Schreibwarengeschäfte in Wien - Empfehlungen und Tipps?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
stefan-w-

Schreibwarengeschäfte in Wien - Empfehlungen und Tipps?

Beitrag von stefan-w- »

liebe leute,

heute wende ich mich einmal an meine forumskollegen aus dem raum wien und umgebung.
mich würde interessieren, welche (fach)geschäfte ihr aufsucht, wenn ihr mal von einem aktuen fall von "fülleritis" :D betroffen seit.

ich selbst bevorzuge z.b. büro miller auf der mariahilfer straße, denn die haben eine wirklich grosse auswahl an schreibgeräten vieler marken, es ist räumlich ansprechend und die verkäufer haben eine gewisse fachkenntnis.

weiters gehe ich ganz gerne zum mastnak in die neubaugasse, allerdings ist die auswahl dort ein wenig kleiner und räumlich ist es ein bisserl gedrängt, aber das personal ist top.

früher (meine schreibgeräte leidenschaft geht schon ein paar jahre ;o) war ich auch ganz gerne beim weidler am graben, allerdings ist mir dieses geschäft in den letzten jahren ein wenig zu nobel und elitär geworden und die verkäufer haben nicht mehr das umfassende wissen wie früher einmal....

wo stillt ihr eure begierden bzw. welche geschäfte könnt ihr empfehlen?

ich freue mich auf eure meinungen und hoffe es entwickelt sich eine rege unterhaltung =)

lg
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stift

Re: Schreibwarengeschäfte in Wien - Empfehlungen und Tipps?

Beitrag von stift »

Hallo
Ja hast du schon alle aufgelistet ansonsten würde mir auch nicht mehr einfallen zu den neuen Füllern,Kugelschreibern usw.
Bei den ALTEN FÜLLERN gibt es weit und breit nur ein Geschäft und das ist Penleo und sein Sohn.
Penleo ist ein wandelndes Lexikon was Füller betrifft und bei den Pelikan ist er Weltklasse und hat auch die größte Pelikan Sammlung sagen wir einmal in Österreich und Umgebung.
Hier der Link:
http://www.grasshopper.at
mlG aus dem 9.Bz.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Nimes

Beitrag von Nimes »

Hallo - folgendes Geschäft kann ich auch empfehlen - zwar auch in Wien 1 gelegen - habe dort aber schon des öfteren meine MB servicieren lassen - hat bestens funktioniert.

MAYR-Fessler
http://www.mayr-fessler.at
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ nimes

herzlich willkommen hierforums...

vielen dank für den tipp, mayr & fessler kenn ich auch, der verkäufer versteht sein fach.
(auch wenn er mir beim letzten mal unbedingt eine grüne tinte andrehen wollte, ich aber die cda amazon gesucht hab :wink: )
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Rubbaduck

Beitrag von Rubbaduck »

Ahoi und Danke für den Tipp,

bin noch sehr neu hier und schon ein wenig am mitlesen.
So kann ich dort mal hinschaun und mein gesammeltes Halbwissen ein wenig in der Praxis versuchen - hoffentlich :D

Bisher haben mich die Läden bei uns in Wien nicht bis überhaupt nicht überzeugt. Vor allem "Noob"-Beratung wollen die einfach nicht machen.
"It’s nice to be important, but it’s more important to be nice."
- John Cassis
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

ja, kinder, das geht ja dahin, dass es eine freud´ ist.

sag bloss rubba-ente, du kommst auch aus wien? :wink:

langsam bekomme ich hier verstärkung, schön schön.

wenn du noch tipps brauchst, bezüglich eines fachgeschäftes, einfach fragen.

ich hab´ in wien mittlerweile einige "durch". :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

Rubbaduck

Beitrag von Rubbaduck »

jow Stefan,

da würde ich gerne darauf zurückkommen. Und klar bin ich aus Wien ;)
Doch zuerst muss ich noch für mich sortieren was es denn überhaupt werden soll.

Hochpreisig ist noch nicht, daher schwanke ich noch zwischen M205 - TWSBI - Lindauer oder was auch immer es am Ende wird. Vom Gefühl her gibts ja diese "vernünftigpreisigen" Federn bei uns nicht in den Fachgeschäften oder?
Zudem möchte ich erstmal das eine oder andere Arbeitstier anschaffen (irgendwie muss ja meine bessere Hälfte dann nicht mitbekommen, dass es auf einmal 10 Füller mit 20 versch. Tinten geworden sind *g*). Daher evtl. auch ein M40x oder M60x wenn in der Bucht mal was auftaucht für mich.

lg, René
"It’s nice to be important, but it’s more important to be nice."
- John Cassis
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus rené,

dann mal herzlich willkommen hier im forum.
wenn du lust hast, kannst du dich im bereich "anderes" mal kurz vorstellen, vorlagen gibt es dort schon einige.

schön zu hören, dass du auch aus wien bist. dann klappt das ja vielleicht mal mit dem stammtisch hier... :)

hm, anfänglich lässt es sich noch vermeiden, doch wenn "ein paar" tintenfässer und "wenige" füllhalter auf dem schreibtisch herumliegen/stehen, wird sies doch mitbekommen. aber ein hobby ist doch was schönes.

du suchst also ein arbeitstier, hm. die pelikan m20x sind schon gute schreiber, das muss man sagen. leider schwankt die federqualität manchmal, daher unbedingt vorher testen.

die käufe in der bucht scheinen manchmal verlockend, doch wenn du dann probleme mit der feder oder anderen dingen bekommst, stehst du (meistens) alleine da. aber klar, wenn es ein schnäppchen ist, warum denn nicht.

twsbi kann ich auch empfehlen, das sind nicht alltägliche, gute schreiber. hier im forum kannst du sie z.b. bei ichmeisterdustift erwerben, die bieten auch exzellenten kundenservice.

das wäre mal auf die schnelle alles, was mir einfällt... :wink:
liebe grüße,

stefan.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“