Forumsnachrichten exportieren

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agnoeo

Forumsnachrichten exportieren

Beitrag von agnoeo »

Hallo zusammen,

mir ist heute erst die Nachrichten als CSV exportieren Funktion hier im Forum aufgefallen, muss blind gewesen sein. Ist sehr praktisch um mal ordentlich aufzuräumen.

Wem's was sagt und wer jQuery hat:

Code: Alles auswählen

$("input[type='checkbox']").each(function(){ this.click();})
und alle Checkboxen sind markiert.
- David
Barbara HH

Re: Forumsnachrichten exportieren

Beitrag von Barbara HH »

Moin agnoeo,

:shock:

warum benutzt Du nicht einfach den Link "Alle markieren"?

Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Danke für den Hinweis, Barbara. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Doh. Hab ich wirklich auch nicht gesehen, vor allem, als noch 50 Nachrichten aufgelistet waren. Hab ja auch ewig gebraucht um die Forum als gelesen markieren Funktion zu finden.

Gruß
- David
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Ja, hast Recht, ich hab den Link auch erst relativ spät entdeckt, er ist einfach an einer Stelle, an der man ihn nicht erwartet. Normal wäre die Über-Checkbox oberhalb der Spalte mit den einzelnen Checkboxen. Ist aber in der PHPBB Forensoftware scheinbar normal, ich hab gerade mal in einem anderen Forum nachgesehen.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Kleiner Nachtrag noch falls sich jemand wundert, worüber wir hier reden:

Das Ursprungsproblem ist, dass man ja nur 100 Nachrichten speichern kann. Wenn der Posteingang voll ist, muss man löschen, sonst kann man keine neuen Nachrichten empfangen. Wenn man die Nachrichten also behalten will, muss man sie vor dem Löschen irgendwie anders speichern.

Dazu gibt es im Forum die Export-Funktion, ganz unten auf der Seite mit dem Nachrichten-Überblick:
export.jpg
export.jpg (36.65 KiB) 1868 mal betrachtet
Nun hat man aber das Problem, dass nur die Nachrichten exportiert werden, die man in der rechten Spalte angeklickt und damit ausgewählt hat. Das Gleiche auch beim Löschen. agnoeo hatte eine sehr figellinsche Lösung ausbaldowert, wie man das automatisch erledigen kann,wenn man nicht 100 Nachrichten einzeln anklicken will. Dabei hatte er übersehen, dass es gaaanz unten auf der Seite zwei Links gibt, nämlich "Alle markieren" und "Alle Markierungen entfernen" mit denen man das auch ohne Programmierkenntnisse schaffen kann.

Viele Grüße,

Barbara
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Danke Barbara für die Übersetzung. :-)

Aber alle auf der aktuellen Seite zu exportieren ohne irgend etwas auszuwählen hat bei mir geklappt, oder ich hab's mir zumindest eingebildet.

LG
- David
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“