Schnelltrocknende, wischfeste Tinte gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

diwa

Schnelltrocknende, wischfeste Tinte gesucht

Beitrag von diwa »

Hi,

ich mache mir während der Arbeit Notizen auf einem Collegeblock.
Dieser muss aus Platzgründen auch als "Ablage" für meinen Unterarm bei Benutzung des Touchpads am Rechner dienen.

Nun schreibe ich momentan mit der schwarzen Lamy - die relativ lange zum Trocknen braucht und auch danach durch relativ wenig Feutigkeit (z.B. Schweiß) wieder angelöst wird.

Gibt es (schwarze / schwarzblaue) Tinten, die meine Bedingungen erfüllen und die keine Probleme am / im Füller machen.
Ich schreibe hauptsächlich mit einem M800 mit OB Feder...

Ciao

dirk
ew742

Re: Schnelltrocknende, wischfeste Tinte gesucht

Beitrag von ew742 »

diwa hat geschrieben:Hi,

Ich schreibe hauptsächlich mit einem M800 mit OB Feder...

Ciao

dirk
Aus meiner Erfahrung sind die Pelikane ziemliche "Gartenschläuche", insbesondere mit OB-Federn. Will heißen, das die ziemlich viel Tinte aufs Papier bringen, die dann natürlich auch längere Zeit zum Trocknen benötigt.
Ggf. wäre ein Wechsel auf eine F-Feder/trockener schreibenden Füller auch hilfreich.

Suche doch mal nach Tintenempfehlungen für Linkshänder, die haben ja eine ähnliche Anforderung zur Trocknungszeit der Tinte.

Viele Grüße
Christoph
Hermann

Beitrag von Hermann »

Hallo,
versuch doch mal:
Rohrer&Klingner Tinte: Eisen-Gallus-Salix
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Probier mal Platinum Pigment Ink
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Schau Dir mal die Bernanke-Tinten von Noodler's an, die gibt's, glaube ich, in Blau und in Schwarz, und sie wurden mit dem Ziel hergestellt, schneller trocken zu sein, als man schreiben kann. Benutzt habe ich noch keine, aber Noodler's ist immer lustig, und verkauft werden sie in Deutschland jetzt von jemandem, dessen Website, wiederum: glaube ich, "Schreibstoff" heißt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

fountainpen.de hat geschrieben:Probier mal Platinum Pigment Ink
Damit wäre ich aber sehr vorsichtig in anderen Füllern. Platinum baut seine Füller mit speziell luftdichten Kappen, damit die Tinte nicht eintrocknet.
Pelikane haben das nicht.

Wie wäre es stattdesen mit einem Blatt Löschpapier?
diwa

Beitrag von diwa »

Tenryu hat geschrieben:Wie wäre es stattdesen mit einem Blatt Löschpapier?
Es geht nicht nur darum, dass die noch feuchte Tinte verwischt, sondern auch darum, dass z.B. ein feuchte Arm die Tinte wieder verwischt, auch wenn sie schon getrocknet ist...

ciao

dirk
Thom

Beitrag von Thom »

Feuchtwischfestigkeit ist für eine "normale" Füllertinte schon eine harte Bedingung. Eine Eisengallus wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

V.G.
Thomas
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Oder halt überhaupt eine wasserfeste Tinte.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

"Schreibstoff" heißt übrigens richtig schreibstoff-shop.de und ist der nette Mensch, der das Tintensortiment von Rolf Thiel übernommen hat und weiterführt - eine Wahnsinns-Auswahl! Leider ist eine Bestellung über die Website (noch) nicht möglich, aber da gibt's eine Mailadresse und sogar eine Telefonnummer, und ich hab gute Erfahrungen gemacht!
Grüßle,
Wilfried
Ach so, Dirk, lass die Finger von Watermann black, die ist zwar schwarz wie Ruß, aber braucht ewig zum Trocknen!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Mit dem Löschblatt kann man auch das Papier abdecken, so daß man nicht die Schrift mit dem Arm berührt. :wink:
Thom

Beitrag von Thom »

Strombomboli hat geschrieben:Oder halt überhaupt eine wasserfeste Tinte.
Da wäre ich vorsichtig. Einige Pigment-Füllertinten sind bei entsprechender Schichtdicke noch nicht mal richtig trockenwischfest.

V.G.
Thomas
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus dirk,

ich denke eine tinte für deine zwecke zu finden, wird sich als schwierig herausstellen. noch dazu, wo du mit einer ziemlich breiten feder schreibst, aus der entsprechend die tinte aufs papier befördert wird.

daher schließe ich mich tenryu an und empfehle dir ein löschblatt.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
pejole

Beitrag von pejole »

Thom hat geschrieben:
Strombomboli hat geschrieben:Oder halt überhaupt eine wasserfeste Tinte.
Da wäre ich vorsichtig. Einige Pigment-Füllertinten sind bei entsprechender Schichtdicke noch nicht mal richtig trockenwischfest.

V.G.
Thomas
Hallo,

hier mal die Montblanc Leonardo, Linien habe ich nach 24 Stunden Trocknungszeit ausradiert und trotzdem verwischt an einigen Stellen die Tinte, ärgerlich. An den fetten Stellen könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht da unten wo dieser feine Strich anfängt, ist mir ein Rätsel.

pejole
Dateianhänge
P1010167.jpg
P1010167.jpg (68.64 KiB) 12726 mal betrachtet
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

die von Michael vorgeschlagene Platinum Pigment Blue hatte ich ca. ein Jahr permanent in einem meiner "51" Deskpen im Einsatz. Der Füller wird selten und unregelmäßig genutzt - oft über Tage hinweg nicht - und die Halterung schließt nicht luftdicht. Ich kann dieser Tinte keinen Hang zum Eintrocknen attestieren, und wenn es doch passiert: nach der neu-Betankung schrieb der "51" auch ohne Probleme wieder los. Ich finde diesen Vorschlag gar nicht schlecht.

Seit ca. 1-2 Monaten betreibe ich diesen Füller nun mit Diamine Registrar's Ink, also einer Eisen-Gallus Tinte. Mit der trocknet mir der "51" mehr oder weniger regelmäßig ein; heißt: ich habe oft Anschreibprobleme. Die wird nicht mehr lange drin bleiben - es nervt mich jetzt schon. Eisengallus würde vor allem auf lange Sicht in keinem FH verwenden, den ich nicht selbst komplett zerlegen und reinigen kann (Ablagerungen).

Meine klare Empfehlung:
Pelikan 4001 Blau-Schwarz. Sie gehört unter konventionellen Tinten zu den schnell trocknenden und ist ziemlich Wisch- und Wasserfest, wenn auch nicht dokumentenecht. Darüber hinaus fließt sie zurückhaltender als andere Tinten, was der Situation zugute kommen sollte.

Und mit so was wie Bernanke Blue oder die Fast-Dry Tinten von Private Reserve brauchst Du gar nicht erst anfangen, diese Tinten fließen wie die Hölle, und schlagen nach meiner Erfahrung sogar durch mehrere! Seiten durch, wenn die Feder nicht extrem mit Tinte geizt.

Wenn Du mit der 4001 Blau-Schwarz nicht glücklich wirst, würde ich auf M oder F Breiten zurückgreifen, und mir eine etwas trockenere Feder suchen.

just my two Cents.
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“