Bestimmung eines Pelikan Füllers

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Ubunux

Re: Bestimmung eines Pelikan Füllers

Beitrag von Ubunux »

EinBerliner hat geschrieben:Ein bißchen netter zu seinen Mitmenschen sein wäre schön...
Hallo,
sich hier anmelden, mit den ersten beiden Beiträgen Auskünfte zu Füllern haben wollen, ohne sich auch nur kurz vorzustellen mit richtigem Vornamen, finde ich jetzt auch nicht gerade besonders nett ...

Gruß

Jörg
Linceo

Beitrag von Linceo »

Zollinger hat geschrieben:Ja, da muss ich Dir leider recht geben.
...und €1000 halte ich nicht für unrealistisch.
Das ist nur meine Meinung.
C.
Ich auch nicht, habe dieses Modell schon zu deutlich höheren Preisen angeboten gesehen - und zwar von ausgewiesenen und angesehenen Experten. - Ob sie diesen Preis dann auch erzielt haben, weiß ich allerdings nicht.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo zusammen,

hier scheinen mir zwei Grundprobleme eines jeden Sammlermarktes vorzuliegen:

(1) Das Problem, dass ein Erbe vom Sammelgegenstand wenig bis keine Ahnung hat - aber die sehr konkrete Vorstellung über den Wert in Euro und Cent ... und oft auch schon eine Anschaffung für diesen Betrag im Sinn. Da hört man natürlich äußerst ungern, dass die Wertvorstellung zu hoch liegt.
In unserem konkreten Fall handelt es sich mit einem Pelikan 112 ja aber wenigstens tatsächlich um eines der seltensten Pelikanmodelle.

(2) Das Problem, dass ein Verkäufer den Wert des Sammelgegenstandes sehr hoch einschätzt: "Der ist komplett, so gut wie neu - und praktisch nicht beschädigt. Also bekomme ich mindestens den Höchstpreis, der bisher für ein solches Modell am Markt erzielt wurde."
Während der Käufer alles findet, was man am Zustand des Gegenstandes bemängeln könnte und sagt: "Da ist ja praktisch jedes wichtige Teil beschädigt - oder fehlt gleich ganz. Da gehe ich mal vom bisher erzielten Durchschnittspreis aus - und verschiebe dann das Komma um eine Stelle nach links."
Dass im konkreten Fall an der Feder und am Schaft konkrete Mängel sind, wurde im Thread ja schon dargelegt.

Wo sich dann Verkäufer und Käufer preislich treffen, ist in jedem Einzelfall anders.

Just my two cents
Jörg
thobie

Beitrag von thobie »

Hallo,

natürlich möchte ein Verkäufer immer einen möglichst hohen Preis erhalten. Das ist nun einmal so und es ist auch nichts daran auszusetzen.

Gerade bei solchen Sammlerstücken tut man sich sicher mit der Einschätzung eines Preises schwer. Mir persönlich wäre der Halter weder 1.500 noch 1.000 Euro wert. Warum? Ich sammel keine Füllhalter, sondern schreibe mit den den Dingern. Und da hat das Argument, dass es sich um einen ganz seltenen Halter handelt, nur untergeordnete Bedeutung. Wäre ich Sammler, würde die Sache vermutlich etwas anders aussehen, vor allem dann, wenn mir gerade noch dieser Halter fehlt, um die Sammlung zu kompelttieren. Dann würden mich aber die Ungereimtheiten stören, bzw. zu einem erheblichen Preisabzug führen.

Bei altem Schmuck gibt es häufig ein ähnliches Problem. Da ist es dann eine Frage der Sichtweise: Sehe ich in dem Schmuckstück nur das Altgold und ggf. die Steine, die ich dann auch noch vom Gold trennen muss, dann ergibt sich ein ganz anderer Wert, als wenn ich das Schmuckstück als Ganzes aus einer bestimmten Epoche sehe. Ein Sammler wird naturgemäß einen anderen Preis bezahlen, als ein auf Altgold spezialisierter Händler. Nur muss halt der Sammler erst einmal gefunden werden.

Interessieren würde mich allerdings schon, zu welchem Preis der Halter über den Tisch gegangen ist.
Frodo

Beitrag von Frodo »

Hi Füllerfans
Um welche Größenordnungen es den Sammlern geht, die weltweit auf dem Markt unterwegs sind, kann untenstehender Link erklären. In diesem pentrace- Artikel hat der Sammler, wohl etwas unvorsichtig, veröffentlicht, was er für einen ähnlich gearteten Füller bereit ist auszugeben. Der Artikel ist in englischer Sprache und er beinhaltet auch, warum die Amerikaner so große Schwierigkeiten haben auf dem deutschen Markt einzukaufen: Sie verstehen die Sprache nicht.
Warum empören sich die Nicht- Sammler in diesem unseren Forum eigentlich?
http://members2.boardhost.com/pentrace/ ... 71495.html
Gruß, Frodo
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Frodo hat geschrieben: Warum empören sich die Nicht- Sammler in diesem unseren Forum eigentlich?
Ich denke mal, hier geht es um den Abgriff von Informationen zur Erstellung eines kostenlosen Angebotes zur Gewinnmaximierung.

Zu Deinem Link: interessante Sache - allerdings muss ich auch da sagen, dass ich keinerlei Ahnung habe, ob die 3,5 k$ nun gerechtfertigt waren oder nicht...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Moment einmal das ist schon ein Unterschied zwischen einen 14 Karat Pelikan und einen blauen Pelikan und auch welcher!!
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ich sehe das hier ganz entspannt und bin ehrlich gesagt froh, dass der Berliner diesen Füllalter uns hier im Forum anbietet und nicht, wie andere, die uns hier erst mal "ausflaschln" anschließend nach ebay gehen.

Schon oft habe ich von Euch die Antwort auf die Frage "was ist der wert?" gelesen: kommt ganz drauf an - soviel wie es dem jeweiligen Sammler/Bieter halt wert ist. Uns ist also klar dass es für jedes Gerät so was wie eine Preisspanne gibt? Und dass der Berliner nicht am unteren Ende dieser Spanne einsteigt erscheint mir nur logisch, ich würde auch nicht tun.

Schaut mal ins Archiv, wie oft werden die ursprünglichen Erwartungen nach unten korrigiert werden (müssen). Vielleicht muss das der Berliner auch tun? Deshalb verstehe ich die Emotionen in diesem Falle nicht - ist doch auch nichts anderes. Jeder hier kennt doch durch die Diskussion oben die Ungereimtheiten zu diesem Füller und kann sich seine ganz eigene Meinung bilden und sein ganz eigenes Angebot formulieren. Das erscheint mir mehr als Fair und ein großer Vorteil gegenüber einer x-beliebigen ebay Auktion.

Wäre das hier ein rarer "51", dann hätte der Berliner schon längst eine Anfrage von mir.

just my two Cents.
Andreas
Don't feed the troll.
EinBerliner

Beitrag von EinBerliner »

HalloHallo Ihr lieben und nicht so netten Leute...
Ich möchte mich nochmal für die Unruhe entschuldigen die ich hier angeblich reingebracht habe...
War nicht meine Absicht...
Ich muss da aber auch noch etwas loswerden...
Vieleicht sollten so einige von euch mal aufhören andere zu verurteilen...
Es gibt nicht nur schwarz und weiß...
Ich habe die Füllfederhalter bei euch angeboten weil ich es für richtig empfand...
Nach euren Anfeindungen habe ich den Pelikan 112 in einem uns allen bekannten Internetauktionshaus eingestellt und nach 12 Stunden für 1500 Euro verkauft...
Das zu dem Thema...
Den netten unter euch alles gute...
MfG EinBerliner (Lutz)
Stuemper_61

Beitrag von Stuemper_61 »

EinBerliner hat geschrieben:HalloHallo Ihr lieben und nicht so netten Leute...
Ich möchte mich nochmal für die Unruhe entschuldigen die ich hier angeblich reingebracht habe...
War nicht meine Absicht...
Ich muss da aber auch noch etwas loswerden...
Vieleicht sollten so einige von euch mal aufhören andere zu verurteilen...
Es gibt nicht nur schwarz und weiß...
Ich habe die Füllfederhalter bei euch angeboten weil ich es für richtig empfand...
Nach euren Anfeindungen habe ich den Pelikan 112 in einem uns allen bekannten Internetauktionshaus eingestellt und nach 12 Stunden für 1500 Euro verkauft...
Das zu dem Thema...
Den netten unter euch alles gute...
MfG EinBerliner (Lutz)
Hallo Lutz,
gratuliere auch recht herzlich zur tollen Auktion ...
Vielleicht änderst Du in der eben noch nicht ganz so erfolgreichen Sheaffer Auktion (in der ja auf Deine Gratis-Expertise-Nachfrage hier ganz unaufgeregt nach Hinweis auf die Auktionsplattformen glücklicherweise gar keine Diskussion aufkam) noch den Titel, das Ding heisst Triumph und nicht Triumpf - dann klappt's auch mit den Suchläufen der Interessenten ...
Weiterhin tolle Beiträge ...
Eduardo
Antworten

Zurück zu „Pelikan“