Nichts Besonderes, aber wie heisst er ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
YETI

Nichts Besonderes, aber wie heisst er ?

Beitrag von YETI »

Leider steht nichts drauf, woran man ihn erkennen könnte. Er macht auch nicht den Eindruck, besonders teuer gewesen zu sein. Aber er gefällt mir und schreibt gut. Gefüttert wird er mit normalen Pelikan Patronen.
Wer kann mir zu diesem Füller etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus

Andreas
Dateianhänge
P1010806.JPG
P1010806.JPG (270.16 KiB) 3905 mal betrachtet
P1010805.JPG
P1010805.JPG (253.62 KiB) 3907 mal betrachtet
P1010804.JPG
P1010804.JPG (250.88 KiB) 3906 mal betrachtet
P1010803.JPG
P1010803.JPG (278.19 KiB) 3911 mal betrachtet
P1010801.JPG
P1010801.JPG (86.5 KiB) 3897 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
vospen

Re: Nichts Besonderes, aber wie heisst er ?

Beitrag von vospen »

Hallo Yeti

So kurz schnell zu Deiner Füller-Identifikation.

Es ist leider kein Parker 51, kein Waterman Carene noch ein Pelikan 30 und ja, ein bisschen vom Aurora hat es auch drin. Aber das weisst Du ja bereits! Ein Füller der fast alles vereint kann meist nur noch aus China kommen. Da Dein Füller nicht angeschrieben ist, kommen auch Hero, Pilot und Baoer ausser Betracht. Auf dem chinesischen Markt tummeln sich noch einige mehr Manufakturen, die Füllhalter für den alltäglichen Bürobereich herstellen. Der einzige mir bekannter Hersteller für Deinen Füller könnte „Crocodile“ sein. Leider muss ich es als Vermutung so stehen lassen, da ich nicht alle Dokumentationen über das riesige Angebot der Chinesen verfüge. Baoer z.B. existiert seit dem Jahr 2000. Andere „Nachkommen“ ein bisschen später. Dein Modell schätze ich auf 2005 (auch wenn er älter erscheint als er ist).Die Pelikan-Patronen sollten in den Baoer und andere passen, wie Du ja selbst festgestellt hast.

Mag sein, dass ich mit meiner Aussage total falsch liege, nach alledem was ich jedoch an asiatischen und östlichen Füllhalter schon kenne, ist dies meine engste Auswahl.

Wünsche Dir einen schönen Abend
Katharina

Und weiter geht’s mit Cepasaccus Anfragen....!
YETI

Beitrag von YETI »

Danke Katharina
Und weiterhin viel Spaß beim Rätseln.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Andreas und Katharina,

der Füller ist sehr wahrscheinlich von Kreuzer und die Kappe ist sehr wahrscheinlich nicht von Kreuzer. Mir kam der Füller gleich bekannt vor, aber die Kappe hat mich etwas irritiert. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Kappe aus Aluminium und eloxiert. Bei Kreuzer wurden üblicherweise in den 70er Jahren dann zumeist Edelstahl-oder Kunststoffkappen verbaut. Und der Füller ist aus den 70er Jahren. Vorher gabs zumeist noch eloxierte Kappen.
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Wenn ich es schaffe, schicke ich mal ein Foto vom original Kreuzer hinterher. Das kann aber etwas dauern.
Das Griffstück wurde in mehreren Füllern von Kreuzer verbaut, so z.B. im Lernfüller P/3, Kreuzer "new styling". Diese hatten ihre Markteinführung 1970.
Beste Grüße aus Dresden
MaRCO
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Andreas und Marc

Soweit war ich eben auch schon, dass es eventuell ein Kreuzer wäre, aber es passte vieles nicht zusammen. Ob es wirklich eine Ersatzkappe ist? Vor allem der Clip ist sehr speziell. Bin gespannt auf die Bilder.

Ich glaube um es richtig zuzuteilen, müssten wir den Füller in der Hand haben.

Ganz liebe Grüsse
Katharina

PS @Yeti: Kannst Du mal ausmessen, ob Dein Füller mit geschlossener Kappe 13,5cm lang ist?
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Katharina und Andreas,

hier sind die Fotos von einem Kreuzer.
Das Ganze versehen mit herzlichen Grüßen aus Dresden.

Marco
Dateianhänge
Griffstück Kreuzer 03.jpg
Griffstück Kreuzer 03.jpg (235.7 KiB) 3598 mal betrachtet
Griffstück Kreuzer 02.jpg
Griffstück Kreuzer 02.jpg (199.99 KiB) 3596 mal betrachtet
Griffstück Kreuzer 01.jpg
Griffstück Kreuzer 01.jpg (180.44 KiB) 3598 mal betrachtet
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo ihr beiden

Der Füller ist geschlossen 13,5cm und ohne Kappe 12,5cm lang.
Die Kappe fühlt sich an wie Aluminium, für Messing ist sie zu leicht.
Einen Kreuzer habe ich auch, aber da ist die Feder eher eckig gebogen, ähnlich den heutigen Lamy Federn. Diesen Stift konnte ich dann auch genau einordnen - ich hatte ihn in der Schule.
Bei dem Rätselstift wäre ich nicht auf Kreuzer gekommen.

Gruß

Andreas
vospen

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

eindeutig und klar - vielen Dank für die Bilder - wessen Modell hast Du genommen?

Bleibt nur noch die Frage, zu wem die Kappe gehört :?:

Liebe Grüsse
Katharina
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Irgendwie erinnert mich die Kappe an die italienischen Universal Füller, die wir hier besprochen haben:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=9&t=6861

Wie sieht denn der Füllmechanismus aus? Patrone?

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
YETI

Beitrag von YETI »

Was du meinst, Andreas, ist der Primavera. Davon habe ich drei Stück. Da passt die Kappe aber nicht. Allerdings ist die Ähnlichkeit wirklich erstaunlich. Mein unbekannter Füller wird übrigens mit Pelikan Patronen gefüttert. Der Primavera hat eine Art fest eingebauten Schiebekonverter.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“