Der Argumentation von Tenryu würde ich zustimmen: Zuhause Konverter und für unterwegs/auf Reisen die Patrone als Wechselsystem, das weniger 'Ritual' verlangt als das Füllen aus dem Glas.
Viele Grüße,
Florian
Neuheit: Pelikan Classic als Patronenfüllhalter
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Fritz Schimpf
Re: Neuheit: Pelikan Classic als Patronenfüllhalter
Liebe Forenmitgleider,
nun ist es bald soweit: Pelikan beginnt mit der Auslieferung der Classic Patronenfüllhalter P200/205 und der Edelstein Tintenpatronen. Ab Anfang nächster Woche sollten sie im Handel verfügbar sein.
Liebe Grüße
Fritz Schimpf
nun ist es bald soweit: Pelikan beginnt mit der Auslieferung der Classic Patronenfüllhalter P200/205 und der Edelstein Tintenpatronen. Ab Anfang nächster Woche sollten sie im Handel verfügbar sein.
Liebe Grüße
Fritz Schimpf
Re: Neuheit: Pelikan Classic als Patronenfüllhalter
Ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber in einen Kolbenfüller passt mehr Tinte rein, als zwei normale Patronen oder eine Großraumpatrone enthält. Der Tintenvorrat eines Kolbenfüllers dürfte also für lange Zeit reichen. Bei Flugreisen wird doch empfohlen, den Füller komplett mit Tinte zu füllen. Das geht mit einem Kolbenfüller leichter als mit Patronen. Es sei denn, man wirft die halbvolle Patrone weg und setzt gleich eine neue ein.Ex Libris hat geschrieben:Der Argumentation von Tenryu würde ich zustimmen: Zuhause Konverter und für unterwegs/auf Reisen die Patrone als Wechselsystem, das weniger 'Ritual' verlangt als das Füllen aus dem Glas.
Ich nehme an, dass Pelikan den Kreis der Füllerfreunde vergrößern möchte und den Patronenanhängern ein elegantes Schreibgerät anbieten will.
Ich persönlich ziehe, wo immer es möglich ist, Konverter oder Kolbensysteme vor. Diese schreiben auch immer sofort nach dem Füllen an. Wohingegen Patronenfüller, vor allem wenn sie komplett leergeschrieben wurden, manchmal etwas Zeit brauchen bis wieder Tinte zur Feder geflossen ist.

Einfach ausgedrückt: Ich mag das Ritual mit dem Tintenglas. Und ich mußte noch nie einen Kolbenfüller unterwegs wieder auffüllen. Zugegeben, ich kann mich auch nur schwer entscheiden, welchem Füller ich den Vorzug gebe. Darum hab ich auch immer mehrere dabei

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!