Custom Lamy
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Custom Lamy
@ wilfried
uiui, muss ich jetzt zum rapport nach alicante? 8)
uiui, muss ich jetzt zum rapport nach alicante? 8)
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ja, Stefan!
Ich möchte auch mal Klugscheißer sein.
Nur klein schreiben bedeutet fürs Gehirn Inhalt lesen und dabei immer mitgedacht, Stefan ist so ein netter Individualist.
GROßSCHREIBUNG LIEST SICH ÜBRIGENS BESSER
Für mein Gehirn reicht es aus, den Inhalt zu lesen. Nett finde ich Dich auch so.
Und hol Dir da doch mal das ß wieder!
Grüssssse lesen sich doof, denn wenn Du mir z. B. schreiben würdest:
In Massen sind Tinten schön,
würde es bei mir zutreffen, aber langfristig ist es
in Maßen besser!
Und auf unseren Tastaturen ist es ja auch noch drauf das ß.
Na, jetzt gehe ich mich mal schnell wieder umziehen und streife die Klugscheißerei ab.
Einen guten schreibfreudigen Tag!
Ich möchte auch mal Klugscheißer sein.
Nur klein schreiben bedeutet fürs Gehirn Inhalt lesen und dabei immer mitgedacht, Stefan ist so ein netter Individualist.

GROßSCHREIBUNG LIEST SICH ÜBRIGENS BESSER
Für mein Gehirn reicht es aus, den Inhalt zu lesen. Nett finde ich Dich auch so.
Und hol Dir da doch mal das ß wieder!
Grüssssse lesen sich doof, denn wenn Du mir z. B. schreiben würdest:
In Massen sind Tinten schön,
würde es bei mir zutreffen, aber langfristig ist es
in Maßen besser!

Und auf unseren Tastaturen ist es ja auch noch drauf das ß.
Na, jetzt gehe ich mich mal schnell wieder umziehen und streife die Klugscheißerei ab.
Einen guten schreibfreudigen Tag!
Wunderbar, liebe Else Marie,
dann kann ich ja auch ein bisschen klugscheißern: In Versalschrift gibt es kein "ß", das wird dann immer in "SS" umgewandelt! Immer! Eines der Dinge, über die ich mich (z.B. beim Fernsehen) die Platze ärgern kann. Da werden nämlich immer gern wegen der besseren Lesbarkeit (z.B. bei Namenseinblendungen) Versalschriften verwendet, und dann tauchen immer "ß" auf. Geht gar nicht!
Übrigens haben die Schweizer das "ß" irgendwann vernünftigerweise abgeschafft, auf ihren Tastaturen fehlt es komplett. Und aus meiner Sicht hätte das bei der letzten sogenannten Rechtschreibreform in unserem Land auch passieren dürfen. In den meisten fällen ergibt es sich nämlich aus dem inhaltlichen Zusammenhang, was gemeint ist, auch wenn Dein Beispiel mit "Massen" und "Maßen" ziemlich gut gewählt ist. Stattdessen wurde aus Stengel Stängel und aus belemmert belämmert, obwohl letzteres erwiesenermaßen nichts mit den kleinen Schafen zu tun hat.
Vorsicht! Ein unendliches Thema!
Grüßle,
Wilfried
dann kann ich ja auch ein bisschen klugscheißern: In Versalschrift gibt es kein "ß", das wird dann immer in "SS" umgewandelt! Immer! Eines der Dinge, über die ich mich (z.B. beim Fernsehen) die Platze ärgern kann. Da werden nämlich immer gern wegen der besseren Lesbarkeit (z.B. bei Namenseinblendungen) Versalschriften verwendet, und dann tauchen immer "ß" auf. Geht gar nicht!
Übrigens haben die Schweizer das "ß" irgendwann vernünftigerweise abgeschafft, auf ihren Tastaturen fehlt es komplett. Und aus meiner Sicht hätte das bei der letzten sogenannten Rechtschreibreform in unserem Land auch passieren dürfen. In den meisten fällen ergibt es sich nämlich aus dem inhaltlichen Zusammenhang, was gemeint ist, auch wenn Dein Beispiel mit "Massen" und "Maßen" ziemlich gut gewählt ist. Stattdessen wurde aus Stengel Stängel und aus belemmert belämmert, obwohl letzteres erwiesenermaßen nichts mit den kleinen Schafen zu tun hat.

Vorsicht! Ein unendliches Thema!

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Du hast in Allem a u c h recht.
Aber hier im 'deutschen' Pelikanforum gilt?.......?
Na, gut: Die Individualität
So lange die Schriftsteller da nicht mitmachen und die persönlichen Briefe nicht so aussehen, ist ja alles gut.
Aber hier im 'deutschen' Pelikanforum gilt?.......?
Na, gut: Die Individualität

So lange die Schriftsteller da nicht mitmachen und die persönlichen Briefe nicht so aussehen, ist ja alles gut.

@mein auda: Na gut, Else Marie, dann verbuchen wir das unter Individualität...
@Abschlepper: Aber ein paar Punkte möchten schon sein zwischendurch!
@PelikanWien: Wir sprechen uns noch!!

@Abschlepper: Aber ein paar Punkte möchten schon sein zwischendurch!
@PelikanWien: Wir sprechen uns noch!!

ich spreche mit euch allen immer gerne 
@ else marie
danke für die blumen
(leider dauert es noch, bis der frühling kommt
)

@ else marie
danke für die blumen

(leider dauert es noch, bis der frühling kommt

Zuletzt geändert von stefan-w- am 14.02.2014 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,
stefan.
stefan.
-
-
@wilfh was meinst du mit ein paar Punkte ?? 

LAMY al Star Black f+m lamy Studio brusched m Pelikan Pelikano m
aber immer doch. der ton hier im forum ist immer nett und freundlich.DerAbschlepper hat geschrieben:Du bist aber nett
liebe grüße,
stefan.
stefan.
Aber wir können auch anders

hi abschlepper mit satzzeichen groß und kleinschreibung wird das geschriebene gleich viel besser lesbar nicht umsonst gibts die in texten kurze sachen wie bei sms wo die zeichenanzahl begrenzt ist kann man gern mal ohne irgendwas schreiben wenn nur mal schnell eine information weitergegeben werden soll finde ich die satzzeichen kommen ja auch vom gesprochenen wort wenn man redet hat man auch einen sprachrhythmus und eine sprachmelodie das sorgt für bessere verständlichkeit und verhindert dass etwas falsch verstanden wird einfach mal ein beispiel komm wir essen opa komm wir essen opa siehst du so ein beistrich kann opa das leben retten ich hoffe du siehst was ich meine nachdem wir hier über schreibgeräte reden wird auch sehr darauf geachtet richtig zu schreiben dies ebenfalls zu tun und zu üben wird dir nicht nur hier helfen sondern auch überall sonst zb mal einen guten job zu finden oder sogar die liebe deines lebens denn wenn du mit netten mädels chatten smsen usw willst werden sehr viele dich nicht ernst nehmen wenn du nicht richtig schreibst das macht echt einen unterschied also auch in der schule in allen gegenständen gleichermaßen gut aufpassen was du dort verpasst kannst du später nur mehr ganz ganz schwer nachholen
Hi Abschlepper!
Mit Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung wird das Geschriebene gleich viel besser lesbar. Nicht umsonst gibts die in Texten!
Kurze Sachen, wie bei SMS, wo die Zeichenanzahl begrenzt ist, kann man gern mal ohne irgendwas schreiben, wenn nur mal schnell eine Information weitergegeben werden soll, finde ich. Die Satzzeichen kommen ja auch vom gesprochenen Wort. Wenn man redet, hat man auch einen Sprachrhythmus und eine Sprachmelodie. Das sorgt für bessere Verständlichkeit und verhindert, dass etwas falsch verstanden wird.
Einfach mal ein Beispiel:
Komm, wir essen Opa!
Komm, wir essen, Opa!
Siehst du, so ein Beistrich kann Opa das Leben retten!
Ich hoffe, du siehst, was ich meine.
Nachdem wir hier über Schreibgeräte reden, wird auch sehr darauf geachtet, richtig zu schreiben. Dies ebenfalls zu tun und zu üben, wird dir nicht nur hier helfen, sondern auch überall sonst, z.B. mal einen guten Job zu finden oder sogar die Liebe deines Lebens!
Denn wenn du mit netten Mädels chatten/SMSen, usw. willst, werden sehr viele dich nicht ernst nehmen, wenn du nicht richtig schreibst. Das macht echt einen Unterschied! Also auch in der Schule in allen Gegenständen gleichermaßen gut aufpassen! Was du dort verpasst, kannst du später nur mehr ganz ganz schwer nachholen!
Hi Abschlepper!
Mit Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung wird das Geschriebene gleich viel besser lesbar. Nicht umsonst gibts die in Texten!
Kurze Sachen, wie bei SMS, wo die Zeichenanzahl begrenzt ist, kann man gern mal ohne irgendwas schreiben, wenn nur mal schnell eine Information weitergegeben werden soll, finde ich. Die Satzzeichen kommen ja auch vom gesprochenen Wort. Wenn man redet, hat man auch einen Sprachrhythmus und eine Sprachmelodie. Das sorgt für bessere Verständlichkeit und verhindert, dass etwas falsch verstanden wird.
Einfach mal ein Beispiel:
Komm, wir essen Opa!
Komm, wir essen, Opa!
Siehst du, so ein Beistrich kann Opa das Leben retten!
Ich hoffe, du siehst, was ich meine.
Nachdem wir hier über Schreibgeräte reden, wird auch sehr darauf geachtet, richtig zu schreiben. Dies ebenfalls zu tun und zu üben, wird dir nicht nur hier helfen, sondern auch überall sonst, z.B. mal einen guten Job zu finden oder sogar die Liebe deines Lebens!
Denn wenn du mit netten Mädels chatten/SMSen, usw. willst, werden sehr viele dich nicht ernst nehmen, wenn du nicht richtig schreibst. Das macht echt einen Unterschied! Also auch in der Schule in allen Gegenständen gleichermaßen gut aufpassen! Was du dort verpasst, kannst du später nur mehr ganz ganz schwer nachholen!
Es kommt noch erschwerend hinzu, dass in diesem Forum naturgemäß eine Menge Lehrerinnen und Lehrer unterwegs sind - denn in welchem Beruf wird sonst noch so viel mit der Hand geschrieben und sind sonst noch so viele Füller im Einsatz. Und von daher wird hier ganz besonders auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik geachtet!
Tja, Abschlepper, das hast Du dir ja was feines eingebrockt...
Grüßle,
Wilfried
(kein Lehrer)
Tja, Abschlepper, das hast Du dir ja was feines eingebrockt...

Grüßle,
Wilfried
(kein Lehrer)
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
@ wilfriedwilfhh hat geschrieben:Es kommt noch erschwerend hinzu, dass in diesem Forum naturgemäß eine Menge Lehrerinnen und Lehrer unterwegs sind - denn in welchem Beruf wird sonst noch so viel mit der Hand geschrieben und sind sonst noch so viele Füller im Einsatz. Und von daher wird hier ganz besonders auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik geachtet!
Tja, Abschlepper, das hast Du dir ja was feines eingebrockt...![]()
Grüßle,
Wilfried
(kein Lehrer)
sicher?
ich dachte schon, du unterrichtest "design" mit dem fachgebiet lamy 2000.

liebe grüße,
stefan.
stefan.
Zum Unterrichten fehlt mir ein Gen...