ist.

Ich freue mich auf zusätzliche Tipps.

Gruß, Stefan
patta

Re: Violett-blaue Alltagstinte

Beitrag von patta »

Hallo Stefan,
was genau meinst Du mit Lichtbeständigkeit? Reden wir von Jahren, Jahrzehnten? Hast Du ein Beispiel für eine Tinte, die passen könnte? Probier doch mal die Rohrer & Klinger Eisengallustinten (Salix, Scabiosa), die lassen sich auch mischen, so dass Du "Deinen" Blauton einstellen kannst.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Stefan1985

Beitrag von Stefan1985 »

Was die Lichtbeständigkeit betrifft, es geht einfach um Notizen und Aufzeichnungen, die auch mal länger (ich würde von Jahren) sprechen irgendwo liegen können, ohne im dunklen Archivschrank verstaut zu sein. Da will ich mir einfach keine Sorgen machen müssen, dass ich es irgendwann nicht mehr lesen kann.

Was meinst Du mit "Hast Du ein Beispiel für eine Tinte die passen könnte?": den Farbton oder die Lichtbeständigkeit?
patta

Beitrag von patta »

Stefan1985 hat geschrieben:Was meinst Du mit "Hast Du ein Beispiel für eine Tinte die passen könnte?": den Farbton oder die Lichtbeständigkeit?
Letzteres meinte ich.
Stefan1985 hat geschrieben:Was die Lichtbeständigkeit betrifft, es geht einfach um Notizen und Aufzeichnungen, die auch mal länger (ich würde von Jahren) sprechen irgendwo liegen können, ohne im dunklen Archivschrank verstaut zu sein. Da will ich mir einfach keine Sorgen machen müssen, dass ich es irgendwann nicht mehr lesen kann.
Wenn Du die Laborkladde oder das Notizbuch zuklappst, ist der Inhalt bereits lichtgeschützt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht Dir das nicht aus. Hast Du bereits mit anderen Tinten schlechte Erfahrungen gemacht?

Die Bilberry nutze ich auch und mag sie.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Stefan1985

Beitrag von Stefan1985 »

Mit Lamy blau habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich bilde mir ein, dass Notizen, die ich mir vor 2-3 Jahren in einem Collegeblock gemacht habe, mittlerweile deutlich ausgebleicht sind.

Die Idee Scabiosa und Salix zu mischen gefällt mir erstmal schon sehr gut. Wie steht es denn mit dem Fließverhalten der beiden Tinten?

Gruß, Stefan
patta

Beitrag von patta »

Stefan1985 hat geschrieben:Die Idee Scabiosa und Salix zu mischen gefällt mir erstmal schon sehr gut. Wie steht es denn mit dem Fließverhalten der beiden Tinten?
Die laufen etwas trockener, aber bei mir problemlos.

Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Scabiosa und Salix brauchen zwingend einen Füller mit sehr gutem Tintenfluss, sonst macht das keinen Spaß damit zu schreiben.

viele Grüße
Jörg
Stefan1985

Beitrag von Stefan1985 »

Kannst Du den Tintenfluss zur Pelikan 4001 blau-schwarz vergleichen? Die war in meinem Lamy Studio grenzwertig.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Das Fliessverhalten der beiden Eisengallustinten von Rohrer & Klingner ist der Pelikan Blau-Schwarz schon ähnlich, also wenn die Pelikan schon grenzwertig ist, dann wirst Du auch mit der Scabiosa und der Salix damit keine Freude haben.

Viele Grüße

Jörg
Thom

Beitrag von Thom »

Was ist den mit der Pelikan Blauschwarz, konveniert da die Farbe nicht oder der Fluß (oder beides)?

V.G.
Thomas
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Werfe noch die MB Midnight Blue ins Rennen, aber die alte Version, vielleicht kannst Du da noch irgendwo ein Glas auftreiben, vom Fliessverhalten war das die beste eisengallushaltige Tinte. Vielleicht kann Dir auch die Farbe gefallen!?
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Naja, er sucht ja violett-schwarz und nicht blau-schwarz...

Nebenbei sind meines Wissens die meisten GvFC-Tinten aktuell permanent, da könnte was bei sein.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Stefan1985

Beitrag von Stefan1985 »

Bei der Pelikan blau-schwarz hab ich an beidem ein bisschen zu meckern. Ich habe im Moment einige dunkelblaue bis blau-schwarze Tinten zu Hause (Pelikan blau-schwarz, Edelstein Tanzanite, Private Reserve Midnight Blues), aber desto länger ich mich umsehe, umso mehr begeistern mich dunkle Blautöne, die ins Violette gehen. So eine Farbe finde ich zum Beispiel sehr gut.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Tombstone hat geschrieben:Naja, er sucht ja violett-schwarz und nicht blau-schwarz...
nein, er sucht genau eine violett-blau :P
@Stefan
dann schau Dir mal die Faber-Castell Cobalt-Blue an
wesohm

Beitrag von wesohm »

Hi!
Vielleicht die Salix mit R&K Cassia oder Solferino mischen, dann ginge sie Richtung Violett und der Fluss könnte sich auch verbessern mit dem Nicht-Eisengallustintenanteil.
Rhapsody hat geschrieben:
Cassia
Bild

Solferino
Bild
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“