auf Links klicken

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

reduziert

Re: auf Links klicken

Beitrag von reduziert »

wilfhh hat geschrieben:@ reduziert
Hallo Thorsten, ich hab mein MBA-Trackpad so eingerichtet, dass ich den "Rechtsklick" durch Tippen mit zwei Fingern mache. Funktioniert sehr präzise und ist wesentlich bequemer, als jedesmal mit der anderen Hand noch die "ctrl"-Taste festzuhalten!
Liebe Grüße,
Wilfried
Wilfried, macht es hier auch "standardmäßig". Bin aber immer noch mit der CTRL-Taste "von früher" verwachsen :D

Schöner Gruß
Thorsten
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

wilfhh hat geschrieben:Wo wir gerade schon bei Verbesserungsvorschlägen sind:
Ich hab mich ja schon mal die Platze geärgert, weil ein Moderator meine OT-Beiträge einfach mal eben ohne Vorankündigung in einen neuen Thread gestellt hat, was ich ziemlich ungezogen fand. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat gerade eine sehr nette Dame aus eben so einem Grund dem Forum den Rücken gekehrt.
Lieber Wilfried,

da erlaube ich mir mal eine Klarstellung:

- zu ersterem Thema kann ich nichts sagen - da weiß ich nichts von. Wobei ich mir aber kaum vorstellen kann, dass Du jemals überhaupt OT... also, ne, kann ich mir ja eigentlich gar nicht vorstellen... :wink: Wenn wir was verschieben, schicken wir normalerweise eine PN oder setzen eine Info in den Thread. Kann vergessen werden, sollte nicht sein.

- zu der Geschichte mit der "netten Dame" kann ich aber sehr wohl was sagen - und das will ich auch explizit, weil hier sonst ein falscher Eindruck entsteht:

Die Teilnehmerin erstellte einen neuen Thread, weil sie etwas ganz tolles neues gesehen hatte, was sie unbedingt allen anderen zeigen wollte. Gute Sache, das ist schliesslich der Sinn des Forums - davon leben wir. Kurz darauf hijackte sie aber zusätzlich noch den Thread eines anderen, in dem es um etwas anderes ging, mit dem identischen Thema.

Hier erlaubte ich mir einen Hinweis auf ihren eigenen Thread und verschob die Posts in eben jenem - der eigentliche Threadstarter hatte mich nämlich darum gebeten, da er es nicht so lustig fand. Aus diesem OT-Posting entstand dann nämlich eine parallele Diskussion, die dem TS nicht weiterhalf.

Und jetzt kommt der erste Teil des hüpfenden Kommas: das Thema, das die nette Dame postete, war ein Aprilscherz gewesen - und durch sowas wollte sich der TS des zweiten Thread sein Thema nicht versemmeln lassen. Verständlich aus meiner Sicht.

Nun begann sich die Teilnehmerin darüber zu beschweren, dass ich dies getan hatte - sowohl im Forum als auch per PN. Bis ich ihr klar machte, dass sie einem Aprilscherz aufgesessen war (es handelte sich um die Geschichte mit den selbst über Nacht nachfüllenden Patronen). Sie hatte es vorher für bare Münze genommen.

Auf der Basis war es ihr auf einmal peinlich - und sie forderte eine komplette Löschung ihrer Posts in ihrem Thread.

Und da bin ich wie der Vatikan: das fällt aus wegen "is nich". Hier wird nichts gelöscht

Und das hat ihr nicht gefallen, weswegen sie auch nicht mehr postet.

Zum Rest: ich persönlich habe mich an die Strg-Taste gewöhnt.

@ Karl: klar, es gibt Foren, die das nicht mögen - hier ist es aber egal, daher macht man sich eher wenig Gedanken.

@ Wilfried: diese Aufklapp-Geschichte kenne ich nicht. Hier wäre es u.U. einfacher, wenn jemand sich einfach mal meldet und sagt "hey, könnte man da nicht einen neuen Thread draus machen?". Ich denke mal, da wird sich ein Mod finden, der das macht. Andererseits könnte man seitens der Moderation auch drauf hoffen, dass die Leute so vernünftig sind, bei solchen Gelegenheiten selber einen neuen Thread zu öffnen. Die Mods sind ja auch keine Putzkolonne...

@ Jörg: bei Chrome kenne ich's - gibts das bei Firefox auch? Müsste man mal suchen...

Ansonsten: ich bin bei toni: ich entscheide auch gerne selber, ob ich mir meinen Browser mit 34 offenen Fenstern zumülle oder einfach mit vorwärts / rückwärts arbeite. klappt mit den Tasten ganz gut.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Buggs

Beitrag von Buggs »

wilfhh hat geschrieben: Wäre es denkbar, aus den Kommentaren zu dieser einen Neuvorstellung einen solchen "Unter-Thread" (zum Aufklappen) zu machen? Würde sicher die Übersichtlichkeit verbessern.
Im 'Original' ginge das problemlos.
Das Original wäre eine Newsgruppe (nntp), die Kopie ist ein Forum.

Die Möglichkeiten die Diskussion als Baum darzustellen, Teilbäume ein- oder ausblenden zu können, der direkte Bezug auf den zitierten Beitrag, Tasturbedienung, etc hätte ich gerne in eine Forensoftware gegossen.
Dann wären OT Zweige, Diskussionen zu Teilbereichen etc kein Grund die Übersicht zu verlieren...

Tschüss
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

@ Tombstone - Okay, Peter, danke für die Klarstellung. Da habe ich wohl ein bisschen nach dem Motto agiert "ich hab was läuten hören, weiß aber nicht genau, wo die Glocke hängt". Bzw. war es bei mir unvollständig angekommen.
Das tut mir leid!

@ Buggs - Auch hier: danke für die Aufklärung. Was die Unterschiede zwischen den einzelnen Formen der Gruppenkommunikation auf Websites betrifft, bin ich - ähnlich wie bei Füllern :wink: - absoluter Laie. Scheint also nicht zu gehen bei uns hier.

Dann müsst Ihr leider alle weiter mit meinen OTs leben :twisted:

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

wilfhh hat geschrieben:@ Tombstone - Okay, Peter, danke für die Klarstellung. Da habe ich wohl ein bisschen nach dem Motto agiert "ich hab was läuten hören, weiß aber nicht genau, wo die Glocke hängt". Bzw. war es bei mir unvollständig angekommen.
Das tut mir leid!

@ Buggs - Auch hier: danke für die Aufklärung. Was die Unterschiede zwischen den einzelnen Formen der Gruppenkommunikation auf Websites betrifft, bin ich - ähnlich wie bei Füllern :wink: - absoluter Laie. Scheint also nicht zu gehen bei uns hier.

Dann müsst Ihr leider alle weiter mit meinen OTs leben :twisted:
Grüßle,
Wilfried
lieber wilfried,

das machen wir doch gerne. :mrgreen:

danke an peter für die ausführliche schilderung der "patronen" sache. :!:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

@ Stefan & Wilfried:

Ist doch ok - ich wollt halt nicht, dass da irgendwelche Fehlinfos irgendein Gschmäckle erzeugen...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Die meisten Browser lassen sich übrigens so konfigurieren, dass ein Klick immer im gleichen Fenster geöffnet wird; ganz gleich, was sich der Seitenbetreiber vorstellt. So kann man als Benutzer unabhängig von der Webseite jedes Mal entscheiden, was man haben möchte (mit Links/Mittelklick) und muss nicht raten, was denn jetzt wohl passieren wird.
karlimann

Beitrag von karlimann »

@Peter

ich rede nicht von Foren, sondern nahezu jeder Seitenbetreiber macht das so, daß sich die Linke außerhalb des eigenen Angebotes in einem neuen Fenster öffnen.

Gruß
Karl

Zurück zu „Sonstiges / Other“