Neuheit: Montblanc 90 Jahre Meisterstück Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Fritz Schimpf
Neuheit: Montblanc 90 Jahre Meisterstück Tinte
Liebe Forenmitglieder,
gestern haben wir ein großes Paket von Montblanc mit den Neuheiten zu 90 Jahre Meisterstück erhalten. Neben den rotvergoldeten Schreibgeräten war auch schon die Sondertinte enthalten: Montblanc 90 Jahre Meisterstück Tinte. Der Farbton ist ein Mittelgrau, die Tinte ist dokumentenecht. Hier der Link zur Tinte: http://www.fritz-schimpf.de/Neuheiten/M ... tueck.html.
Sobald etwas Zeit ist, hier in Tübingen ist gerade Semesteranfang, werde ich versuchen ein paar Bilder der Tinte einzustellen.
Liebe Grüße
Fritz Schimpf
gestern haben wir ein großes Paket von Montblanc mit den Neuheiten zu 90 Jahre Meisterstück erhalten. Neben den rotvergoldeten Schreibgeräten war auch schon die Sondertinte enthalten: Montblanc 90 Jahre Meisterstück Tinte. Der Farbton ist ein Mittelgrau, die Tinte ist dokumentenecht. Hier der Link zur Tinte: http://www.fritz-schimpf.de/Neuheiten/M ... tueck.html.
Sobald etwas Zeit ist, hier in Tübingen ist gerade Semesteranfang, werde ich versuchen ein paar Bilder der Tinte einzustellen.
Liebe Grüße
Fritz Schimpf
- Fritz Schimpf
Re: Neuheit: Montblanc 90 Jahre Meisterstück Tinte
Hier noch ein Bild eines Vergleichs der 90 Jahre Tinte mit Graf von Faber-Castell Steingrau und Diamine Grey. Sehr interessant ist die Tatsache, dass die Montblanc Tinte kein, aber auch gar kein, Shading zeigt. Beim Auftragen ist es noch kurz vorhanden, dann nach dem Trocknen verschwunden. Zudem zeigt die Tinte, wie soll ich es sagen, Mikro-Farblöcher, so als ob an diesen Stellen keine Tinte auf das Papier gelangt ist. Der Gesamteindruck ist für mich sehr interessant, der Farbton zurückhaltend, ruhig. Ob dieser Effekt auf verschiedenen Papieren auftritt muss ich noch testen.
Liebe Grüße
Fritz Schimpf
Liebe Grüße
Fritz Schimpf
- Dateianhänge
-
- Tintentest-90-Jahre.jpg (138.49 KiB) 6305 mal betrachtet
lieber fritz,
danke für diese interessante information und das foto mit dem tintenvergleich!
allerdings muss ich gestehen, dass ich es nicht so mit grauen tinten habe....meine einzige ist die diamine grey, die verwende ich allerdings sehr selten...
ich habs lieber bunt.
danke für diese interessante information und das foto mit dem tintenvergleich!
allerdings muss ich gestehen, dass ich es nicht so mit grauen tinten habe....meine einzige ist die diamine grey, die verwende ich allerdings sehr selten...
ich habs lieber bunt.

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Lieber Fritz Schimpf,
das geht mir ähnlich wie Stefan. Vielen Dank einerseits für die bildliche Darstellung des Vergleichs der Tinten. Andererseits finde ich die MB Grau schon etwas sehr blass, verglichen mit den beiden anderen. Zumal: dokumentenecht. Wenn die so ist wie die chemischen Brühen, die sie als permanente Tinten verkaufen, will ich die lieber gar nicht ausprobieren.
Viele Grüße,
Florian
das geht mir ähnlich wie Stefan. Vielen Dank einerseits für die bildliche Darstellung des Vergleichs der Tinten. Andererseits finde ich die MB Grau schon etwas sehr blass, verglichen mit den beiden anderen. Zumal: dokumentenecht. Wenn die so ist wie die chemischen Brühen, die sie als permanente Tinten verkaufen, will ich die lieber gar nicht ausprobieren.
Viele Grüße,
Florian
Eine langweilige Tinte für langweilige Füller - das paßt doch. 

- Cepasaccus
Ich sehe es kommen, dass morgen Frueh, wenn ich vorbeischaue, hier ein Beitrag klebt in dem steht: "Genau so eine Tinte wollte ich schon immer haben!"
Vielen Dank für die "Vor-Vorstellung".
Erinnert mich an die Albert Einstein, auch nicht mein Favorit, aber ab und an gang nett.
Schöner Gruß
Thorsten
Erinnert mich an die Albert Einstein, auch nicht mein Favorit, aber ab und an gang nett.
Schöner Gruß
Thorsten
-
Sorry Tenruy, aber das in diesem Forum immer wieder vorkommende Montblanc-Bashing finde ich ehrlich gesagt etwas daneben und diesem Forum unwürdig!Tenryu hat geschrieben:Eine langweilige Tinte für langweilige Füller - das paßt doch.
Geschmäcker sind verschieden und akzeptiert, genauso jede Form von - kultivierter - Meinungsäußerung - keine Frage!
Aber dennoch musste ich das jetzt mal los werden. Meine Erfahrungen mit Montblanc sind jedenfalls 100% positiv und ja mir gefällt auch nicht alles, aber das ist bei anderen Marken auch so und die verbanne ich dann auch nicht "in Bausch und Bogen"!
der Magdeburger
Ich denke jetzt mal aus dem Stand, dass es sich dabei nicht um explizites "Montblanc-Bashing" handelt.
Ob man die Idee, bereits seit Jahrzehnten existierende Schreibgeräte nun also mit rotgoldenen Appliken auf den Markt zu bringen und sie (Beispiel 149) auf Grund einer kleineren Verpackung ohne Tintenglas nun 20,- Euro teurer zu machen, als "innovativ" bezeichnen kann, überlasse ich anderen.
Versteh mich nicht falsch, ich habe selber ein paar MBs - aber deswegen muss ich nicht alles super finden, was sie machen...
Ob man die Idee, bereits seit Jahrzehnten existierende Schreibgeräte nun also mit rotgoldenen Appliken auf den Markt zu bringen und sie (Beispiel 149) auf Grund einer kleineren Verpackung ohne Tintenglas nun 20,- Euro teurer zu machen, als "innovativ" bezeichnen kann, überlasse ich anderen.
Versteh mich nicht falsch, ich habe selber ein paar MBs - aber deswegen muss ich nicht alles super finden, was sie machen...
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Naja und wie immer, grau ist nicht gleich grau. Und irgendwie zwischen GvF-G und Omas wird sich die neue MB vielleicht einordnen.
-
Hallo Tombstone, genau das meinte ich ja auch, ich finde auch nicht alles super, aber eben auch nicht alles schlecht und langweilig, nur weil es von Montblanc kommt, aber das hatte ich ja schon geschrieben...Tombstone hat geschrieben:Ich denke jetzt mal aus dem Stand, dass es sich dabei nicht um explizites "Montblanc-Bashing" handelt.
Dann passt ja alles. 

Ciao - Peter
- Fritz Schimpf
Danke für die vielen Rückmeldungen. Es ist also mal wieder eine Tinte die Emotionen hervorruft.... Ich werde in ein paar Monaten berichten, wie sich die Nachfrage nach der Tinte entwickelt hat. Grundsätzlich finde ich: jedem seine Meinung und lieber eine klare Äußerung und Diskussion als pure "political correctness".
Liebe Grüße
Fritz Schimpf
Liebe Grüße
Fritz Schimpf
Interessant. Offensichtlich liegt es an der Kombination Füller/Papier – wie nun allzu oft.Fritz Schimpf hat geschrieben:Sehr interessant ist die Tatsache, dass die Montblanc Tinte kein, aber auch gar kein, Shading zeigt. Beim Auftragen ist es noch kurz vorhanden, dann nach dem Trocknen verschwunden.
Der treue M605 auf (spontaner Test) Exacompta-Abreissblock spricht da eine differenzierte(re) Schattenwelt-Sprache.
Diese Füller entwickeln tatsächlich ihr eigenes Leben.
Viele Grüße
Alexander
- Dateianhänge
-
- shadesofgrey_aljen.jpg (231.45 KiB) 5349 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Stimmt, ich finde auch, dass sie doch recht lebendig ist, aber eigentlich als Farbton schon vorhanden ist.