Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ichmeisterdustift
Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ichmeisterdustift »

Lange stand der Visconti Homo Sapiens auf meiner Wunschliste - nun nicht mehr. Seit gestern und dank des tollen Angebotes von Frau Martini liegt nun die Oversize Bronze Version vor mir.

Bild

Bild

Eine BB ist zwar nicht unbedingt meine Wunschfeder....

Bild

Bild

... aber da gibt es ja Möglichkeiten zur Änderung, also ab in die Werkstatt an die Schleifmaschine....

Bild

Bild

...und die fette Unterseite des Korns abgeflacht. Nun ist die Feder so wie sie für mich sein muss und auch das Schriftbild ist gut, wenn da nicht der üppige Tintenfluss wäre.

Bild

Bild

Bild

Durch diesen zeigt sich die tolle Linienvariation leider erst bei richtig großer Schrift, somit scheidet der Homo Sapiens als Brief-Füller für mich aus und muss seine Einsätze bei Karten oder Unterschriften bekommen.

Bild

Da dieses Modell schon mehrfach vorgestellt wurde, erspare ich mir hier die Standardangaben wir Größe, Gewicht etc.
Ein toller Füllhalter mit ausgesprochen angenehmer Haptik, schlichtem Design und ordentlicher Verarbeitung. Unterm Strich sehr gut investierte Taler.

Beste Grüße,
Volker
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ jörg

gratuliere zum twsbi 580er, bei mir versieht das gleiche modell seinen dienst, und den macht er sehr gut.

@ volker

gratuliere zur erfüllung deines traumes, tatsächlich ist der hs sehr schick!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
(Th)Inktank

Beitrag von (Th)Inktank »

Neueste? Ja, auch. Aber vorallem ERSTE!

Es mag vielleicht befremden, mit vospen als Frau, und bisher konnte ich zwar aus eine Fülle an Füller aussuchen, es war dennoch keins richtig von mir.
Da habe ich mich jetzt erstmal gebessert und habe mich einen Think zugelegt. What's in a name :mrgreen: ...
Bild

Volker hat auf meine Bitte hin, einen Bicolor M-Feder eingesetzt. Und diese Kombination gefällt mir optisch schon richtig gut!
Bild

Bild

Dank der Konverter einfach in der Handhabung, insgesamt liegt der Think gut in der Hand. Ich habe bis jetzt ohne hinten aufgesetzte Kappe geschrieben, mit Kappe war der mir irgendwie zu schwer. Am Griffstuck gibt es keine störende Rillen oder Schwellen, sondern erst am Ende ist eine leichte Erhöhung.

Danach kam die Befüllung...und die schwere Frage: "Schatzi, welcher Tinte hättest Du denn gerne?" Habe mich am Schluss zuerst mal für den Waterman Purple entschieden. Es gibt noch so viele andere zu ausprobieren :mrgreen:

Im Bereich Anforderungen bin ich noch jungfräulich, aber bis jetzt habe ich schon ein gutes Gefühl. Kein Kratzen oder Quietschen, auch der Tintenfluss kommt wenn er kommen muss. Früher sah ich oft Tinte 'nachquellen' aus der Feeder oder oben auf der Feder. Das bleibt hier komplett aus.

Um das Ganze ab zu runden (ja, ich habe eine Sauklaue):
Bild
Eventuelle Schreibfehler am Bildschirm mit Tipp-Ex ausbessern, bitte.
Grüssli,
René
Ich habe eine Theorie, dass man jeden Spruch tiefgreifend machen kann, durch am Ende irgendeinen toten Philosophen zu nennen.
-Plato-
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

jaja lieber rene,

mit einem füller hast du den grundstein gelegt. :)

viel freude mit dem think!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
ichmeisterdustift

@ Stefan
@ volker
gratuliere zur erfüllung deines traumes, tatsächlich ist der hs sehr schick!

Nein, Stefan, so weit gehe ich dann nicht. Der HS hat mich nicht in meinen Träumen begleitet, er stand nur auf der Wunschliste. Zwar recht weit oben, doch musste er mehrmals anderen Kollegen den Vortritt lassen.

@ René
Ich freue mich mit Dir, dass Dir der Think so gut gefällt und er auch ordentlich schreibt. Wenn Du Deine Handschrift "verbessern" möchtest, empfehle ich Dir ein Training mit Kalligrafie-Federn :) Aber ich kann Deine Schrift auch so gut lesen.

Verhexte Grüße,
Volker
YETI

Beitrag von YETI »

Tja René, jetzt hast du den Salat. Und ich dachte, wenigstens einer hier wäre immun.
Aber keine Sorge, es tut nicht weh, auchnicht, wenn es schimmer wird. :mrgreen:

Glückwunsch zu deinem ersten Füller!

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
patta

Beitrag von patta »

Meine Mai-Glückwünsche an den ersten Füller (das hab ich schon hinter mir) und den Visconti HS (das hab ich noch vor mir). Letzteren hab ich mir auf der Penshow in Köln angesehen und war (bin) schwer begeistert. Und hab mehrfach gezuckt bei dem tollen Angebot von Martini, doch liegt er fern meines aktuellen Investitionsbudgets.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
LiSiMi

Beitrag von LiSiMi »

...ja ja , der Homo Sapiens, schmacht... :D
Der steht bei mir aber ganz weit oben auf der Wunschliste. Ich war auch sehr lange
abstinent, was Neuanschaffungen anbetrifft, mit dem Ziel mir einen HS als nächstes zu kaufen.
Dann jedoch kam mir der nette Volker dazwischen und hat den Conklin Marc Twain hier angeboten...
Jetzt muss das gute Stück noch eine Weile auf der " was ich gerne noch hätte " Liste verweilen.

Gruß von
LiSiMi
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hier in Bielefeld ist derzeit das Pelikanschlaraffenland.
Noch ein Schnäppchen, an dem ich nicht vorbei konnte.
Ein Pelikan Epoch P361 silber für Hälftepreis (70€) ist mit einer toll schreibenden BB-Feder nun Nr. 20 in meiner Sammlung.
image.jpg
image.jpg (224.2 KiB) 5349 mal betrachtet
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Tolle Sache, Else Marie! Der Füller ist sehr schön, vor allem aber beneide ich Dich um die Feder! Bei dem 361er dürfte die wohl aus Gold sein, und dann in BB - mein Traum! Meine Epochs hab ich alle drei second hand erworben, und eine breite Feder war nie dabei :(
Gibt's da vielleicht noch einen...?
Liebe Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
meinauda

Beitrag von meinauda »

wilfhh hat geschrieben:Tolle Sache, Else Marie! Der Füller ist sehr schön, vor allem aber beneide ich Dich um die Feder! Bei dem 361er dürfte die wohl aus Gold sein, und dann in BB - mein Traum! Meine Epochs hab ich alle drei second hand erworben, und eine breite Feder war nie dabei :(
Gibt's da vielleicht noch einen...?
Liebe Grüße,
Wilfried
Ja, eine 14karat
und ja, sie haben noch zwei, einen mit einer B- und einen mit einer F-Feder.
Für den halben Preis und nagelneu!
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Danke für den Hinweis! BB wäre toll gewesen. Schwamm drüber, ich brauch' ja zum Glück eh grad keine Füller :wink:
Sonnige Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
thobie

Beitrag von thobie »

@rené, @Else-Marie: Herzlichen Glückwunsch zu den Neuerwerbungen. Ich glaube, ich muss mal wieder dringend nach Bielefeld...

@Volker: Herzlichen Glückwunsch. Mein erster Gedanke bei der umgeschliffenen Feder war: Ui, der traut sich was. Ich hätte vermutlich ganz feuchte Finger bekommen. Denn die Feder in dem Halter dürfte richtig ins Geld gehen, wenn was schiefgeht. Allerdings sieht man auch, dass Du eben ganz genau weißt, was Du tust. Daher glaube ich, dass die Gefahr des Scheiterns gar nicht bestand. Die Schreibprobe sieht sehr gut aus. Es wäre schön, wenn man so flache Körner ab Werk bekommen könnte. Die Hersteller neigen heute leider eher zu diesen kugeligen Körnern. Damit kann halt fast jeder schreiben. Wenn auch nicht optimal. Ich habe da einen ganz guten vergleich zwischen der Feder des M1000 und der Feder des M800.

Viele Grüße
Thomas
ichmeisterdustift

Gestern angekommen, mehr dazu in der "andere Marken"-Rubrik:
Monteverde Walt Disney Signature Limited Edition "Fantasia", einer von 1940

@ thobie:
Allerdings sieht man auch, dass Du eben ganz genau weißt, was Du tust. Daher glaube ich, dass die Gefahr des Scheiterns gar nicht bestand.

Doch, die Gefahr besteht leider immer :shock:

Schönes Wochenende,
Volker
Dateianhänge
disneyfantasia3.jpg
disneyfantasia3.jpg (163.17 KiB) 5063 mal betrachtet
reduziert

Beitrag von reduziert »

DSC07185.jpg
DSC07185.jpg (314.75 KiB) 5028 mal betrachtet
So langsam arbeite ich meine Wunschliste ab :mrgreen: