Frage an den Administrator
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Strombomboli
Frage an den Administrator
Ich habe einem Forumsmitglied, das mir Geld überweisen wollte, meine Bankdaten geschickt, IBAN und BIC, aber die BIC wurde nicht übermittelt, vielmehr stand dort "censored". Bislang ist das nicht geschehen, und wenn das so bliebe, würde das bedeuten, daß ich meine Bankdaten nicht mehr via PN übermitteln kann, was Verkäufe umständlicher machen würde. Ist das neu eingerichtet worden und soll das so bleiben?
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Re: Frage an den Administrator
Hallo,
genau das gleiche ist mir umgekehrt auch mal passiert, habe Bankdaten angefordert und die IBAN wurde mir problemlos per PN übermittelt, die BIC nicht, hier erschien ebenfalls der Vermerk " censored ". Ein neuer Versuch brachte auch nichts, die BIC wurde mir dann per SMS übermittelt, das funktionierte dann endlich. Muss noch dazu sagen dass die Überweisung ins Ausland ging, da muss die BIC wohl angegeben werden, soviel ich weiß innerhalb Deutschland jedoch nicht.
Gruß, pejole
genau das gleiche ist mir umgekehrt auch mal passiert, habe Bankdaten angefordert und die IBAN wurde mir problemlos per PN übermittelt, die BIC nicht, hier erschien ebenfalls der Vermerk " censored ". Ein neuer Versuch brachte auch nichts, die BIC wurde mir dann per SMS übermittelt, das funktionierte dann endlich. Muss noch dazu sagen dass die Überweisung ins Ausland ging, da muss die BIC wohl angegeben werden, soviel ich weiß innerhalb Deutschland jedoch nicht.
Gruß, pejole
Hallo zusammen,
habt Ihr es mal mit einem Leerzeichen zwischendrin versucht? Ich kann mir gerade nicht erklären, was zu dieser Zensur führen kann. Ich gebe das mal weiter. Ein konkretes Beispieö hierfür wäre schön, vielleicht kann mir einer von Euch mal eine solche PN schicken...
habt Ihr es mal mit einem Leerzeichen zwischendrin versucht? Ich kann mir gerade nicht erklären, was zu dieser Zensur führen kann. Ich gebe das mal weiter. Ein konkretes Beispieö hierfür wäre schön, vielleicht kann mir einer von Euch mal eine solche PN schicken...
Viele Grüße
Toni
Toni
Ich wollte gerade Toni eine Test-PN schreiben - aber jetzt fiels mir ein. Das ist ein Bestandteil der Forensoftware - und ob man den ändern kann, weiß ich nicht.
Denn: kuckt Euch mal Eure BIC genau an.
Wenn Ihr eine relativ kurze BIC habt, dann wird das Ende mit Buchstaben aufgefüllt - und zwar mit X-en.
Nun ist es aber so, dass Schweinkram oft mit 3 X-en abgekürzt wird - ich hab mir schon mal 'nen Wolf gesucht, als ich ein Lied aus dem Film Triple-X gesucht habe...
Insofern könnte das interessant sein...
@ Toni: da Du als erster geantwortet hast - sprichst Du das mal mit Thomas an, ob das zu ändern geht?
Denn: kuckt Euch mal Eure BIC genau an.
Wenn Ihr eine relativ kurze BIC habt, dann wird das Ende mit Buchstaben aufgefüllt - und zwar mit X-en.
Nun ist es aber so, dass Schweinkram oft mit 3 X-en abgekürzt wird - ich hab mir schon mal 'nen Wolf gesucht, als ich ein Lied aus dem Film Triple-X gesucht habe...
Insofern könnte das interessant sein...
@ Toni: da Du als erster geantwortet hast - sprichst Du das mal mit Thomas an, ob das zu ändern geht?
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Bei Inlandsüberweisungen wird die BIC nicht benötigt, die IBAN reicht!
Das löst nicht das Problem, aber lindert die Not
Grüßle,
Wilfried
Das löst nicht das Problem, aber lindert die Not

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Das ist nicht richtig erklärt, denn:Tombstone hat geschrieben:Wenn Ihr eine relativ kurze BIC habt, dann wird das Ende mit Buchstaben aufgefüllt - und zwar mit X-en.
Eine BIC hat immer 8 oder 11 Zeichen, die letzten 3 Zeichen kennzeichnen die Filiale einer Bank und werden bei Bedarf durch diese 3 X ersetzt, diese letzten 3 Stellen sind optional und können auch weggelassen werden.
Es gibt also keine relativ kurze BIC.

Viele Grüße
Jörg
-
Öhmm, nur mal so am Rande, warum wollt ihr eigentlich Bankdaten unverschlüsselt über das Internet senden? Die lieben Onkels von der NSA kennen eure Bankverbindung sowieso schon und werden euch auch nicht beklauen, aber alle möglichen und unmöglichen Kriminellen fangen solche Daten auch ab. Der gängige Ratschlag zum Thema Sicherheit ist, dass man das auf gar keinen Fall machen sollte.
Viele Grüße,
Barbara
Viele Grüße,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Ach kuck mal an - ich dachte immer, eine PN sei was anderes als eine normale Mehl!?
Nachdenklich,
Wilfried
Nachdenklich,
Wilfried
-
Nö, in dieser Hinsicht nicht. Alles, was unverschlüsselt über das Internet geschickt wird, ist genauso "privat" wie eine Postkarte.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Hhmmmm, normalerweise hätte ich dann ja schon Spendengelder bekommen müssen
Aber Tränen hat es bei meinem Kontostand bestimmt schon gegeben
Aber mal im ernst, Barbara: Ich habe immer so die Bankverbindungen bekommen, wenn ich was bezahlen sollte. Wie würdest Du es denn machen? Wenn ich jetzt zB einen wunderschönen FH von Dir kaufen möchte, wie kriege ich das Geld zu Dir? Anrufen? Post?
Ihr mögt mich alle für blöd halten, aber ich habe keine Ahnung von verschlüsselten Mails.
Munter bleiben!
Heiko

Aber Tränen hat es bei meinem Kontostand bestimmt schon gegeben

Aber mal im ernst, Barbara: Ich habe immer so die Bankverbindungen bekommen, wenn ich was bezahlen sollte. Wie würdest Du es denn machen? Wenn ich jetzt zB einen wunderschönen FH von Dir kaufen möchte, wie kriege ich das Geld zu Dir? Anrufen? Post?
Ihr mögt mich alle für blöd halten, aber ich habe keine Ahnung von verschlüsselten Mails.
Munter bleiben!
Heiko
-
Ja, Anruf, SMS, Brief. Oder eine verschlüsselte Datei als Anhang. Oder eine mit PGP verschlüsselte Mail. Allerdings benutze ich PGP selber nicht, bin zu faul dazu und meine E-Mails sind nicht wichtig genug. Ich mach sowas am liebsten per SMS oder Telefon.
LG,
Barbara
LG,
Barbara
Also, Freunde, nun lasst mal die Kirche im Dorf! Kontonummer und Bankleitzahl gehören nun wirklich nicht zu den großen Geheimnissen, es gibt Leute, die drucken sie auf ihr Briefpapier. Heiko hat Recht: Ich hab nix dagegen, wenn mir jemand was überweist, und zum Abhebenbraucht's noch ein bisschen mehr als die Kontonummer...
OT:Barbara HH hat geschrieben:Ja, Anruf, SMS, Brief. Oder eine verschlüsselte Datei als Anhang. Oder eine mit PGP verschlüsselte Mail. Allerdings benutze ich PGP selber nicht, bin zu faul dazu und meine E-Mails sind nicht wichtig genug. Ich mach sowas am liebsten per SMS oder Telefon.
LG,
Barbara
liebe barbara,
was man so den gängigen medien entnehmen kann, haben die geheimdienst-jungs ihre augen und ohren sowieso überall.
daher denke ich, ist es letztlich egal, ob sie die daten per pn unverschlüsselt mitlesen oder per telefon mithören...
die sicherste methode ist wohl, die hier erkauften stücke nur persönlich gegen geld zu übergeben.
(in einem kaffeehaus, welches vielleicht nicht gerade geheimdiensttechnisch observiert wird

nur leider ist das logistisch und räumlich meistens unmöglich...
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Sehe ich auch so. Jeder Webshop hat seine Kontodaten auf seiner Seite. Diese Kontonummern sind für meinen Kontostand gefährlicher, als meine eigene Kontonummer.wilfhh hat geschrieben:Also, Freunde, nun lasst mal die Kirche im Dorf! Kontonummer und Bankleitzahl gehören nun wirklich nicht zu den großen Geheimnissen, es gibt Leute, die drucken sie auf ihr Briefpapier. Heiko hat Recht: Ich hab nix dagegen, wenn mir jemand was überweist, und zum Abhebenbraucht's noch ein bisschen mehr als die Kontonummer...

Schöne Grüße
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
@Pelikan Wien:
Servus Stefan
die Tatsache, dass Du OT drüberschreibst, macht's auch nicht besser
Gibt's in Wien denn Kaffeehäuser, in denen nicht der Dritte Mann sitzt?
@YETI: Leider wahr...
Grüßle,
Wilfried
Servus Stefan
die Tatsache, dass Du OT drüberschreibst, macht's auch nicht besser

Gibt's in Wien denn Kaffeehäuser, in denen nicht der Dritte Mann sitzt?

@YETI: Leider wahr...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried