Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Cyan, Magenta, Yello.
Thom

Beitrag von Thom »

Cepasaccus, das ist der wasserfeste Anteil der Blauen. Ich denk, dass geht so:

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Eisengallus2.JPG
Eisengallus2.JPG (390.12 KiB) 9322 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

D.h. das rote oben ist nach einer Spuelung?

Die Farbe Deiner Zahlen sieht gut aus. Muesste vielleicht noch etwas kraeftiger sein. Ich habe bei der echten MB MB den Eindruck, dass da viel Tensid drin ist. Da ist viel Haeufiger eine Blase an der Oeffnung meines Safeties als bei der Salix.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Nein, Deine MB ist so, nach dem Auftragen aber bevor sich das EG richtig bildet. Ich hab der nur etwas unter den Rock geleuchtet. (Das wußten wir aber sowieso schon.)
Die Sättigung kann ich bei der Blauen nicht höher machen. Die soll wirklich füllertauglich sein. Die ist auch viel dunkler, ich habe da den HF entfernt, das passiert normalerweise doch überhaupt nicht. (die Farbnuancierungen blau, rot und grün sollen aber auch da sein; Das wäre doch lahm, wenn die Tinten nur im Flakon und nach dem Auftragen farbig sind und dann alle gleich.)
Also das mit dem Tensid; MB (wer auch immer) haben ja sowieso irgendwie einen Tensidlaster geentert, aber ich kenne keins, das bei diesem pH-Wert dauerhaft so richtig stabil ist (saure Hydrolyse), ich hab schon überlegt ob's Alk ist.
Ehrlich gesagt, ich teile die Euphorie für den Farbton der MB nicht so wirklich, da kann ich auch so drumrum laborieren; aber welche drei in der reaktiven Suppe so stabil sind ?

V.G.
Thomas

P.S. Die G10-Sache hab ich nicht vergessen. (Jedenfalls nicht, nachdem's mir wieder eingefallen ist. :) )
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass in der MB MB[TM] viel mehr Farbe drin ist. Ich glaube, da landet einfach mehr Tinte auf dem Papier. Wenn ich MB MB[TM] und Salix bald nach dem Schreiben mit Loeschpapier betupfe sehen die sich ziemlich aehnlich.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Konkretisiere mal EG und HF, sonst reden wir womöglich aneinander vorbei. Vom HF ist die MB schon raffinierter. Ich glaub Else-Marie hat die Salix "weggekillert" (natürlich nur den HF). In der MB steckt praktisch das Potential für alle Farben.

Diese "Feinarbeiten" habe ich mit der Blauen noch nicht gemacht, an den Zahlen siehst Du aber, dass die schon im Einsatz ist. Grün und Rot sind noch im Kindergarten. :)

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Deine Zahlen oben, die sind gewaessert? Ich glaube da ist bei der MB MB[TM] weniger uebrig. Meine Aussage von vorhin bezog sich auf die Annahme, dass die Tinte so aussieht, wenn sie einfach geschrieben wurde. Bitte in Zukunft dazu schreiben was man sieht und was damit angestellt wurde. Das hilft Missverstaendnisse zu vermeiden.

Die aehnliche Saettigung bezieht sich auf den Gesamtanteil. Ich will das bei der Aussage garnicht aufdroeseln.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Ja, alles klar. Das ist nur noch der EG-Anteil, das Blau kannst Du Dir beliebig dazudenken. (subtr. Farbm., das dunkle wird nur dunkler, die helleren Töne kriegen die Farbnuance). Ich will aber auch nicht die Salix nachbauen. Aber vom EG bin ich schon ziemlich hoch für Füllertinten.
Das Hauptproblem bei den anderen Farben ist, wie schon erwartet, Komplexbildung und sowas. (ich kenne jetzt ein astreines Rezept für tomatenfreien Tomatensaft!)

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Cepasaccus, was meinst Du, wie lange müßte die "offene" Zeit sein (Füller ohne Kappe und ohne schreiben; wenn man mal überlegt, ob man nachdenken sollte)?

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Thomas, das haengt vom Fueller ab. Bei einem Capless kann es, je nach Gewohnheit, reichen, wenn die offene Zeit 2s ist. Bei Safeties wird die offene Zeit wegen den zwei Schraubvorgaengen am laengsten sein, aber auch wieder je nach Praeferenz. 60s duerften da sicher nicht schaden. Andererseits ist die Wiederinstanzsetzung nach einem offenen Eintrocknen am einfachsten.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Hä, ich dachte da eher an 5 Minuten? Soll ich mal eine EG-freie Referenztinte machen und Dir schicken? Die trocknet nicht wasserfest und da kannst Du mal schauen ob mehr oder weniger.

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Probiere ich gerne aus.
Thom

Beitrag von Thom »

Da geh' ich das gleichmal an. Ich würde sagen 60 Sekunden sind so etwa 2 bis 3 Minuten.

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Cepasaccus,

ich schicke die Dir die nächsten Tage. Würde sagen Tinte Betatest, Etikettierung eher Alpha. :D

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Kontortinte_blau.jpg
Kontortinte_blau.jpg (390.46 KiB) 8724 mal betrachtet
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao Thom,

eine schöne Flasche mit noch schönerem Etikett (Kurrent ) !

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“