Bestimmung eines Pelikan Füllers

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

EinBerliner

Re: Bestimmung eines Pelikan Füllers

Beitrag von EinBerliner »

Hallohallo...
hier wird aber scharf geschossen...
Hatte da keine böse Absicht...
Es ist alles genau so wie ich es geschrieben habe...
Ich wollte mehr über den Pelikan wissen, da er von meinem verstorbenen Onkel ist und ich ihn sehr schön finde...
Jedoch ist mein Interesse nicht so hoch das ich ein so gutes, edles und teueres Stück in einer Schublade versauern lassen würde...
Und JA...
Ich möchte die Schreibgeräte verkaufen...
Hätte es gerne hier gemacht weil ich der Meinung war das es hier Menschen gibt die den Pelikan 112 zu schätzen wissen...
Und Ja...
Ich möchte gerne das haben was er wert ist...
Ist das falsch???

MfG Lutz
patta

Beitrag von patta »

EinBerliner hat geschrieben:Ich möchte gerne das haben was er wert ist...
Ist das falsch???

MfG Lutz
Hallo Lutz,

nein, das ist es nicht. Hierfür gibt es die Rubrik Angebote (privat), da stellst Du ihn rein zusammen mit dem Preis, zu dem Du ihn abgeben willst. Wenn sich Dein Preis mit dem eines Interessenten gleicht, dann kommt Ihr zusammen.
Wert ist eine sehr subjektive Eigenschaft einer Ware. Mir z.B. wäre der Pelikan 30 € wert. Was ist er Dir denn wert?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

EinBerliner hat geschrieben:Hallohallo...
hier wird aber scharf geschossen...
Hatte da keine böse Absicht...
Es ist alles genau so wie ich es geschrieben habe...
Ich wollte mehr über den Pelikan wissen, da er von meinem verstorbenen Onkel ist und ich ihn sehr schön finde...
Jedoch ist mein Interesse nicht so hoch das ich ein so gutes, edles und teueres Stück in einer Schublade versauern lassen würde...
Und JA...
Ich möchte die Schreibgeräte verkaufen...
Hätte es gerne hier gemacht weil ich der Meinung war das es hier Menschen gibt die den Pelikan 112 zu schätzen wissen...
Und Ja...
Ich möchte gerne das haben was er wert ist...
Ist das falsch???

MfG Lutz

Ist aus meiner Sicht absolut nichts falsch dran. Du hast Deine Absichten ja auch einigermassen klar deklariert. Denk einfach dran dass dein Füller nicht ganz original sein könnte. Wert ist er trotzdem was.

...und ja, meine Erfahrung ist die, dass sich die Leute hier im Forum ehrlich freuen über neue Mitglieder. Schnäppchenjäger hingegen...na ja, lassen wir das.

C.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
EinBerliner

patta hat geschrieben:
EinBerliner hat geschrieben:Ich möchte gerne das haben was er wert ist...
Ist das falsch???

MfG Lutz
Hallo Lutz,

nein, das ist es nicht. Hierfür gibt es die Rubrik Angebote (privat), da stellst Du ihn rein zusammen mit dem Preis, zu dem Du ihn abgeben willst. Wenn sich Dein Preis mit dem eines Interessenten gleicht, dann kommt Ihr zusammen.
Wert ist eine sehr subjektive Eigenschaft einer Ware. Mir z.B. wäre der Pelikan 30 € wert. Was ist er Dir denn wert?
DankeDanke für die Info... Werde ihn wohl heute Abend reinsetzen... MfG Lutz
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Was könnte das Ding denn unter Freunden wirklich bringen?

- ok, zum einen alt...
- außerdem golden
- auf der anderen Seite in gewissen Teilen Bastelwastel...

Als Nicht-Vintageianer tu ich mir da immer ein wenig schwer...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
EinBerliner

Tombstone hat geschrieben:Was könnte das Ding denn unter Freunden wirklich bringen?

- ok, zum einen alt...
- außerdem golden

Hallo...
Hab den Pelikan heute auf die Verkaufsseite gesetzt...

Gruß, Ein Berliner
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Ah, ok, hab ich gar nicht mitbekommen.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Ich habe es mir angesehen, und mir fehlen die Worte :evil:
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Tombstone hat geschrieben:Was könnte das Ding denn unter Freunden wirklich bringen?

- ok, zum einen alt...
- außerdem golden

Ich glaube nicht, dass man sich als Vintageianer leichter tut. Bei Goldblech und Bastelwastel hat man eigentlich garkeine Vergleichsmoeglichkeiten und wenn man vom Original mit Goldblech ausgeht auch kaum, weil das meiste Walzgold ist. Wenn man was passendes in original und Gold hat, hat man eine Obergrenze. Aber man muss sich auch immer selbst fragen, was einem das Wert ist. Auch ein goldener, richtiger Pelikan waere mir keinen vierstelligen Betrag wert. Bei einem goldenen Sicherheitsfueller oder Jugendstilfueller waere das was anderes.

Cepasaccus
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Wenn er 300 dafür bekommt kann er froh sein.Gold an Gewicht sind etwa 3-4Gramm verarbeitet also da ist kein wirklicher Wert.
Verkaufen kann man den nur als Ersatzteil-Spender und mehr ist meiner Meinung nicht drinnen.
Den letzten den ich bei Ebay beobachtet habe war in Top Zustand und mit Original Etui,und ist dann um die 1000 Euro verkauft(Auktion) worden.Wenn der Füller restauriert ist kostet er um einiges mehr.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
EinBerliner

[quote="stift"]Hallo
Wenn er 300 dafür bekommt kann er froh sein.Gold an Gewicht sind etwa 3-4Gramm verarbeitet also da ist kein wirklicher Wert.
Verkaufen kann man den nur als Ersatzteil-Spender und mehr ist meiner Meinung nicht drinnen.
Den letzten den ich bei Ebay beobachtet habe war in Top Zustand und mit Original Etui,und ist dann um die 1000 Euro verkauft(Auktion) worden.Wenn der Füller restauriert ist kostet er um einiges mehr.
Gruß Harald

Laut einem Spezialisten und nach Studium der Bilder ist das nach seiner Einschätzung ein
Pelikan Modell 112 Kappe und Binde 14 Karat Gold.
Dieses Modell wurde über einen langen Zeitraum produziert, von
1931 bis 1938. Ihr Füller müsste aus den Jahrgängen 1937/1938 sein
auf Grund des Logos auf dem Kappenkopf. Damit haben Sie einen
recht wertvollen Füller aus dem Nachlass bekommen.
Für den Pelikan könnte ich mir einen Preis weit über 1000,00 Euro vorstellen
Gruß, EinBerliner...
YETI

Beitrag von YETI »

Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Andreas, hallo zusammen.

Netter link ;) Immer häufiger drauf verwiesen in der letzten Zeit, leider bei wachsender Anzahl aber mit extrem sinkender Begeisterung. :evil:
Was mich Hauptstädtisch wundert ist, dass anscheinend schon vorab Fachleute (oder solche, die es werden wollen?) interviewt wurden. Immerhin scheinen wir es als fachsimpelndes Forum von Füller-Fanatikern noch wert, auch um unsere Ansichten gefragt zu werden, bevor dann der link aktiv wird :D
Darauf könnten wir uns etwas einbilden --- wenn wir das wollten. :lol:

Liebe Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
EinBerliner

TomSch hat geschrieben:Hallo Andreas, hallo zusammen.

Netter link ;) Immer häufiger drauf verwiesen in der letzten Zeit, leider bei wachsender Anzahl aber mit extrem sinkender Begeisterung. :evil:
Was mich Hauptstädtisch wundert ist, dass anscheinend schon vorab Fachleute (oder solche, die es werden wollen?) interviewt wurden. Immerhin scheinen wir es als fachsimpelndes Forum von Füller-Fanatikern noch wert, auch um unsere Ansichten gefragt zu werden, bevor dann der link aktiv wird :D
Darauf könnten wir uns etwas einbilden --- wenn wir das wollten. :lol:

Liebe Grüße,
Thomas
HalloHallo...
nur mal zur Info... den Spezialisten hab ich erst von euch hier im Forum empfohlen bekommen...
Schade das hier auf Außenstehende... Die nicht aus eurem Kreise kommen, so rumgehackt wird... Ich wollte keinem was böses... Ein bißchen netter zu seinen Mitmenschen sein wäre schön... Wenn einer von euch Ineresse an den Schreibgeräten hat... OK... Wenn nicht ist das auch OK...

MfG EinBerliner...
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ja, da muss ich Dir leider recht geben.
...und €1000 halte ich nicht für unrealistisch.
Das ist nur meine Meinung.
C.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Antworten

Zurück zu „Pelikan“