Neuheit: Pelikan Classic als Patronenfüllhalter
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Neuheit: Pelikan Classic als Patronenfüllhalter
Gemein... Vielleicht sollte ich mal versuchen, mich wieder an M zu gewöhnen!
Vielen Dank, Werner!
Schöne Grüße aus der (endlich wieder!) Sonne,
Wilfried
Vielen Dank, Werner!
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
@ wilfried
wieder an eine m gewöhnen? ja geht das denn? ich zweifle..
sag bescheid, wenn du´s geschafft hast.
wieder an eine m gewöhnen? ja geht das denn? ich zweifle..
sag bescheid, wenn du´s geschafft hast.

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Wäre vielleicht besser, Stefan, ich hab noch so viele davon. Aber was mach ich dann mit meinen neuen in BB...
Im Ernst glaube ich, dass es für jeden Einsatz die passende Federbreite gibt (okay, ist nicht gerade neu, die Erkenntnis), also auf kleinteiligen Zetteln oder in Formularen geht's bei mir manchmal sogar mit einer F

Im Ernst glaube ich, dass es für jeden Einsatz die passende Federbreite gibt (okay, ist nicht gerade neu, die Erkenntnis), also auf kleinteiligen Zetteln oder in Formularen geht's bei mir manchmal sogar mit einer F

@ wilfried
jaja, das kenne ich. mir gehts mit der federbreiten-sache genauso wie dir...
aber ich glaube, das wusstest du vorher eh schon.
jaja, das kenne ich. mir gehts mit der federbreiten-sache genauso wie dir...
aber ich glaube, das wusstest du vorher eh schon.

liebe grüße,
stefan.
stefan.
Hallo zusammen,wilfhh hat geschrieben:Gemein... Vielleicht sollte ich mal versuchen, mich wieder an M zu gewöhnen!
Vielen Dank, Werner!
Wilfried
mir gehts da wie euch auch, momentan weiß ich auch nicht mit welcher Feder ich schreiben soll, weiß nur dass ich keine neueren OBB und O3B brauche, da mag ich die alten 50er Jahre Federn schon eher.
Ich habe euch mal Fotos reingesetzt mit meinem Vornamen wie ich ihn für Unterschriften
gebrauche, geschrieben mit einem 6.50 DM Geha 790 OM aus den 50ern und einem
Pelikan Souverän M1000 BB, also ehrlich, meist benutze ich den Geha, macht mir einfach mehr Spaß.
Dazu nochmal der Pelikan M800 IB Italic und der M1000 BB im Vergleich, auf ziemlich
grobem Papier, da geht der M1000 aber sang- und klanglos unter, das mag der nicht, wohingegen der M800 IB ziemlich glattes Papier wiederum nicht mag.
Oft greife ich einfach zum Geha OM, warum, instinktiv, ganz einfach, dem ist egal ob das Papier glatt oder grob ist, der schreibt immer und überall, einfach fantastisch.
Gruß, pejole
- Dateianhänge
-
- P1010175.jpg (58.31 KiB) 4851 mal betrachtet
-
- P1010176.jpg (65.74 KiB) 4849 mal betrachtet
-
- IMG_0732.jpg (95.25 KiB) 4847 mal betrachtet
Hallo Volker,ichmeisterdustift hat geschrieben:Warum ist der P200 4 Euro teurer als der M200, aber der P205 dann 4 Euro günstiger als der M205 ? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo zusammen,
Euere Fragen haben auch mich beschäftigt. Eine kurze Rückfrage beim Hersteller hat nun folgendes ergeben.
die Preise sind z.T falsch. Alle M200, M205,P205, P200 kosten 93€. Wir werden das auf der Website ändern.
EF federn gibt es normalerweise in D nicht, da angeblich keine Nachfrage. Ist aber für Japan die meistverkaufte Feder. Man kann also einen kostenlosen Federtausch machen, wenn man das zu Pelikan einschickt. Dieser Service gilt auch für Patronenhalter und kann mit Kaufbeleg bis 4 Wochen nach Kauf kostenlos erfolgen.
Damit sind die Unklarheiten beseitigt.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
- ichmeisterdustift
Danke, Werner,
für die Klärung der Missverständnisse: EF also nicht im Laden und Preise gleich für M und P
Gruß,
Volker
für die Klärung der Missverständnisse: EF also nicht im Laden und Preise gleich für M und P
Gruß,
Volker
Weiß man denn auch, ob in diese Patronenfüller auch Konverter eingesetzt werden können? Pelikan hat doch einige Modelle im Programm, bei denen kein Konverter eingesetzt werden kann.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!

Hallo Gerhard,
Pelikan schreibt:
Um die Patrone zu tauschen, wird der Füllhalter vorne am Ring aufgeschraubt. Dieses Vorderteil wird auch in seiner Gesamtheit getauscht, wenn ein Federwechsel gewünscht wird.
Das hört sich nicht so an, dass der Einsatz eines Konverters vorgesehen ist. Vielleicht sagt man sich beim Hersteller: Dann doch lieber gleich einen M200.
Viele Grüße
Werner
Pelikan schreibt:
Um die Patrone zu tauschen, wird der Füllhalter vorne am Ring aufgeschraubt. Dieses Vorderteil wird auch in seiner Gesamtheit getauscht, wenn ein Federwechsel gewünscht wird.
Das hört sich nicht so an, dass der Einsatz eines Konverters vorgesehen ist. Vielleicht sagt man sich beim Hersteller: Dann doch lieber gleich einen M200.

Viele Grüße
Werner
...was ohne Zweifel ein gutes Argument wäre, lieber Werner!
Aber ich verstehe nicht, was beim P200 gegen die Einsatzmöglichkeit für einen Konverter spricht. Die Pelikan-Modelle, die ungeeignet dafür sind, haben doch diesen merkwürdigen Patronenschlitten, weshalb sich kein Konverter einsetzten lässt.
Wenn der Füller vorn beim Gewinde aufgeschraubt wird, sollte doch ein Konverter passen.
Meint
Wilfried
Aber ich verstehe nicht, was beim P200 gegen die Einsatzmöglichkeit für einen Konverter spricht. Die Pelikan-Modelle, die ungeeignet dafür sind, haben doch diesen merkwürdigen Patronenschlitten, weshalb sich kein Konverter einsetzten lässt.
Wenn der Füller vorn beim Gewinde aufgeschraubt wird, sollte doch ein Konverter passen.
Meint
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Hallo zusammen,
meine Argumente sind hinfällig. Es ist völlig unproblematisch, die Nutzung eines Konverters ist beim P200 und P205 jederzeit möglich.
Viele Grüße
Werner (der weiter mit seinen M2xx schreibt)
meine Argumente sind hinfällig. Es ist völlig unproblematisch, die Nutzung eines Konverters ist beim P200 und P205 jederzeit möglich.
Viele Grüße
Werner (der weiter mit seinen M2xx schreibt)

Ich frag' mich allerdings auch, warum sich jemand die Patronen-Ausführung eines Füllers kaufen sollte, der auch als Kolbenfüller erhältlich ist, und dann einen Konverter reinsetzen
Aber es wird wohl Gründe geben...

Aber es wird wohl Gründe geben...
@ wilfried
naja, aber das wäre doch die perfekte einstiegsdroge:
zuerst einen p200 mit patronen, dann mit konverter und zu guter letzt der kolben.
und wo das alles hinführt, wissen wir beide ja nur zu gut.
naja, aber das wäre doch die perfekte einstiegsdroge:
zuerst einen p200 mit patronen, dann mit konverter und zu guter letzt der kolben.
und wo das alles hinführt, wissen wir beide ja nur zu gut.

liebe grüße,
stefan.
stefan.
Nun ja, für häufige Tintenwechsel oder die Verwendung schwieriger Tinten (Eisengallus, Nano) erleichtert der Konverter die Reinigung ungemein. Zumal das häufige Aufziehen im Rahmen der Reinigung bei einem nicht wechselbaren Füllsystem (Kolben) auch nicht eben haltbarkeitsfördernd ist.Aber es wird wohl Gründe geben...
Das wäre genau mein Anwendungsfall und dafür hole ich mir das Teil. Schade nur, daß man auf EF wieder wechseln lassen muss.
So abwegig finde ich das nicht. Zu Hause den Konverter füllen und für unterwegs Ersatzpatronen mitnehmen. Das ist bequemer als ein Tintenglas und Putzlappen durch die Gegend zu tragen.
Die jungen Leute sind von der Schule her Patronenhalter gewöhnt. Vermutlich denkt sich Pelikan, daß sie dann später eher einen guten Patronenfüller kaufen, als auf das unbekannte Kolbensystem umzusteigen.
Die jungen Leute sind von der Schule her Patronenhalter gewöhnt. Vermutlich denkt sich Pelikan, daß sie dann später eher einen guten Patronenfüller kaufen, als auf das unbekannte Kolbensystem umzusteigen.