Hallo Forumsteilnehmer !
Ich besitze einen über 10 Jahre alten M 400 Füller.
Jetzt habe ich leider festgestellt, daß die Kappe gebrochen ist (ohne Krafteinwirkung). Und zwar ist das obere Endkäppchen (das mit dem Goldrand und dem Pelikanzeichen) von der inneren Kappenhalterung abgebrochen (mit dem Gewinde), welches die Feder im geschlossenen Zustand umschließt.
Laut Aussage des Fachhandels kann man nur die ganze Kappe nachbestellen. Da die Kappe und der Clip, evtl. sogar die Endkappe noch in Ordnung sind, frage ich mich, ob es nicht auch einzelne Teile (die innerer Halterung der Kappe) als Ersatzteil nachzubestellen gibt.
Die gesamte Kappe schlägt mit einem Preis von 60€ ganz erheblich zu Buche, wobei die alte Kappe sonst in Bestem Zustand ist.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
Ich danke Euch.
Grüße.
M 400 Kappe defekt - Ersatzteile ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Ich würde einen gebrauchten bei ebay ersteigern. Die gibts für unter 60 Euro komplett, wenn du Glück hast.
Oder mal bei www.missing-pen.de nachfragen. Dort kennt man sich sehr gut aus.
Oder mal bei www.missing-pen.de nachfragen. Dort kennt man sich sehr gut aus.
Re: M 400 Kappe defekt - Ersatzteile ?
Hallo!contigo hat geschrieben: Jetzt habe ich leider festgestellt, daß die Kappe gebrochen ist (ohne Krafteinwirkung). Und zwar ist das obere Endkäppchen (das mit dem Goldrand und dem Pelikanzeichen) von der inneren Kappenhalterung abgebrochen (mit dem Gewinde), welches die Feder im geschlossenen Zustand umschließt.
Laut Aussage des Fachhandels kann man nur die ganze Kappe nachbestellen. Da die Kappe und der Clip, evtl. sogar die Endkappe noch in Ordnung sind, frage ich mich, ob es nicht auch einzelne Teile (die innerer Halterung der Kappe) als Ersatzteil nachzubestellen gibt.
Die gesamte Kappe schlägt mit einem Preis von 60€ ganz erheblich zu Buche, wobei die alte Kappe sonst in Bestem Zustand ist.
Lass' Dich nicht durch falsche Informationen abschrecken. Bei meinem über zehn Jahre alten 400er war auch die Befestigung des Clips abgebrochen. Ich habe ihn ins Papiergeschäft (noch so ein altmodisches, in dem es fast jeden Kleinkram gibt

Ergebnis: Ja. Und das Positive: Die Reparatur hat 3,50 Euro (in Worten: dreieinhalb) gekostet

Auf Wiederlesen ...
Edi
Edi
M-400 Reparatur
Salut contego,
schicke doch bitte Deinen M-400 zu Pelikan nach Peine. Die machen ihn Dir sicher wieder fit. Und bei unverschuldetem Materialfehler stehen die Chancen für eine kostenlose Reparatur sogar sehr gut!
Schöne Grüsse,
Thomas
schicke doch bitte Deinen M-400 zu Pelikan nach Peine. Die machen ihn Dir sicher wieder fit. Und bei unverschuldetem Materialfehler stehen die Chancen für eine kostenlose Reparatur sogar sehr gut!
Schöne Grüsse,
Thomas