Grüne Mine für Tintenroller Pelikan R400

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Hönni

Grüne Mine für Tintenroller Pelikan R400

Beitrag von Hönni »

Hallo zusammen.
Für meinen Tintenroller Pelikan R400 benötige ich eine grüne Mine.
Problem: Pelikan stellt nur blaue und schwarze her.
Pilot BLS-G2-7, LamyM63, Montblanc und Schneider Topball850 passen nicht, weil die Stiftöffnung des Pelikan Tintenroller im Durchmesser zu klein ist.
Im Fachgeschäft konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.
Die R400 Spitze aufbohren möchte ich nicht.
Umgekehrt passen wohl die Pelikan Minen 338 in einige Schreibgeräte, da die weitere Öffnungen haben.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eine Empfehlung.

Gruß Hönni
PeliJoerg

Re: Grüne Mine für Tintenroller Pelikan R400

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Hönni,

ich habe keine Idee, aber ich kann Dich sooo gut verstehen - ich habe nämlich das gleiche Problem bzw. den gleichen Wunsch.

Die einzige vom Format passende Mine, die ich bisher gefunden habe, ist die von Ohto. Ob die eine grüne haben, weiß ich gerade nicht. Ich habe eine rote zum Probieren drin. Passt rein, aber die Schreibeigenschaften der Mine gefallen mir nicht - sie gleitet bei weitem nicht so schön übers Papier wie die Pelikan-Minen.

Die von Dir genannten Minen und auch die von Schmidt konnte ich allerdings in meine Pelikan-Roller (200/400/800) einsetzen; sie setzen fest, sie schreiben auch - durch die zu kleine Öffnung des Rollers entsteht lediglich das ästhetische Problem, dass die Mine nicht so weit rausschaut wie die Pelikan-Mine und das stört das Aussehen des Stiftes. Schreiben geht ja aber erstmal.

Jörg
Hönni

Beitrag von Hönni »

Ob vielleicht von Monteverde die Rollerballmine MV-G222.004 passen könnte?
Habe sie auf http://www.stift-feder.de gefunden.

Gruß
Hönni
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Schau einmal hier vorbei: http://www.go-authentic.com/shop/ink-re ... ll/pelikan. Wenn der komplette link nicht funktioniert, geh' über den root-link rein und gib bei der Rollerballsuche Pelikan ein. Dort sind jede Menge mit Pelikan kompatible Minen aufgelistet, auch in vielen anderen Farben :D

Viele Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hönni

Beitrag von Hönni »

Dankeschön.
Schneider Topball 850 passt nicht, habe ich schon probiert und Schmidt hatte ich schon persönlich kontaktiert:

"Pelikan RB Minen haben eine gesonderte Abmessung.
Die SCHMIDT Minen, die im Euro-Minen Format sind, passen leider nicht in die Pelikan Geräte. Der Spitzen-Ø ist größer.
Leider kann ich Ihnen auch keine Empfehlung geben.
Mit freundlichen Grüßen
SCHMIDT Technology GmbH"

Muss ich halt weitersuchen.
Bis jetzt danke ich schon mal allen, die mich tatkräftig bei der Suche unterstützen.

Warum Pelikan nicht noch die Farben ROT und GRÜN anbietet, bzw. die Tintenroller mit Öffnungen im Euro-Format anbietet und so sein eher negatives Alleinstellungsmerkmal aufgibt, dass nur Pelikanminen mit begrentem Farbangebot genutzt werden können, ist mir sowieso ein Rätsel.

Der unterschied im Durchmesser der Minen beträgt lt. Messung mit dem Messschieber ca. 0,15mm. Hat mein Vater gestern gemessen. Er sagte der Unterschied ist max. 2 zehntel eher 1 ½ zehntel Millimeter.
Minenspitze Euro-Format: 2,5mm
Pelikan-Format: 2,35mm

Gruß
Hönni
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo,

nachgemessen habe ich noch nicht - danke für die Zahlen!

Meine Pelikan-Roller "aufbohren" möchte ich ja auch nicht - aber mal so als Frage an die Metaller und Drechsler im Forum: könnte man von einer Euro-Mine die 0,15 mm mit vertretbarem Aufwand und ohne die Mine zu sehr zu schwächen abtragen, so dass sie in den unveränderten Pelikan-Roller passen würde? Minen zum Testen könnte ich ggf. zur Verfügung stellen.

Jörg
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich schätze, der Aufwand eine Mine gleichmäßig abzudrehen dürfte um einiges größer sein, als beim Roller die Spitze etwas aufzuweiten.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ja, das mit den Pelikan Rollerballminen ärgert mich auch.

Die Schmidt Rollerballminen passen fast überall hinein, wie zum Beispiel in unseren 3 Aurora Rollerball.
Die Pelikan Rollerballmine passt problemlos in den Aurora Rollerball, während die Aurora Rollerballmine NICHT in den Pelikan Rollerball passt. :twisted:

Vielleicht schafft ja die Monteverde Rollerballmine Abhilfe? http://www.monteverdepens.com/new_refills.html Dritter Artikel von oben.
Denn…
…Ich nutze seit kurzer Zeit eine Monteverde Ballpoint Mine in meinem 164er Meisterstück. Und das funktioniert hervorragend. Und Montblanc ist ja auch ganz schön eigensinnig…

Aber die Monteverde Rollerballmine für Pelikan scheint es hier in „D“ nicht zu geben.

Schönen Gruß
Günter

P.S. Übrigens: Die farbige(n) Schmidt Rollerballmine SRC 5888 „Rainbow“ leuchtet sehr schön und kräftig.
Hönni

Beitrag von Hönni »

Ich würde auch nicht aufbohren sondern mit einer Nadelfeile ca.180 mm lang und sehr fein{ Hieb5 }die Öffnung per Hand und nicht mit Dremel oder Bohrmaschine aufweiten, da doch sehr wenig Fleisch vorhanden ist und sich ein Bohrer dadurch verkannten kann und die Aufweitung oval ausfallen könnte bzw. die Goldtülle ausbrechen oder verziehen könnte.
Gruß Hönni
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo noch einmal.
@ Günter
hotap hat geschrieben:Aber die Monteverde Rollerballmine für Pelikan scheint es hier in „D“ nicht zu geben..
Ich widerspreche ungern, doch habe ich bei unseren Foristen "Ich Meister, Du Stift!" (PenParadise) die Monteverdes a) gesehen und b) für meinen MB bestellt.
Kuckßu hier: http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.php?p1=269&p2=416
Korrektur: dort gibt's --- nur die für MB :(
Aber: schaut mal unter Amazon!!!

Viele Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hönni

Beitrag von Hönni »

Hallo zusammen.
Problem gelöst.
5 Minuten Angst, dann war´s erledigt. :D

1.)Nadelfeile rund, 180mm lang, Hieb 5 (z.B. von F. Dick) in der Bucht geschossen.
2.)Mine raus und Nadelfeile vorsichtig in den Korpus einführen. Sie zentriert sich von selbst, da sie vorne sehr spitz zuläuft (daher der Name).
Vorsichtig die Feile zwischen 2 Finger hin und her drehen ( bloß nicht mit der Bohrmaschine o.ä. versuchen), ab und an hoch und runter bewegen.So als wenn man ein Wattestäbchen im Ohr zwischen 2 Finger hin und her reibt. Mir fällt jetzt kein besseres Beispiel ein.
Mit der anderen Hand den Korpus dabei festhalten. Nun ab und an die Schneider Topball 850 von vorne und hinten einführen und wie oben beschrieben vorsichtig feilen bis sie richtig durch die aufzuweitende Öffnung passt.
Es dauert höchstens 5 Minuten.

Jetzt kann ich meine grüne Mine Schneider Topball 850 und sogar noch die originale Pelikan 338 nutzen. :mrgreen:

Viel Spass beim Probieren.

Gruß
Hönni
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Hönni,
ich habe das mal mit einem Dremel mit dünnem Schleifaufsatz und bei niedriger Drehzahl gemacht, ging ganz ordentlich. Aber die Idee mit der feinen Feile ist wohl besser: Weniger Aufwand und geringeres Risiko. Danke für den Tipp.

Gruß,
Volker
thobie

Beitrag von thobie »

Hönni hat geschrieben:So als wenn man ein Wattestäbchen im Ohr zwischen 2 Finger hin und her reibt.
Hallo Hönni,

Wattestäbchen haben nichts, aber auch überhaupt nichts im Ohr verloren. Auch wenn die Industrie sie dafür verkauft. Die Nutzung führt dazu, dass das Sekret wieder in das Ohr zurück geschoben wird. Allerdings kann man die Dinger gut gebrauchen, um Füllhalter zu reinigen. :lol: :lol:

Viele Grüße
Thomas
Hönni

Beitrag von Hönni »

Ja Volker,
wie gesagt habe ich zu Hause in der Mittagspause bei einer Tasse Kaffee den R400 aufgefeilt. Ging wirklich sehr schnell und gut, da ich mit den Fingern gefühlvoller als mit einer Maschine hantieren kann.
Wegen der geringen Drehzahl ( :lol: ) habe ich auch eine sehr feine Feile gewählt.

@Thomas: Ich wusste, dass so etwas kommt.
Schönen Abend noch.
Hönni
hotap

Beitrag von hotap »

Hönni hat geschrieben: Problem gelöst. 5 Minuten Angst, dann war´s erledigt. :D
Nadelfeile rund, 180mm lang...
Hallo Hönni,

Bild …für deinen Tipp.

Ich melde ebenfalls: Problem gelöst!
Allerdings befindet sich bei meinem nun eine Schmidt Rollerballmine „SRC 5888 Rainbow“ drin.
Wunderschöne Farbe in Türkis. Beispiel

Schöne Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“