Wie Tintenfässchen auf dem Schreibtisch aufbewahren?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Magdeburger

Wie Tintenfässchen auf dem Schreibtisch aufbewahren?

Beitrag von Magdeburger »

Hallo liebe Forenmitglieder,
da sich bei mir mittlerweile einige Tinten auf meinem Schreibtisch tummeln, stellt sich mir die Frage der richtigen Aufbewahrung der Fäßchen. Genauer gesagt, bisher stehen alle Tinten brav in ihren jeweiligen Umverpackungen (die zum Teil ja auch sehr chick sind) auf dem Schreibtisch und nicht die (noch) schickeren Fäßchen ohne Ummantelung.
Dies deshalb, da ich bisher die Befürchtung habe, dass der Lichteinfall (und ich meine nicht direktes Sonnenlicht) den Tinten schaden könnte.
Ist an dieser Annahme etwas dran oder irre ich mich hier als Laie?
Wie haltet Ihr es mit Euren Tintensammlungen?
Danke schon einmal für Eure Antworten.
Ein schönes Wochenende wünscht
Der Magdeburger
Tombstone

Re: Wie Tintenfässchen auf dem Schreibtisch aufbewahren?

Beitrag von Tombstone »

Moin Magdeburger,

bei mir steht quasi alles bis auf das Visconti-Reisetintenfass im Schrank - aus genau den von Dir genannten Gründen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen

Dieses Thema ist hier http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ern#p31607 schon mal besprochen worden.
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Magdeburger

Oh den Thread hatte ich leider übersehen. Da findet sich ja quasi schon die Antwort auf meine Frage. Danke für den Hinweis!

Aber vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich auch schon neue/weiterführende Erkenntnisse
Der Magdeburger
Thom

Beitrag von Thom »

Wie's der Zufall will, hab ich mich unlängst über diese Sache mit R&K unterhalten. Da ist man auch der Meinung, dass der Flakoninhalt absolut nichts zu tun hat mit der Tintenschichtdicke auf dem Papier.
(Aber wie's aussieht, verschwindet jede 2. Füllerpatrone. :) )

V.G.
Thomas
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Wein-Temperierschrank für meinen Tintenvorrat anzuschaffen, damit die kleinen, armen Farbpigmente nicht durch die Temperaturschwankung zu Schaden kommen. ;-)
- David
YETI

Beitrag von YETI »

Und ein Humidor verhindert das Austrocknen der Patronen.
So weit kommt es noch!
Wie haben wohl die alten Flaschen voll Reichstinte überlebt, die immer wieder mal angeboten werden?
Wenn meine Tinten so alt sind, liege ich schon lange in der Kiste. Also muß ich mir da keine Sorgen machen.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

:lol: :lol: :lol:

Nun ja, für eine Leidenschaft bzw. manch Hobbie werden keine Kosten und Mühen gescheut.

Ach ja, und bei einem "Yeti" dürfte die Tinte zumindest nicht warm werden (auch ohne Schrank) :mrgreen:
YETI

Beitrag von YETI »

Da kommt mir ein anderer Gedanke. Darf man einen Füller im Winter im Auto liegenlassen, ohne Schäden befürchten zu müssen? Oder muß man der Tinte Frostschutz beimischen?
Kulis frieren ein, das habe ich schon gehabt. Man kann sie aber auftauen.
Wer hat da mehr Ahnung?

Gruß

Andreas
att skriva

Beitrag von att skriva »

Hallo Andreas,

hier gab es schon mal eine Frage zum Einfrieren von Tinte:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=1020

Viele Grüße,
Michael
YETI

Beitrag von YETI »

Danke Michael, das hatte ich noch nicht gesehen.
Ich hatte mir gestern auch vorgenommen, einen billigen BIC Füller ins Auto zu legen und dann auf den Winter zu warten. So wie es im Moment aussieht, kann ich aber noch lange warten, bis hier bei uns etwas friert.
Gut, daß andere das schon getestet haben.

Gruß

Andreas
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Hallo Yeti, steck ihn doch ins warme Fell :mrgreen:

Bei dem BIC kannst Du lange warten, denn genau aus dem Grund haben wir im Handschuhfach nur BIC Kulis liegen. Sie schreiben, wenn im Auto hinter der Windschutzscheibe die einfachen Einwegfeuerzeuge explodieren (BIC hat das nicht, darum haben wir nur die im Auto) und sie schrieben sogar, als mein 30 Jahre alter Opel von innen zugefroren war, da der neue Besitzer mir damit den Kaufvertrag ausfüllt und unterschrieben hat.

Mag ja BILLIG schlechthin sein und liegen oft Monate, sogar Jahre ungenutzt in einer Box im Auto, für den Fall der Fälle, aber die Einwegdinger von BIC haben uns in Notsituationen noch nie im Stich gelassen und sie sind wegen ihrem Preis auch nicht zu schade, für immer im Auto zu bleiben.

Munter bleiben!
Heiko
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Nachtrag @ Yeti:
uni Power Tank 1,0 Kugelschreiber werden als sog. Geocatching-Stifte angeboten. Sie schreiben auch unter schlechten Bedingungen wie z.B. wenn es friert, über Kopf und auf feuchtem Papier.

Zur Tinte auf dem Schreibtisch:
Wie wäre es mit der Black Edition von De Atramentis? Es sind schwarze Tintengläser, die durch ihre Beschaffenheit keinerlei Lichteinfall zulassen.
YETI

Beitrag von YETI »

Heiko, ich meine nicht den BIC Kuli, sondern ich habe einen Füller von BIC.
Damit will ich den Versuch machen.
Als Notfallschreiber habe ich im Auto einen Kopierstift - Trocknet nie aus, schreibt auf fast jedem Untergrund und gilt als dokumentenecht.

Gruß

Andreas
Magdeburger

Nun, zurück zu den Fässern :D
Überleg nun ernsthaft ein Regal über dem Schreibtisch anzubringen um die vielen kleinen schönen Fäßchen entsprechend zu präsentieren. Dies ergäbe ja auch ein schönes Farbspiel der Farben und Formen...
...Und wenn das Sonnenlich nicht direkt darauf fällt, scheint es ja auch kein wirkliches Problem zu sein...

Liebe Grüße
der Magdeburger
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“