Custom Lamy

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Fiamma

Re: Costum Lamy

Beitrag von Fiamma »

ichmeisterdustift hat geschrieben: Der für uns seltsame Schreibstil des neuen Mitgliedes ist in manch anderen Foren durchaus üblich,
das ist ja das Traurige...

(Herrschaft, ich werde langsam wirklich alt)
Frodo

Beitrag von Frodo »

Ziemlich ähnlicher Anlass damals....
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ion#p29322
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Na, da sehe ich dann aber doch eher keinen Zusammenhang...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
meinauda

Beitrag von meinauda »

Abschlepper wo bist Du?
Suchst Du das richtige Gitter (erklär doch mal, was Du eigentlich für ein Gitter suchst) oder suchst Du nach rechtschreibenden Worten?
Ich fänd es ja interessant, wenigstens Dein Anliegen hier richtig nachvollziehbar lesen zu können. Dann könnten wir wenigstens konkretere Antworten geben.

Aber sprachfein musst Du Dich hier schon machen!!

Ach und erzähl doch mal, welche Füllhalter denn in Deinem Besitz sind.
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen
Nachdem wir hier gestern einen teils ziemlich hektischen Schriftverkehr hatten, und ich mir manchmal vorkam wie bei der versteckten Kamera, habe ich später nochmal in Ruhe nachgedacht.
Es stimmt, der Abschlepper hat hier ohne Vorstellung einen reichlich unverständlichen Post mit einer etwas wirr erscheinenden Anfrage herausgehauen.
Aber vielleicht liegt genau da der Hase im Pfeffer. Niemand weiß, wie alt der Fragesteller ist.
Wenn ein Schüler seinen langweilig werdenden Schulsafari aufwerten will, muß das uns "alten Säcken" (nicht böse sein!) natürlich wunderlich vorkommen. Genauso klingen die Beschreibungen der geplanten Arbeitsgänge für einen langjährigen Facharbeiter etwas seltsam. Auch die Form, in der der Post erstellt wurde spricht eher für eine andere Altersgruppe, bei der es mehr um Geschwindigkeit als um Verständlichkeit geht.
Wenn ich sehe, was mir meine Jungs manchmal schicken......!

Deshalb möchte ich hier eine Idee aus den letzten Tagen aufgreifen. Unser Neumitglied Zino hatte angeregt, eine Sparte "Neuvorstellung" einzurichten. Dort können sich Neueinsteiger leicht orientieren, was bei einer Vorstellung sinnvoll oder üblich ist.
Das zumindest ungefähre Alter ist interessant, weil die Generationen eben eine sehr unteschiedliche Sprache sprechen und über einen stark unterschiedlichen Erfahrungsschatz verfügen. Da sind die Alten gefordert, die Jungen etwas anzuleiten.

Zum Anderen sollte jeder (ich auch) die Langsamkeit der schriftlichen Konunikation nutzen, den eigenen Text nochmal zu kontrollieren. Die einen wegen der Rechtschreibung, die anderen wegen dem, was sie ablassen.
Mit einem bösen Wort ist es wie mit einer Tube Senf - was einmal raus ist, bekommt man nicht mehr hinein.
Und Leserlichkeit ist die Höflichkeit nicht nur der Handschrift.

In diesem Sinne

Nachdenkliche Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

:shock:
na, volker, solltest du irgendwann mal einen clown gefrühstückt haben oder das gefühl haben, d. dir die sonst so tollen ideen ausgehen, dann bin ich auf dein bastelergebnis gespannt.

in der bucht könntest du für so ein seltsames teil sogar geld bekommen.

verwirrte grüße
heiko
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Moin!

Die Idee mit der Rubrik "Neuvorstellung" finde ich gut. Somit könnte man auch darauf hinweisen, wenn mal wieder versucht wird, diese Plattform als e..y zu nutzen.

Und man kann sich lange Erklärungen, Belehrungen ersparen und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Da schließe ich mich an! Ein kleiner Hinweis auf den leider schlecht sichtbaren Teil des Titels der Seite, "Treffpunkt der Freunde des Schreibens" wäre z.B. nicht schlecht.
Wobei ich zu unserem jungen Freund, dem Abschlepper sagen muss: Auch wenn mir am Anfang die Haare zu Berge standen, fand ich seinen Auftritt doch irgendwie unterhaltsam (sagte ich schon) und auch ganz erfrischend. Zumindest keiner aus der Abteilung "Ich hab da einen Montblanc vom Opa und wollte mal fragen, was der so wert ist". Die gehen mir immer besonders auf den Senkel (klar, Euch sicher auch).
Könnte man es vielleicht sogar technisch so einrichten, dass jemand bei der Neuanmeldung automatisch in der Rubrik "Vorstellung" landet und dann gewissermaßen höflich genötigt wird, mal ein paar Zeilen über sich abzusondern?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
patta

Beitrag von patta »

Die Idee der Neuvorstellung von Andreas/YETI gefällt mir auch.
Vielleicht könnte ein Moderator noch den Threadtitel auf Custom Lamy ändern, denn zumindest mir brennt er in den Augen, so wie er momentan ist :oops:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

wilfhh hat geschrieben:Da schließe ich mich an! Ein kleiner Hinweis auf den leider schlecht sichtbaren Teil des Titels der Seite, "Treffpunkt der Freunde des Schreibens" wäre z.B. nicht schlecht.
Wobei ich zu unserem jungen Freund, dem Abschlepper sagen muss: Auch wenn mir am Anfang die Haare zu Berge standen, fand ich seinen Auftritt doch irgendwie unterhaltsam (sagte ich schon) und auch ganz erfrischend. Zumindest keiner aus der Abteilung "Ich hab da einen Montblanc vom Opa und wollte mal fragen, was der so wert ist". Die gehen mir immer besonders auf den Senkel (klar, Euch sicher auch).
Könnte man es vielleicht sogar technisch so einrichten, dass jemand bei der Neuanmeldung automatisch in der Rubrik "Vorstellung" landet und dann gewissermaßen höflich genötigt wird, mal ein paar Zeilen über sich abzusondern?
Grüßle,
Wilfried
hallo ihr lieben,

ich schließe mich unserem geschätzten wilfried an.
anfangs hatte ich auch grosse probleme, die beiträge von "abschlepper" zu lesen, geschweige denn, zu verstehen.

aber nachdem wir jetzt aus einem seiner eigenen beiträge erfahren haben, dass er noch ziemlich jung ist, sollten wir nachsichtig mit ihm sein, und 5 mal ne gerade zahl sein lassen.

die heutige smartphone-hektische jugend kann vielleicht garnicht anders... :|

und letztlich ist es doch gut, wenn wir uns keine nachwuchs-sorgen hier machen müssen. ein bisschen frischer wind ist immer besser, als alter staub. die bewährte art, beiträge zu verfassen, kann er ja noch lernen (er ist ja noch jung :wink: ).
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Tja, Stefan, ich glaube nur, "Abschlepper" schleppt inzwischen schon in einem halben Dutzend anderen Foren ab - so ist sie, die Generation iPhone...
:wink:
DerAbschlepper

Beitrag von DerAbschlepper »

Von wo kennst du mich denn noch?? Wenn ich fragen dürfte
:mrgreen:
LAMY al Star Black f+m lamy Studio brusched m Pelikan Pelikano m
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Das war nur 'ne Vermutung, weil Du so plötzlich wieder weg warst, wie Du aufgetaucht bist. Kennen tu' ich Dich leider gar nicht, weil Du ja noch nicht ein Sterbenswörtchen über Dich verraten hast, noch nicht mal Deinen Vornamen. Was man eigentlich ja so macht, wenn man irgendwo neu hinkommt - nicht nur in einem virtuellen "Treffpunkt der Freunde des Schreibens", sondern auch im richtigen Leben. Oder?
Im übrigen kannst Du von mir aus Deinen extravagnaten Schreibstil pflegen, wenn und wie Du willst, aber "Custom" schreibt sich "Custom" und nicht "Costum" :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Frodo

Beitrag von Frodo »

DerAbschlepper hat geschrieben:Von wo kennst du mich denn noch?? Wenn ich fragen dürfte
:mrgreen:
von hier zum Beispiel.
http://www.gutefrage.net/nutzer/DerAbschlepper
Man sieht da auch, dass der Sprachstil in dieser Art wirklich original ist. Und dass Du ein größeres Mäppchen suchst, wo die Lamy- Stifte nicht zerkratzen. Obwohl das jetzt in ist und used- style oder stone washed oder kaputt-art heißt.
Gruss, Frodo
patta

Beitrag von patta »

Danke, Frodo. Gut fand ich dies hier:
DA.jpg
DA.jpg (6.44 KiB) 3688 mal betrachtet

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“