rotring füllfederhalter neu und defekt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
rotring6000

rotring füllfederhalter neu und defekt

Beitrag von rotring6000 »

:evil: Ich habe mir über ebay einen alten aber unbenutzten Füllfederhalter der Marke Rotring Serie 600 mit Stahlfeder zugelegt. Beim einsetzen der Patrone kam mir der Platikmantel samt Tintenleiter vorne aus dem Messingmantel entgegen. Jetzt fällt mir ständig der gesamte Einsatz vorne heraus. Ich kann leider nicht erkennen wie der Einsatz eigentlich fixiert sein soll. Am oberen Ende des Plastikmantels ist ein Aussengewinde aber kein passendes Innengewinde im Messingmantel!
Mein zweites Problem ist das ständige Aussetzen der F-Feder unmittelbar bei Schreibbeginn und das bei jedem neuen Wort das man schreiben will. Da ich der Erstnutzer bin können eigentlich keine Verklebungen als Ursache in Frage kommen.
Da freut man sich auf ein echt tolles Teil und dann so was.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
patta

Re: rotring füllfederhalter neu und defekt

Beitrag von patta »

Hallo rotring6000 und willkommen hier im Forum. Ich kennen Deinen Stift leider nicht und kann Dir ergo wenig Hilfreiches dazu sagen. Außer: Bild ist immer gut. Sehr gut sind mehrere davon.
Hast Du schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen? Rückabwicklung oder Preisnachlass sind keine Optionen? Ein unbenutzter Stift sollte IMHO auch unbenutzt sein.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
rotring6000

Kein paypal und leider auf der US Seite von ebay ersteigert und da hat man dann schlechte Karten im Rückabwickeln. :wink:

Bild aus Urheberrechtsgründen gelöscht - siehe Post weiter unten

Dein Mod.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Ich hab mir erlaubt, das mal in richtigen Bereich zu verschieben...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo rotring6000,

nach Deiner Schilderung und Deinem Foto würde ich vermuten, dass es der falsche Tintenleiter ist.

Viele Grüße
Thomas
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Richtige Fotos wären schon aussagekräftiger als die Zeichnung.

Aber Deiner Beschreibung nach wird es nicht am Tintenleiter hängen, sondern an der kompletten Section. Du schreibst ja, dass der Tintenleiter mitsamt der Hülse herausfällt. Normalerweise wird die Section mit dem Gewinde in das passende Gewinde des Griffstückes geschraubt und hält dann auch fest. Es gibt allerdings auch andere, z.B. eingeklebte Varianten bei denen sich nur Feder und Tintenleiter nach vorne herausziehen lassen.

Also, wenn Du Fotos zeigst und die Maße (Länge, Außendurchmesser) der Section (Hülse) angibst, dann kann ich mal sehen ob ich passende Ersatzteile habe. Vielleicht kann ja auch ein Besitzer eines funktionstüchtigen 600er seine Section mal fotografieren und ausmessen.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Thom

Beitrag von Thom »

rotring6000 hat geschrieben:Ich kann leider nicht erkennen wie der Einsatz eigentlich fixiert sein soll. Am oberen Ende des Plastikmantels ist ein Aussengewinde aber kein passendes Innengewinde im Messingmantel!
Die Teile auf Deinem Bild halten durch verkeilen.

V.G.
Thomas
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hallo zusammen,

mir kam das Bild bekannt vor - die Infos dazu gibt es hier:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ual-guide/

Da es sich abei aber um eine nicht konforme Verlinkung handelt, werde ich das Foto löschen müssen. Ist aber kein Problem, hier ist es sauber verlinkt:

Bild
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
rotring6000

vielen Dank für alle Beiträge :twisted: . Der Einsatz bei mir war tatsächlich verklebt. Ich konnte die Auktion mit dem Feülfederhater wandeln und habe bereits ein neues Teil bekommen :P Schreibt wirklich sehr gut und liegt toll in der Hand.
JanSt

Beitrag von JanSt »

Für die Zukunft: da die Grafiken, Fotos und der gesamte Artikel beim FPN von mir sind erlaube ich hiermit die freie Verlinkung und Darstellung in diesem Forum, ausser im Bereich "Tauschbörse".
Zuletzt geändert von JanSt am 17.02.2014 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Dank Dir im Namen des Forums, Jan!
Ciao - Peter

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“