Ein paar schöne Füller und andre Stifte,nur welche sind es?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

ichmeisterdustift
Re: Ein paar schöne Füller und andre Stifte,nur welche sind es?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Mrkus,
die Waterman sind ja zügig und auch richtig identifiziert worden. Nur die von Katharina genannten Werte sind etwas optimistisch. In der Waterman Preisliste von 1998 wird der Man 200 Rhapsody Füllhalter mit 520 DM, der Expert II mit 160 DM ausgewiesen. Da ich selbst Waterman sammle und den Markt (spez. in der Bucht) aufmerksam beobachte, würde ich erzielbare Preise für den Man200 mit 80 - 150 € (je nach Zustand) und für den Expert mit 30 - 50 € angeben.
Die Reparatur der Man200 Section ist sehr heikel, mir ist es auch schon passiert, dass beim Ziehen der Feder und des Tintenleiters der sehr dünne Dorn abgebrochen ist, dann ist der Tintenleiter unbrauchbar und ich konnte bisher keine Quelle für Ersatzteile entdecken. Aber Du hast ihn ja offensichtlich wieder in Gang gebracht. Viel Spaß damit.

Gruß,
Volker
Anderon

Beitrag von Anderon »

So, ich bin dann doch früher wieder da als gedacht... ich habe mir leider den Arm verstaucht :/

@ichmeisterdustift
danke, ich werd Spaß damit haben (hat ne schöne flex feder) ^^
wegen dem Wert, is nich schlimm, die Füller geb ich eh nich her :)

@vospen

Auf den Füllern steht leider kein Markenname, auf dem Silbernen steht 680 und ein zeichen, welches man auf den nachfolgenden Fotos sehen kann, es ist nicht nur auf dem Clip, sondern auch auf der Feder. Auf den beiden andren steht garnichts.
Bild
Bild
Bild

LG
Markus

EDIT:
da hab ich doch glatt was vergessen:
Bild

Double EDIT:
mein Vater hätte gerne ein Waterman set (Füller,Kugelschreiber,Bleistift), ich hab ihm mal einige Bilder gezeigt, und ihm haben diese beiden Stifte am meisten zugesagt, es handelt sich um einen Kugelschreiber und einen Rollerball, mehr weis ich leider auch nicht, und ich hoffe dieses schlechte Bild reicht euch zum identifizieren
Bild
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

wegen dem Wert, is nich schlimm, die Füller geb ich eh nich her

Markus, ich würde sie an Deiner Stelle auch behalten. Sie werden einfach zu schlecht gehandelt, gehen meist deutlich unter Wert weg und dazu kommt ja noch der immaterielle Wert für Dich.

Das Set unten auf dem letzten Foto ist ein Laureat, heute leider auch nicht mehr einfach zu bekommen.

Die anderen Füllhalter ohne Herstellerkennzeichnung dürften fernöstliche Produktionen sein, nichts von höherem Wert aber auch hier gilt: Wenn sie Dir gefallen und gut schreiben, wenn kümmert dann ein Pseudo-Wert.....

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Markus, Hallo Zusammen

Also, die letzten 4 Unbekannte sind gar nicht einfach zu finden. Auch weil die Produkte in China/Asien enorm schnell wandeln.

Der Dritte Chromige ist ganz eindeutig von SHENZHEN LEQI STATIONERY & GIFTS CO.LTD in Shenzhen China. Früher auch Shenzhen Naki leqi genannt. Diese Firma gibt es schon seit 1994 und wurde später ab 2000 unbenannt in SZ.LEQI Paris.

Dein Modell Nr. 680 muss vor 2000 hergestellt worden sein, also zwischen 1994-2000, ich glaube so gegen 1998-1999. Begründet auf das Logo Deines Füllers. Ab 2000 wurde nämlich auch das Logo geändert in:

Bild

alte Version:
Bild

---------------------------

Der Vierte versetzt mich in Staunen. Ich dachte immer einen alten Pelikan 100 darf man nicht kopieren, geschweige denn annähernd.
Vielleicht weiss jemand hier oder auch Werner mehr darüber Bescheid.

----------------------------
Die anderen 2 Asiaten werde ich noch weiter versuchen zu finden.
Auch wenn sie nicht identifiziert werden können: Hauptsache, Du hast Freude mit Ihnen zu schreiben.

Liebe Grüsse
Katharina
werner

Beitrag von werner »

vospen hat geschrieben:Der Vierte versetzt mich in Staunen. Ich dachte immer einen alten Pelikan 100 darf man nicht kopieren, geschweige denn annähernd.
Vielleicht weiss jemand hier oder auch Werner mehr darüber Bescheid.
Hallo Katharina,

leider sind meine Kenntnisse (sehr) weit von den Patentrechten entfernt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf das äußere Design schon damals patentrechtliche Richtlinien bzw. Gebrauchsmusterschutz gelegen haben.

Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo

Vielen Dank Werner für Deine schnelle Antwort.
Soviel ich nachvollziehen kann, wurden die Patente hauptsächlich der Technik wegen patentiert.

Seltsam, dass ein Pelikan 100er kopiert wird und dies nach über 50 Jahren. Ironischerweise finde ich auch keinen Hersteller. Nicht umsonst haben die ja "NoNames" aus den Füllern gemacht, um nicht entdeckt zu werden?

Liebe Grüsse
Katharina
Anderon

Beitrag von Anderon »

Servus,
erstmal danke für die Identifizierung des Silbernen, meinen liebsten der vier chinesen (danach der braune, dann der marmorähnliche)

hmm, komisch mit dem pelikan imitat...
witzig, dass der Füller der vier, der ein solches Mysterium enthält, der is, den ich nicht so sehr mag ^^

LG
Markus
Anderon

Beitrag von Anderon »

Servus,
und hier bin ich wieder mit zwei Rätseln für euch :)

Druckbleistifte einmal 900er Silber einmal 800er
Bild

Danke schonmal im Vorraus :)

Liebe Grüße
Markus
Anderon

Beitrag von Anderon »

Servus,
hier noch 3 Watermänner, die ich seit kurzem mein eigen nennen darf :)
leider weis ich auch bei ihnen nicht wie sie heißen :/

Bild
Bild

Liebe Grüße
Markus
Anderon

Beitrag von Anderon »

Servus,
die Bilder wollen aus irgendeinem Grund nichmehr funktionieren.... egal, die 3 watermänner mag ich eh nich so, sind mit dem pelikan immitat die einzigen, mit denen ich nicht schreibe.
naja, aus jedem Fehlkauf lernt man ^^

Liebe Grüße
Markus
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“