Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe dazu nichts entsprechendes gefunden.
Beim alten Pelikan 140 meiner Eltern konnte ich nach mehrtägigen einweichen mit warmen Wasser die Goldfeder 14C 585 B mit dem Tintenleiter samt dem Ring nicht herausdrehen, da der mit dem Korpus verschraubte Federhaltering im Korpus blieb und die Feder sich ohne diesen Ring herausdrehen lies.
Der Schraubring hat nach der Reinigung sichtbar einen Haarriss.
Frage:
Feder und Tintenleiter lassen sich wieder in den Korpus stecken. Ist schreiben noch möglich oder muss der Federhaltering unbedingt heraus und durch einen neuen ersetzt werden?
Wenn kein Schreiben mehr mit dem kaputten Ring möglich sein sollte, werde ich den Füller nicht mehr mit Tinte befüllen.
Ansonsten ist der Kolben sehr gut gangbar.
Danke für eine Antwort
Gruß
Hönni
Federhaltering beim Pelikan 140 bleibt im Korpus
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Federhaltering beim Pelikan 140 bleibt im Korpus
Hallo Hönni,
diese Ringe neigen leider zu Rissen und irgendwann sind sie dann ganz entzwei. Oft sieht man nicht nur Einen sondern gleich mehrere Risse ringsum. Kleben bringt nach meiner Erfahrung nix, die Presskräfte (Zusammenhalten von Feder und Leiter) den Ring wieder sprengen.
Zum Glück ist die Reparatur nicht teuer, ich würde mich an den Pelikan Service wenden, ich habe gute Erfahrung gemacht.
Viele Grüße,
Andreas
edit: hier noch der Link: http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /reparatur
diese Ringe neigen leider zu Rissen und irgendwann sind sie dann ganz entzwei. Oft sieht man nicht nur Einen sondern gleich mehrere Risse ringsum. Kleben bringt nach meiner Erfahrung nix, die Presskräfte (Zusammenhalten von Feder und Leiter) den Ring wieder sprengen.
Zum Glück ist die Reparatur nicht teuer, ich würde mich an den Pelikan Service wenden, ich habe gute Erfahrung gemacht.
Viele Grüße,
Andreas
edit: hier noch der Link: http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /reparatur
Don't feed the troll.
Vielen Dank Andreas.
Ich werde es versuchen.
Schreiben ist wahrscheinlich nicht mehr möglich, da der gerissene Gewindering, der die Feder auf dem Tintenhalter hält durch den Schreibdrück aufgeweitet wird und so keine Tinte mehr fließt oder?
Gruß
Hönni
Ich werde es versuchen.
Schreiben ist wahrscheinlich nicht mehr möglich, da der gerissene Gewindering, der die Feder auf dem Tintenhalter hält durch den Schreibdrück aufgeweitet wird und so keine Tinte mehr fließt oder?
Gruß
Hönni
Also meiner hat noch bis zuletzt geschrieben, aber das Ein-/Ausbauen der Feder geht halt nicht mehr. D.h. wenn man die Feder ausgebaut hat, kriegt man sie nicht mehr ordentlich (=fest sitzend) rein.
Die 140er Pelikane sind eigentlich sehr gute und schöne Schreiber, mit Federn, wie man sie heute nicht mehr bekommt. Elastizität und Feedback sind erstklassig und die Federn laufen wunderbar weich, sofern sie nicht beschädigt sind. Ich würde den auf alle Fälle wieder instand setzen lassen.
Viele Grüße
Andreas
Sieh mal in Deine PN's
Die 140er Pelikane sind eigentlich sehr gute und schöne Schreiber, mit Federn, wie man sie heute nicht mehr bekommt. Elastizität und Feedback sind erstklassig und die Federn laufen wunderbar weich, sofern sie nicht beschädigt sind. Ich würde den auf alle Fälle wieder instand setzen lassen.
Viele Grüße
Andreas
Sieh mal in Deine PN's
Don't feed the troll.