Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Verne

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Verne »

Hallo Bella,

puh, ich werde morgen mal versuchen ein Paar Nahaufnahmen zu machen! Bitte aber schon jetzt um Nachsicht, da das Fotografieren nicht meine große "Leidenschaft" ist :oops:

Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du, hoher Betrag, lange Wartezeit und die Entfernung, aber ich habe mit Paypal bezahlt und im schlimmsten Fall auf die 45 Tage Widerruf gehofft :shock:

Die "Jungs" bei Nakaya sind aber sehr Nett und Antworten auf jede E-Mail relativ Zeitnah.

Gruß Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
bella

Beitrag von bella »

Danke Marc, würde ich mich sehr drüber freuen .....
das mit den mails stimmt, ich hatte schon mal ein paar Fragen gestellt und die wurden innerhalb 48 Stunden beantwortet ...

hhm .... ich bin in Versuchung
Verne

Beitrag von Verne »

Hallo Bella,

hab mal versucht, ein paar Fotos bei Tageslicht und ohne Blitz zu machen (Ist bei unserem Norddeutschen Wetter gar nicht so einfach) :shock:

Zum Vergleich hab ich mal meinen Schildpattbraunen Pelikan M800 mit fotografiert, auch um die imposante Größe mal darzustellen!

Viele Grüße
Marc
Dateianhänge
Nakaya1.JPG
Nakaya1.JPG (129.77 KiB) 4743 mal betrachtet
Nakaya2.JPG
Nakaya2.JPG (99.07 KiB) 4743 mal betrachtet
Feder.JPG
Feder.JPG (79.59 KiB) 4743 mal betrachtet
Vergleich3.JPG
Vergleich3.JPG (121.19 KiB) 4736 mal betrachtet
Vergleich4.JPG
Vergleich4.JPG (134.5 KiB) 4714 mal betrachtet
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Sag mal, Marc, diese "Stäbchenablage" ist ja eine supertolle Idee! Da sie offenbar in derselben Farbe ist wie der Füller, liegt die Vermutung nahe, dass sie mitgeliefert wird. Ist das so?
Grüßle,
Wilfried
P.S.: Ein Füller zum Niederknien! Und nach einer kurzen Preisrecherche hab ich gestaunt, zu welch' relativ(!) moderatem Kurs er angesichts dieser Schönheit, der speziellen Anfertigung und des Namens Nakaya gehandelt wird (war auf nibs.com). Das ist ja eher so der untere Montblanc-Bereich. In jedem Fall: Glückwunsch. Solltest Du mal in Hamburg, Würzburg oder Regensburg zu einem Füllertreffen kommen - unbedingt einstecken!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Verne

Beitrag von Verne »

Hallo Wilfried,

nein die "Stäbchenablage" hat nicht die gleiche Farbe und diese wird leider auch nicht mitgeliefert (24 Dollar)! Die Farbe ist eher Schwarz/Rot, sieht man am ehesten wenn der Füller nicht darauf liegt. Nakaya lässt sich wirklich alles extra bezahlen, "Kostenlos" war nur die Verpackung inkl. der "Füllertasche" und die Packung Patronen. Selbst die Rhodium plated Feder hat 50 Dollar extra gekostet :shock:

Aber, ich wollte den Füllhalter so haben und dementsprechend habe ich halt den geforderten Preis bezahlt :lol: Es gibt ja noch so viele Optionen auf der Nakaya Seite, also wenn ich vielleicht noch einmal im Lotto gewinne, dann gehts aber erst richtig los :mrgreen: (Ich wird ja noch träumen dürfen, obwohl meinen kleinen Traum hab ich ja schon erfüllt :oops:)

Gruß Marc
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

"...noch einmal im Lotto gewinne" - dann hat's also schon mal geklappt? :wink:
Bei mir übrigens auch, ist lange her: sechs Mark fünfundneunzig... Irgendwann hab ich aufgehört zu spielen, jetzt wird's garantiert nix mehr.
Ja, bei Nakaya kann man richtig Geld loswerden! Aber ist das nicht was Tolles, wenn man das Stück der Begierde dann in Händen hält und sich dran erfreut? Ich bin immer wieder begeistert, obwohl ich schon mein Leben lang sammle (einst Schreibmaschinen, dann Kameras, jetzt Füller), jedesmal wieder ein Erlebnis.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Marc,

toller Nakaya ... viel Spaß damit.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Marc,

ein sehr eleganter, formschöner und schlichter Füllfederhalter. Was für eine Fülltechnik hat er? Wenn es kein Kolbenfüllfederhalter sein sollte, bietet der Hersteller diese Technik an?

LG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
thobie

Beitrag von thobie »

Hallo Marc,

ein ganz toller Halter. Herzlichen Glückwunsch.

Ich war diese Woche auch unartig. Ich habe einen Pelikan Souverän M800 mit einer OBB-Feder in Schwarz/Grün bei Rolf Thiel gekauft. Ich konnte mir die Feder aussuchen. Ursprünglich war geplant, einen M800 zu kaufen und die Feder gegen eine Wünsch-Dir-Was-Feder zu tauschen, aber das ist jetzt nicht nötig. Was mir allerdings aufgefallen ist: Zwischen der Feder des M800 (die wirklich gut schreibt) und der Feder des M1000 liegt eine kleine Welt. Die Feder des M1000 ist deutlich flexibler.

Nun habe ich einen M400 mit OBB-Feder, einen Souverän M400 mit OBB-Feder, einen Souvern M605 mit S-Feder, einen Souverän M800 mit OBB-Feder und einen Souverän 1000 mit O3B-Feder. Dazu kommen noch einige andere Halter. Ich habe jetzt genügend Füllhalter. Naja, vielleicht läuft mir ja noch ein Sailor mit Musikfeder zu. Aber nicht, dass ihr jetzt meint, ich sammle. Das tue ich nicht. Ich kaufe die Halter, weil ich sie brauche.

Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße
Thomas
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus thomas,

gratuliere zu deinem neuen pelikan.

ach sammeln tun wir doch alle nicht so richtig. wir kaufen die füllhalter, weil wir sie brauchen.

je nach einsatzzweck braucht man doch verschiedene füller....

genauso wie die tinten.

:mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
pejole

Beitrag von pejole »

Hallo Thomas,

zwischen dem M800 und dem M1000 liegen 7mm Unterschied, und du hast Recht, die Feder des M1000 ist flexibel, ich habe den M1000 mit BB Feder und finde diese ziemlich langweilig mittlerweile, ich habe mal meinen Namen mit einem alten 140 mit OBB Feder geschrieben und dem besagten M1000, wenn man sich das Foto genauer ansieht versteht wohl jeder dass ich Briefe lieber mit dem alten 140 unterschreibe, der Flex des M1000 macht sich so gut wie nicht bemerkbar, ein eher eintöniger Strich, für mich jedenfalls.

Kannst du von dem M1000 O3B mal eine Schriftprobe zeigen?

VG, Martin
Dateianhänge
P1010364.jpg
P1010364.jpg (81.98 KiB) 4504 mal betrachtet
thobie

Beitrag von thobie »

Hallo Martin,

eine Schriftprobe kann ich in den nächsten Tagen einstellen. Heute geht leider nicht mehr. Ich bin in meiner Zweitwohnung in Bonn und habe hier keine Kamera.

Die 03B-Feder schreibt halt super weich. Und sehr breit. Ich habe vor kurzem einen M400 mit OBB-Feder gekauft. Die schreibt in der Tat ganz anders. Aber auch ganz anders, als die Feder meines Souveräns M400 von 1991. Die Feder des Ur-M400 ist viel schärfer geschlieffen. Und die Schrift sieht damit auch ganz anders aus. Die Schrift hat damit irgendwie mehr Charakter. Dafür sind die Federn meiner Souveräne einfach komfortabler. Vor allem, wenn ich seitenweise an Konzepten arbeite.

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

thobie hat geschrieben: Die Feder des Ur-M400 ist viel schärfer geschlieffen. Und die Schrift sieht damit auch ganz anders aus. Die Schrift hat damit irgendwie mehr Charakter. Dafür sind die Federn meiner Souveräne einfach komfortabler. Vor allem, wenn ich seitenweise an Konzepten arbeite.

Viele Grüße
Thomas
Thomas,

da stimme ich dir zu, längere Schreibarbeiten würde ich auch lieber mit einem M800 machen als mit der weichen Feder des 140, die neueren Federn sind da wirklich komfortabler.

Anbei mal ein Foto der Federn 140 OBB und 1000 BB, man sieht dass die eine Feder erheblich schärfer geschliffen ist, aber der Größenunterschied ist schon enorm.

Deine O3B Feder im M1000 wird wohl die beiden noch übertreffen.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1010371.jpg
P1010371.jpg (62.73 KiB) 4461 mal betrachtet
Verne

Beitrag von Verne »

Hallo,

hier noch ein paar Antworten zu den Fragen (Nakaya):

Wilfried:
Ja, ich habe schon einmal eine "hohe" Summe in der Größenordnung von ca. 45 € gewonnen :roll: Da hab ich Dich ja schon um längen übertroffen :mrgreen: und es ist etwas wahnsinnig tolles, wenn man das Stück seiner Begierde endlich in den Händen halten darf! Wir sind schon irgendwie ein verrücktes Volk, oder?

Michael:
Danke Michael :D, ein bisschen Schuld hast Du aber auch :twisted: Aber das nehme ich Dir nicht übel!

Alexander:
Ich wüsste nicht, dass Nakaya Kolbenfüllhalter baut, auf jeden Fall nicht bei den "Standardmodellen". Aber mit dem nötigen Kleingeld, wer weiß?

Thomas:
Danke! Dir auch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Pelikan :wink: Den 800er habe ich auch 2 mal, ein wirklich schönes Stück.

Viele Grüße
Marc
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Eine O3B-Feder! Davon träume ich.

Mir wäre der Nakaya zum Schreiben zu groß, aber schön ist er schon. Ich habe mir die Website auch schon des öfteren angeschaut und mir deswegen auch zwei indische Füller gekauft, die so ähnlich aussehen, aber wirklich nur so ähnlich. Die sind noch völlig unbenutzt, weil die Federn zu fein sind. Aber wenn Nakaya Federn anböte, die ich tatsächlich brauchen könnte (O3B!), dann ... ja, dann.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“